Pferd und Hund :: Clickertraining

Pferd und Hund

von Andi(YCH) am 02. April 2002 19:40

Hallo,
Ich habe gerade das Problem das Hund und Pferd nicht genau wissen wann ich denn nun wen von den beiden meine wenn ich irgendwelche Befehle erteile oder eigentlich nur vor mich hinrede.
Wir gehen sehr oft gemeinsm spazieren und ich merke gerade das der Hund immer schlechter hört, ich dagegen werde dann lauter daraufhin reagiert dann wieder das Pferd wenn ich laut hier und "NEIN" brülle.
Ich denke mal für einen von beiden sollte ich den Clicker als Lob... einsetzen.
Ich dachte eigentich eher ans Pferd da mein Hund sich die letzten 8 Jahre schon an die Befehle gewöhnt hat.
Das Pferd ist noch sehr jung und gerade erst dabei alles zu lernen.

Meine Freundin hat aber jetzt gemeint das Hunde das clickern schneller begreifen wie Pferde, ist das richtig ?
Kann ich verschiedene Clicker (Tonlage) für beide nehmen und werden diese dann von beiden unterschieden ?
Ich brauche im Grunde nur den Unterschied Pferd/Hund. Die Befehle oder Lob und Tadel sollten ganz klar getrennt werden können was im Moment einfach nicht der Fall ist.
Ist clickern hier das richtige ?

von Steffi & Carino(YCH) am 02. April 2002 21:20

Hallo,

ich habe eher das Gegenteil gehört, dass Pferde schneller begreifen wozu der Clicker da ist. Auf jeden Fall hat mein Pferd das recht fix begriffen. Wenn Du Deinen Hund nach dem Click niemals belohnst, wird er das Clicken sicherlich garnicht weiter beachten... zumindest auf Dauer dann ignorieren.

Steffi

von Sabine(YCH) am 04. April 2002 15:57

Hallo,
: Ich habe gerade das Problem das Hund und Pferd nicht genau wissen wann ich denn nun wen von den beiden meine wenn ich irgendwelche Befehle erteile oder eigentlich nur vor mich hinrede.

Haben deine tire Namen ? Sicher. Sage : Pferd,Fuß! oder Hund, hier! ... na eben die namen und das Signal. Ich würde das genauso machen, als wenn ich zwei Hunde dabei hätte.


: Wir gehen sehr oft gemeinsm spazieren und ich merke gerade das der Hund immer schlechter hört,

.. was hat er davon, wenn er hört, belohnst du ihn ab und zu ?

:ich dagegen werde dann lauter daraufhin reagiert dann wieder das Pferd wenn ich laut hier und "NEIN" brülle.

Ist wohl ein Sensibelchen ... Ich selbst sage die Signale IMMER freundlich, auch wenns schwer fällt. Wenn der Hund schlechte hört, wurde er zu wenig belohnt in der vergangenheit, denke ich mal. Ev. galt deine Aufmerksamkeit wohl eher dem Pferd ?

: Ich denke mal für einen von beiden sollte ich den Clicker als Lob... einsetzen.

Ein Lob ... es ist immer die Frage, ob das Ausreicht. Ein Clicker ist ein VERSPRECHEN auf was Handfestes : ein Spiel, Fleichwurst ...etc oder eben Möhren.

: Meine Freundin hat aber jetzt gemeint das Hunde das clickern schneller begreifen wie Pferde, ist das richtig ?

Nein, das glaube ich nicht.

Ich hatte das Vergnügen, mit einem Pferd zu clickern. unser Kater lernte in Windeseile das "Sitz". Crossover - Tire lernen schwerer - egal ob Hund oder Pferd. Weil ihnen zu viel verboten wurde in der Vergangenheit.

: Ich brauche im Grunde nur den Unterschied Pferd/Hund.

??? das versteh ich nicht.

grinning smileyie Befehle oder Lob und Tadel sollten ganz klar getrennt werden können was im Moment einfach nicht der Fall ist.

Das was du befehl nennst nenn ich singnal, deswegen, weil ein Signal Immer EVENTUELL eine Belohnung nach sich zieht, nie ein Tadel.

: Ist clickern hier das richtige ?
:

Das versteh ich auch nicht.
Ich kann garnicht mehr ohne dieses Ding.
Es verhindert / minimiert Missverständnisse.

Der clicker hilft bei der Verständigung. Der Clicker ist aber nichts weiter als ein knackfrosch. Er ist ein Brückensignal zwischen dem GEWÜNSCHTEM VERHALTEN und der BELOHNUNG.

Reichen deinen Tieren Lobe aus ?

Sabine & Oscar



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gos d'Atura - wer kennt eine n ?

    Hi Sybille ! Habe mich bei Fr. Jasper erkundigt. Sie kennt Fr. Köhler. Diese Wird wohl auch vom VDH ...

  • Noch mal: Selbstgekochtes.

    : Hallo ich koche für meinen Hund verschiede Gemüse ganz weich und püriere dies mit dem kochwasser ...

  • Regal Trockenfutter

    Hallo Helmut, : Mir wurde Welpentrockenfutter von der Firma Regal empfohlen, da dieses keinen Weizen ...

  • Hund der jagen geht

    Hallo Ruth, wir haben einen Rüden und eine Hündin. Wenn wir mit beiden ohne Leine spazieren gehen, ...

  • Panik

    Hallo Martina, ich habe zur Zeit auch einen Collie- Welpen im Alter von 12 Wochen. Es ist für einen ...

  • Motivieren/Aufmerksamkeit

    Hallo Cindy natürlich übe ich nicht nur Befehle ein. ;-) Ich mache auch diverse Spiele ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren