Bin neu hier! :: Clickertraining

Bin neu hier!

von Conny(YCH) am 25. Februar 2000 20:54


Hallo alle zusammen!
Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Clicker angefangen und es freut mich riesig, dass mein 3 jähriger Shiba-Inu Rüde Sony voll drauf abfährt. Ich habe hier zwar schon einiges gelesen, bin aber doch noch ein wenig unsicher ob ich auch alles "richtig" gemacht habe. Sony wurde leider mit der "herkömmlichen Methode" erzogen. (er kam erst mit 14 Monaten in unsere Familie -Welpenkurs-BGH-Agility-Anfänger, aber in 2 Wochen gehts mit Aglity weiter!!)*freufreu*
Die Konditionierung mit dem Clicker hatte er sofort kapiert.Wenn er den Clicker sieht rennt er mir schon nach. Erste Übung war Pfote geben, es dauerte nur knapp 3 Übungseinheiten (3x5Minuten) und ich gab das Kommando Pfote geben dazu und es klappt!! Neben den Übungen bestärke ich ihn wo ich kann bzw. auch Zeit dazu habe, ZB. beim Spazieren: ich clicke und belohne wenn er mich ansieht,nicht an der Leine zieht,oder auch stehenbleibt.Nur an der 8m Flexileine bekomme ich kaum Gelegenheit zu clicken .Er zieht und schnüffelt(leidenschaftlicher Schnüffler)wie wild.Heute ging ich mit der kurzen Leine und siehe da seine Aufmerksamkeit(angucken) war viel höher. Er ging sogar Fuss (ohne Kommando)!!!Nach jedem Click&Belohnung wartete er wieder hoffnungsvoll auf einen Click&Belohnung das er ja auch bekam.Ich war pausenlos am clickern und belohnen ,naja dann clickte ich und die Belohnung kam erst ein paar Schritte später, klappte toll, naja und schliesslich gingen mir die Leckerli aus.So wollte ich ihm als Belohnung schnüffeln lassen, und rannte mit ihm zu einer Ecke,Wiese,Busch, was halt grad da war.Aber er schaute mich nur mit grossen Augen an??? Und dass obwohl er nomalerweise der *Schnüffelmeister* in Person ist!!Mach ich da was falsch?
Ist es gut, wenn ich weiterhin mit der Flexileine mit ihm laufen gehe? Ich würde lieber die Flexileine nehmen, denn frei laufen lassen kann ich ihm kaum, denn er haut immer wieder mal ab,oder jagt den Rehen hinterher.Aber auch dieses Problem möchte ich DANK CLICKER etwas verringern.
Tut mir leid wenn ich zuviel geschrieben habe, ich hoffe die nächsten Beiträge werden kürzer!
Gratuliere zu diesen tollen tollen Seiten!

Liebe Grüsse Conny

von Sonja und Vegas(YCH) am 26. Februar 2000 16:28

Hallo, Conny

Schön Dich in der Clicker-Riege begrüßen zu können. Find ich klasse, daß es bei Dir auf Anhieb so gut klappt. Ist nicht gerade üblich bei einem Crossover-Hund.

confused smileyo wollte ich ihm als Belohnung schnüffeln lassen, und rannte mit ihm zu einer Ecke,Wiese,Busch, was halt grad da war.Aber er schaute mich nur mit grossen Augen an??? Und dass obwohl er nomalerweise der *Schnüffelmeister* in Person ist!!Mach ich da was falsch?

Es ist so: Dein Hund muß zum einem erst lernen, daß Click nicht nur Leckerchen, sondern auch eine andere Belohnung bedeuten kann. Diese Belohnung sollte aber immer etwas sein, was der Hund in diesem Moment auch wirklich will. Das kann ein Leckerli sein, aber auch ein Spiel, Schnüffeln, Kontakt mit anderen Hunden, usw. Wahrscheinlich wollte Dein Hund in diesem Moment aber lieber ein Leckerli statt zu schnüffeln. Nimm doch das nächste Mal zu Hause ein Spielzeug, auf das Dein Hund ganz wild ist und belohne ihn nach dem Click damit. Damit lernt er, daß Click immer was Tolles bedeutet, aber nicht nur Leckerlis. Alles, was Deinen Hund während der Übung ablenken könnte, kann auch als Bestärker verwendet werden.

: Ist es gut, wenn ich weiterhin mit der Flexileine mit ihm laufen gehe?

Ich persönlich stehe der Flexileine eher etwas skeptisch gegenüber. Diese Leinen haben alle einen eingebauten Widerstand, den der Hund erst überwinden muß, um voranzukommen. Er lernt also: Wenn ich ziehe, dann komme ich voran, sonst nicht. Allerdings ist das Leben ohne Leine ein Problem, wenn ich einen Hund habe, der gerne jagen geht. Vielleicht kommst Du ja mit einer 10m-Schleppleine zurecht. Der Tip kommt allerdings ohne Gewähr, da ich das Problem Jagdhund nicht habe.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Viele liebe Grüße
Sonja und Vegas

von Conny(YCH) am 26. Februar 2000 17:27

: Hallo, Conny
: Hallo Sonja!
: Schön Dich in der Clicker-Riege begrüßen zu können. Find ich klasse, daß es bei Dir auf Anhieb so gut klappt. Ist nicht gerade üblich bei einem Crossover-Hund.
: Vielen Dank für die Blumen:-))))
: confused smileyo wollte ich ihm als Belohnung schnüffeln lassen, und rannte mit ihm zu einer Ecke,Wiese,Busch, was halt grad da war.Aber er schaute mich nur mit grossen Augen an??? Und dass obwohl er nomalerweise der *Schnüffelmeister* in Person ist!!Mach ich da was falsch?
:
: Es ist so: Dein Hund muß zum einem erst lernen, daß Click nicht nur Leckerchen, sondern auch eine andere Belohnung bedeuten kann. Diese Belohnung sollte aber immer etwas sein, was der Hund in diesem Moment auch wirklich will. Das kann ein Leckerli sein, aber auch ein Spiel, Schnüffeln, Kontakt mit anderen Hunden, usw. Wahrscheinlich wollte Dein Hund in diesem Moment aber lieber ein Leckerli statt zu schnüffeln. Nimm doch das nächste Mal zu Hause ein Spielzeug, auf das Dein Hund ganz wild ist und belohne ihn nach dem Click damit. Damit lernt er, daß Click immer was Tolles bedeutet, aber nicht nur Leckerlis. Alles, was Deinen Hund während der Übung ablenken könnte, kann auch als Bestärker verwendet werden.
: Danke - ich probiers gleich aus!
: : Ist es gut, wenn ich weiterhin mit der Flexileine mit ihm laufen gehe?
:
: Ich persönlich stehe der Flexileine eher etwas skeptisch gegenüber. Diese Leinen haben alle einen eingebauten Widerstand, den der Hund erst überwinden muß, um voranzukommen. Er lernt also: Wenn ich ziehe, dann komme ich voran, sonst nicht. Allerdings ist das Leben ohne Leine ein Problem, wenn ich einen Hund habe, der gerne jagen geht. Vielleicht kommst Du ja mit einer 10m-Schleppleine zurecht. Der Tip kommt allerdings ohne Gewähr, da ich das Problem Jagdhund nicht habe.
: Mhh, Du hast wahrscheinlich Recht im Bezug auf den eingebauten Widerstand bei der Flexileine, aber da ich unter der Woche nicht die Möglichkeit habe auf einer "autoarmen Strecke"zu gehen , könnte die Schleppleine doch etwas gefährlich werden?Mein Vorschlag: An der Flexileine anfangs vieles Bestärken(vorallen das Nichtziehen) durch Click&Belohnung ,dass sich dadurch seine Aufmerksamkeit erhöht und ich keine "Notbremse" machen muss.Wenn er zieht, dass ich es ignoriere und stehen bleib,warte bis er zurückkommt-sieht oder stehenbleibt und dies mit C&B bestärke?Wenn dies alles nicht klappt werd ich mir so eine Schleppleine zulegen.

: Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
: Viele liebe Grüße
: Sonja und Vegas
Danke für Deine Hilfe!
Liebe Grüsse
Conny und Sony

von Sonja und Vegas(YCH) am 27. Februar 2000 09:45

Hallo Conny,

:Mein Vorschlag: An der Flexileine anfangs vieles Bestärken(vorallen das Nichtziehen) durch Click&Belohnung ,dass sich dadurch seine Aufmerksamkeit erhöht und ich keine "Notbremse" machen muss.Wenn er zieht, dass ich es ignoriere und stehen bleib,warte bis er zurückkommt-sieht oder stehenbleibt und dies mit C&B bestärke?Wenn dies alles nicht klappt werd ich mir so eine Schleppleine zulegen.

Könnte klappen. Berichte doch mal, wie´s funktioniert hat.
Viel Glück,
Sonja und Vegas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • pöbeleien/Drohungen

    Hi Lene! Kathi hat dazu schon alles gesagt. ICH habe kein Problem damit, weil meine Hunde auch noch ...

  • Jagdtzeit

    Da ist ein Textteil nicht erschienen, das reiche ich jetzt nach (aus dem TASSO- Forum): Gruß: ...

  • Dr. Schaette Hundefutter und Menadion K3

    : Hallo Melli, ich nehme vorwiegend natürliche Nahrungsergänzungsmittel wie Bierhefe (flüssig) , ...

  • Neuer Hund?Nein, Neues Futter!

    : Hallo, : : Ich gebe noch ein wenig Meeresalgenpulver (Jod) dazu, manchmal etwas Honig, geriebene ...

  • Scalibor - Erfahrungen

    Hallo Tanja, : -wirkt aber auch nur, weil du deine Hunde generell gesund (viel rohfutter) ernaehrst. ...

  • bleiben" verlernt. : "

    : Bei uns am Platz heist es als Spielregel: 'bleib' ist ein Ratespiel, DU rätst, wie lange dein Hund ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren