Wie Fuß-gehen beibringen? :: Hundeerziehung + Soziales

Wie Fuß-gehen beibringen?

von Beatrice(YCH) am 28. Dezember 2001 07:30

Hey an alle hier! MEine kleine Hündin hat wohl immer noch nicht genau verstanden, was "Fuß-gehen" bedeutet! Wer hat einen guten Tipp, wie sie das besser verknüpft? Im Verein bei uns füttern wir sie aus dem Mund und irgendwie versteht sie wohl nicht, wofür ich sie belohne. an und für sich lernt sie sehr schnell, nur ich weiß nicht, wie ich ihr das klarmache. Indem ich sie and der Leine hinterherziehe, wie es hier gemacht wird, jedenfalls nicht!Grüße aus dem Ruhrgebiet Beatrice

von Bettina(YCH) am 28. Dezember 2001 08:20

Hallo Beatrice,
nein, hinterherziehen ist nicht so toll, Du nimst Ihr damit die Freude an der Arbeit, sie hat doch noch garnicht verstanden, was Du von Ihr erwartest.
Versuche zunächst Ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, entweder mit Belohnung in der linken Hand, Leine in der rechten. Fange mit einer kurzen Strecke an, dann bekommt sie die Belohnung oder/und Du sprichst mit ihr aufmunternd, sie soll Dich ansehen. Läuft Sie zu weit vor oder bleibt zurück, darfst Du auch sanft (!) mit der Leine rucken und nicht ziehen!!!
Noch ein Tip: Sieh Dir noch andere Übungsstunden an, es kann nicht schaden, die Methoden der anderen zu vergleichen.
Und was meinst Du mit "aus dem Mund füttern"?
Viele Grüße
Bettina

von Elke(YCH) am 28. Dezember 2001 10:31

Hallo Beatrice

Wie alt ist Deine Kleine eigentlich?
Ich habe fast allen meinen Hunden das Fuß-Gehen ohne Leine beigebracht. Entweder durch Locken mit Leckerli oder indem ich das Lieblingsspielzeug so in der Hand gehalten habe, daß der Hund, wenn er sein Spielzeug im Auge behalten wollte, automatisch in der richtigen Position war. Wenn sie dann ein paar Schritte bei Fuß waren, hieß es "brav" und es gab das Leckerli oder das Spielzeug flog. So haben sie es eigentlich sehr schnell begriffen.
Falls sich einer doch auf die falsche Seite verirrt hat, habe ich eventuell mit der linken Hand gelockt bzw. gezeigt (durch Fingerschnalzen oder auf den Schenkel klopfen) und es gab erst "brav" und Belohnung, wenn er sich richtig "eingeparkt" hatte.
Ich glaube wichtig ist bei einem jungen Hund, daß man wirklich nur mit ein paar Schritten anfängt, und nicht erwartet, daß der Kleine jetzt eine halbe Stunde artig bei Fuß geht. In der Hundeschule habe ich es so gehalten, daß ich einfach in die Mitte gegangen bin, wenn ich den Eindruck hatte, daß es dem Hund zu viel wird. Ein guter Trainer sollte das meiner Meinung nach auch akzeptieren, wenn man darauf achtet, daß die anderen nicht gestört werden.

Liebe Grüße

Elke

von Beatrice(YCH) am 28. Dezember 2001 12:13

Hallo Bettina!

Wir nehmen kleine Bröckchen (Futter o.ä.) in den Mund und lassen diese als Belohnung fallen (z.b. wenn der Hund hochsieht). So schauen sie einen beim laufen an! Wir haben uns schon insgesamt 4-5 Hundeschulen angesehen, der Hit war irgendwie keine. Überall wurde nur gezerrt u. gezogen. Alle anderen bedeuten stundenlange Fahrt u. ziemliche Kosten (private Schulen), ca. 120,-DM/Monat. Grüße Beatrice

von Beatrice(YCH) am 28. Dezember 2001 12:16

Hi: Elke!

Sie ist schon zwei, aber irgendwie habe ich das Gefühl, sie hat es nicht richtig verknüpft... So wie du es schreibst, haben wir auch immer geübt. Alles andere klapt schon gut, nur irgendwie prellt sie oft vor oder latscht hinterher Grüße Beatrice

von Silke(YCH) am 28. Dezember 2001 12:44

Hi!

Meiner Hündin, die aufgrund der Hauruck-Methoden in der Hundeschule an der Leine zieht, wie eine Dampflog, versuche ich das "Fuß" nun auch ohne Leine und ohne Zwang beizubringen. Ich habe damit angefangen, sie jedesmal mit einem (aus der Tasche gezogenen) Leckerli zu belohnen, wenn sie zufällig neben mir lief. Dann habe ich (um die Zeit etwas zu verlängern) ein wenig "gecoacht", um sie bei der Stange zu halten, habe also aufmunternd mit ihr gesprochen, wenn sie neben mir war und dann bekam sie immer einen Augenblick später ihr Leckerchen. Inzwischen kommt sie immer mal wieder neben mich, um zu schauen, ob´s vielleicht wieder mal was gibt, und sie wird immer hartnäckiger *g*. Ein Kommando habe ich noch nicht eingeführt, ich habe das Gefühl, daß sie noch nicht so weit ist. Ich glaube, das dauert auch noch einige Zeit, sie ist ein allzu großer Wirbelwind.

Du kannst auch mal die Seite www.spass-mit-hund.de anklicken - da gibt es eine ganz interessante "Fang das Knie" - Variante. Hier wird dem Hund beigebracht, daß er jedesmal eine Belohnung bekommt, wenn er sich neben Deinem Knie befindet (ggf. auch sitzend). Das übt man erst im Stand. Wenn das klappt, geht man einen Schritt vor - der Hund wird sich bemühen, schnellstmöglich wieder an Dein Knie zu kommen - und wie klappt das am besten? Indem er gleich neben Deinem Knie BLEIBT, also bei Fuß geht *g*! Am besten trainiert man das mit dem Clicker - clickerst Du?

Ach so, bei meiner Hündin ist die "Fang das Knie" - Variante nicht so praktikabel gewesen, weil sie immer an mir vorbeiprescht, wenn ich wieder losgehe und dann gar nicht mitbekommt, wenn ich wieder stehenbleibe *grummel*, aber bei einem Hund, der hinterherhängt, sollte das ganz gut klappen, schätze ich.

Viel Erfolg!
LG, Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren