Clickern mit erwachsenem Hund? :: Clickertraining

Clickern mit erwachsenem Hund?

von Martin + Mirko(YCH) am 17. Oktober 2002 12:09

Grüß Dich Maria,

du fragst

: Jetzt würde ich gerne beginnen zu clickern. Geht das? ich meine, weil der hund ja schon vorkenntnisse hat und sich z.B auch immer hinsetzt wenn er bei FUß gehen muß und ich stehenbleibe usw.

... frag nicht viel, tu´s einfach. Ich habe mit sehr alten hunden angefangen, die im tierheim saßen - sehr schlechte vorerfahrungen.
Nur eines: vermeide beim training jegliches NEIN oder ähnliches. Lass dem hund zeit. Demonstriere keine erwartungshaltung sondern beobachte ihn eher beiläufig und bestärke, was dir gefällt.
Dann kommst du schon dahinter.

tschüß Martin & Mirko

von Maria(YCH) am 17. Oktober 2002 12:59

Hi Anja!

Na da bin ich schon gespannt, ob noch tipps kommen!!!
So weit wie du bin ich noch nicht-habe ja nichtmal noch ein buch gelesen! Aber unsere Hunde scheinen gleich zu fühlen-wie gesagt ich habe auch den eindruck, dass der hund zwar macht, was ich von ihm verlange, aber keinen spaß dran hat!

Liebe Grüße, MAria

von Anja(YCH) am 17. Oktober 2002 13:03

Hi Maria,

ich habe vor einiger Zeit meienem Hund mit dem Clicker das flach auf der Seite liegn beigebracht (allerdings recht unvollkommen in Bezug auf die richtige Reihenfolge des Trainings). Was mich bis heute beeindruckt ist, daß er das auch noch im Angesicht seines Erzfeindes "zur Not" macht, wenn ich es möchte. Da funktioniert sonst wenig. Und das obwohl die Übung ihn ja ziemlich "erniedrigt" so im Angesicht des anderen.

Viele Grüße

Anja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren