Clicker - nicht auf dem Platz? :: Clickertraining

Clicker - nicht auf dem Platz?

von Gabriela2(YCH) am 08. Mai 2002 19:52


Hallo Ihr Lieben! Heute beim Begleithundtraining hatte ich (wie blöd!) die Idee, es mal mit Clicker zu versuchen. Privat übe ich zum Teil damit Kunststückchen ein (nachdem ich es selbst endlich kapiert hatte *g*) und wollte das nun mal auf den Platz übertragen. Erst erlaubte man mir gnädig ihn zu benutzen, dann hieß es, mein Hund brauche keinen Clicker. Nach kurzer Zeit bekam ich mit, die Trainerin war der Meinung, man müßte clicken, wenn der Hund aufmerksam sein solle. Als ich ihr dann meine Motivation zum Clickern erklärte, wurde sie richtig biestig.

Und überhaupt sei mein Hund heute so scheiße (O-Ton!) gegangen, dass ich durchgefallen wäre! Komischerweise sagten Andere das Gegenteil! Nicht, dass ich die Dame belehren wollte, ich wollte nur richtigstellen, wie man mit dem Clicker umgeht, da ich Interesse vermutete. Für mich steht seit heute (spätestens ) fest: Ab Ende Mai ist Schluß mit diesem hinterwäldlerischen Verein.

Wie kommt ihr denn mit dem Clicker auf dem Platz zurecht? Ich habe hier das Gefühl, alles Neue wird regelmässig erst einmal richtig schön runtergemacht! Am liebsten hätte ich gesagt, sie sollen sich ihre Prüfung in den ..... usw. Frustgrüße Gabriela

von Frauke & Idefix(YCH) am 09. Mai 2002 12:41

Hallo Gabriela!

Dass ich mit dem Clicker auf Hundeplätzen noch nie irgendwelche Probs hatte, bringt dich wahrscheinlich auch nicht weiter.

Aber vielleicht kommt das daher, dass ich eben erst 14 bin und noch dazu einen Minihund habe. Da kann man solche "Spielereien" vielleicht noch durchgehen lassen?


:
: Und überhaupt sei mein Hund heute so scheiße (O-Ton!) gegangen,

da musst du dich mit abfinden, ich habe solche (und schlimmere) Sachen auch schon beim Training zu hören gekriegt

Idefix hat sich trozdem super entwickelt und seine BH war klasse.


Nicht, dass ich die Dame belehren wollte, ich wollte nur richtigstellen, wie man mit dem Clicker umgeht

das hört sich leider (auch wenn man es wirklich nicht so meint) oft nach belehren an

: Für mich steht seit heute (spätestens ) fest: Ab Ende Mai ist Schluß mit diesem hinterwäldlerischen Verein.

hm ... dann hätten sie ja eigentlich Erfolg mit ihrer miesen Tour oder?

wenn du´s dir zutraust, würd ich dir empfehlen mit dem Clicker auf dem Platz durchzuhalten, der Erfolg wird dir recht geben

wo wohnst du eigentlich?

Liebe Grüße

Frauke & Idefix

von Denise(YCH) am 09. Mai 2002 13:56


Hallöchen!

:-))) ja, DAS kenne ich nur zu gut!!
Mir wird der Clicker nicht verboten oder so, aber man wird doch sehr belächelt. Der Trainer hat Clicker selber mal ausprobiert "war aber nicht das Wahre" (dann hat er eben etwas falsch gemacht, meine Meinung!) und daher habe ich damit kaum 'ne Chance.

Ich finde es auch immer lustig, wenn jmd., der keine Ahnung von etwas hat, versucht etwas zu erklären. So z.B. habe ich erfahren, dass man nur am Anfang nach dem Click bestätigt und hinterher das Click die Bestätigung ist und völlig ausreicht! D.h. es folgt dann keine Belohnung mehr...! Und ausserdem würde ich den clicker falsch einsetzen.
Komisch nur, dass MEIN Hund allen anderen Hunden in der UO mittlerweile weit voraus ist :-)) ICH musste jedenfalls nicht meine linke Hand total verkrampft am Körper halten, damit der Hund aufmerksam ist (könnte ja ein Lecker drin sein...). Er geht sehr freudig und hat wirklich verstanden, worauf es ankommt!

Erst gab es C&T, wenn er mein Knie berührte. Als das verstanden war, gab es C&T für das Anschauen. Es hat suuper funktioniert! Sein Beifuß
ist Obediencereif! *stolz*
O.k., er schaut nicht die ganze Zeit hoch. Aber er ist, auch wenn er nicht schaut, auf mein Knie fixiert. Ich war/bin auch die Einzige, die keine Kommandos gibt, beim Schrittwechsel. Es hat wunderbar geklappt in der BH.
Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich für mich IMMER mit Clicker schön geübt habe und auf dem Platz habe ich dann im Prinzip nur dass, was wir bereits schön geübt hatten ohne Clicker "vorgeführt".

Gib nicht auf! Der Clicker ist schon eine schöne Sache. Wenn Ihr damit klarkommt, dann übe ruhig weiter damit. Ich finde es ist eine gute Möglichkeit, um dem Hund das Fixieren der Hand abzugewöhnen und Du kannst eine Menge "Feinarbeit" machen.
Wir jedenfalls haben so einen Spass an der UO bekommen, dass wir selbst jetzt, nach der BH noch weitermachen :-))

Viel Glück!

Denise

von Kati(YCH) am 09. Mai 2002 20:03

Hallo!

Ich bin in zwei verschiedenen Hundegruppen, in der einen wird geclickert, in der anderen nicht. In der zweiten arbeite ich also so, wie Denise es beschrieben hat: Ich mache das, was ich daheim mit Clicker mache, eben ohne. Übung für die Prüfung, könnte man sagen.

Du könntest aber auch ein Lobwort konditionieren, mit dem Du auf dem Platz arbeitst. Mit der Zeit wird von den anderen schon Interesse kommen, wenn Dein Hund gut geht, keine Angst. Es sei denn, die Einstellung dort ist eine ganz andere (Stachel etc.). Dann würde ich aber tatsächlich wechseln.

In meiner zweiten Gruppe weiß nur einer, daß ich clickere - solange mich keiner direkt fragt, sage ich das auch nicht. Ich weiß, daß es im Moment nur zu Diskussionen führen würde. Ich will nicht durch Worte überzeugen, sondern mit einem Hund, der gut geht. Und dafür brauche ich noch ein bißchen Zeit.

(Kleiner Zusatz: Daß in der zweiten Gruppe der Clicker so einen schlechten Ruf hat, liegt an genau so etwas. Da hat nämlich mal so ein Möchtegern-Guru von Clickerer mit einem absolut unerzogenen Hund in einem missionarischen Rundumschlag alle Nicht-Clickerer als unfähige Tierquäler hingestellt und sich selbst und die anderen Clickerer als einig wahre und fähige Tierhalter, ohne dabei auch nur ein vernünftiges Wort darüber zu sagen, was denn nun am Clickern so anders, besser und sinnvoll ist.

Schade drum. Hat mich damals auch lange davon abgehalten, es zu probieren. Inzwischen kann ich zwischen solchen Dummschwätzern und der Ausbildungsmethode unterscheiden, aber er Typ hat mit seiner Intoleranz und seinem Extremismus (fällt bei ihm irgendwo in die Kategorie Weltanschauung oder Religion) viel mehr kaputt gemacht als alle Gegner der Methode zusammen.

Es gibt nun mal immer verschiedene Wege zum Ziel, und es gibt sogar Leute, die ohne Clicker ihre Hunde artgerecht und gut erziehen. (Im Gegensatz dazu habe ich auch schon Leute mit Clicker und Stachel arbeiten sehen - schrei!) Aber eine gute Ausbildungsmethode sollte es nicht nötig haben, aufzudrücken. Sie kann anbieten und die Leute kommen von selber.)

Das ging jetzt nicht gegen Dich, ich wollte es nur schon lange mal loswerden. Also wenn die Gruppe trotz allem nett ist, hab Geduld - und wenn Du keine Chance siehst, dann such Dir einen anderen Verein. Inzwischen gibt es ja wirklich genug Auswahl.

LG, Kati

von Gabriela2(YCH) am 09. Mai 2002 21:00

Hi Frauke!

Wohne in Hannover und habe meiner Trainerin eigentlich nur nebenbei gesagt, dass dem Clicker nicht geclickt wird, wenn man den Hund anlocken will. Mehr nicht - nur leider wurde sie da gleich zynisch! Und ich hatte das Gefühl, das "mein Hund sei sch.... gegangen" war nur so eine Art Genugtuung für sie, denn andere lobten uns sehr. Neuerungen werden hier meist nicht so gewünscht, das hatte ich wieder einmal vergessen! Habe mir übrigens witzigerweise den Verein ausgesucht für die Zukunft, in dem diese Frau vorher Trainerin war. Sie wollte unbedingt in den Vorstand gewählt werden u. als es nicht klappte, hat sie halt zu uns gewechselt! Und wenn sie meint, sie habe dann gewonnen, sei ihr der Triumpf gegönnt.. *g*! Übrigens wird in meinem Noch-Verein nix anderes angeboten außer Begleithundtraining! Liebe Grüße und noch weiterhin viel Spaß mit Deinem Hund Gabriela

von Gabriela2(YCH) am 09. Mai 2002 21:12

Hi Denise!

Das Witzige war auch noch, dass sie nach wenigen Metern meinte, mein Hund bräuchte den Clicker gar nicht - da habe ich wohl schon ziemlich blöd dreingeschaut *g*! Kurze Zeit später hieß es, außerdem wäre es gegenüber den anderen Hunden gemein - hää? Komischerweise war es vollkommen in Ordnung, wenn andere vor meinem abgelegten Hund mit Quietschebällchen spielten... na ja , sie ist halt noch vom alten Schlag!
Eigenartigerweise hat sie andere, deren Hund sich auf den Rücken rollte beim Ablegen und dann gar nicht mehr mitlief, nicht so gerügt, also habe ich sie einfach nicht mehr ernst genommen! Auf jeden Fall werde ich draußen weiter "Clickern", denn ich habe festgestellt, dass die kleinen Kunststücke, die wir manchmal üben, dann viel besser klappen. Liebe Grüße Gabriela
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren