Hilfe bei Fressbeagle"" :: Clickertraining

Hilfe bei Fressbeagle""

von Karin + Alina(YCH) am 23. September 2002 06:38

Hallo Leute!

Meine kleine Beaglehündin ist jetzt ca. 4 Monate alt und echt süß. Wir wussten schon vorher, dass Beagles sehr verfressen sind, aber es wird schön langsam zur echten Plage.

Begonnen hat es damit, dass beim Mittagessen das Telefon geläutet hat und als ich wieder ins Esszimmer kam stand Alina am Tisch und leckte gerade die Brösel der 9!!! Laibchen, die sie soeben verputzt hat. Seitdem springt sie nach fast jeder Mahlzeit auf den Tisch - manchmal versucht sie es sogar während meine kleinen Kinder noch bei Tisch sitzen. Sie schreckt nicht einmal mehr davor zurück, wenn ich sie aus der Küche beobachte.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich ihr das "verclickern" kann, denn bei zwei kleinen Kindern ist es unmöglich sicherzugehen, dass nie Nahrung am Tisch steht.

Außerdem schnappt sie den Kindern das Essen aus der Hand, wenn sie sich z.b. mit dem Brot in der Hand ein Glas Wasser aus der Küche holen wollen.

Danke für euere Ideen.

Karin + Alina

von Sally(YCH) am 04. Oktober 2002 15:06

: Begonnen hat es damit, dass beim Mittagessen das Telefon geläutet hat und als ich wieder ins Esszimmer kam stand Alina am Tisch und leckte gerade die Brösel der 9!!! Laibchen, die sie soeben verputzt hat. Seitdem springt sie nach fast jeder Mahlzeit auf den Tisch - manchmal versucht sie es sogar während meine kleinen Kinder noch bei Tisch sitzen. Sie schreckt nicht einmal mehr davor zurück, wenn ich sie aus der Küche beobachte.
Hallo Karin,
eure Kleine ist ganz schön dreist für ihr Alter. Was mich interessieren würde,hast du sie bestraft als du sie auf dem Tisch erwischt hast ? Oder hast du das Verhalten nur ignoriert ? Eine Möglichkeit des Abgewöhnens wäre die "Schrecksekunde",d.h. wenn du sie beobachten kannst,müßte es auch möglich sein, sie beim Sprung mit einer Wasserpistole z.B. anzuspritzen oder mit einer Wurfkette (klappert beim Aufprall)zu erschrecken. Wichtig ist, daß sie dabei keinen Bezug zu dir herstellt,d.h. die "Attacke" sollte aus einem Versteck heraus erfolgen, so daß dich dein Hund nicht sieht (es soll kein Vertrauensbruch stattfinden). Clickern kann ich mir in der Situation nur vorstellen,wenn der Hund auf das Unterlassungswort (z.B.nein)reagieren würde;aber unter Aufsicht zeigt sie das Verhalten doch nicht,oder ? Ich hoffe, daß dir die Möglichkeiten vielleicht helfen, eventuell klappt es ja.
Gruß
Sally mit Speedy & Fire

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren