Slalom über Shaping? :: Clickertraining

Slalom über Shaping?

von Michaela + Dwayney(YCH) am 08. April 2002 07:23

Hi,

Da ich momentan keine Trainingsmöglichkeit für Mobility/Agility habe, möchte ich zumindest am Slalom dranbleiben. Bisher bin ich nebenher gelaufen und habe eine entsprechende Armbewegung gemacht und 'zick-zack' gesagt.
Jetzt hab ich mir Pylonen gekauft und möchte, daß Dwayney sich den Slalom selbst erarbeitet - also nix mit Maccaroni oder Locken oder so, sondern wirklich warten, bis was gewünschtes gezeigt wird und dann C+B und dann eben irgendwann geshaptes Verhalten (habe Zeit!)
So, da das eine Verhaltenskette ist, gehe ich von hinten her ran, also zuerst mal um den hintersten Kegel (2 oder 3 aufgestellt, um 1 kann sie es schon) laufen. Wie dann, dann um den vorletzten oder gleich um den vorletzen und Slalom zum letzten? Angenommen, wir wären jetzt schon so weit, was mach ich, wenn sie grundsätzlich von der falschen Seite aus einläuft? Der erste Kegel muß doch immer links vom Hund sein. Anfangs würde ich das für OK befinden, aber nicht daß ich sie dann völlig durcheinander bringe, wenn ich dann für den Slalom nicht mehr clicke...

Würde mich über viele Anregungen freuen, weiß noch nicht so recht, ob es so klappt...

Gruß,

Michaela

von Frauke(YCH) am 08. April 2002 10:58

Hallo Michaela!

Da hast du dir aber eine schöne Aufgabe ausgesucht!!


: Jetzt hab ich mir Pylonen gekauft und möchte, daß Dwayney sich den Slalom selbst erarbeitet - also nix mit Maccaroni

ich nehme mal an, dass du das auf den Slalom-Artikel bei www.clicker.de beziehst!? Ich persöhnlich finde den Artikel ganz gut, warum denn nicht? Für mich sieht das ziemlich frei geshapet aus.

Eine andere Methode fällt mir leider auch nicht ein :-(

Liebe Grüße
Frauke

von Silke(YCH) am 08. April 2002 14:37

Hallo!

Ich kenne zwar nicht den Slalom-Artikel bei Clicker.de, aber wir sind dabei, das folgendermaßen anzugehen:

Du stellst zunächst ein Tor mit 2 Pylonen quer zu Eurer Laufrichtung (ausgangsstellung: Hund bei Fuß) auf und shapst den Hund dadurch. Dann fängst Du an, immer etwas schräger an den Pylonen vorbeizugehen (oder die Pylonen schräg zu stellen), so daß der Hund begreift, daß er die erste Pylone in Laufrichtung immer links haben muß (auch, wenn er einen Bogen laufen muß). Stehen die Pylonen letztendlich parallel zu Eurer Laufrichtung, stellst Du in etwas Abstand ein 2.Paar Pylonen als weiteres Tor auf, schickst den Hund durch das erste Paar, dann durch das 2. Paar usw..

Ich hoffe, das war jetzt verständlch, so ohne Zeichnung *g*. Angeblich ist das eine australische "Erfindung" und soll gewähleisten, daß der Hund - egal von wo er kommt - immer richtig einfädelt und auch wirklich jedes "Tor" mitnimmt. Bei uns klappt das schon ganz gut.

Gruß, Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren