Überforderung per Clicker :: Clickertraining

Überforderung per Clicker

von Carsten Sohn(YCH) am 07. März 2000 11:31

Hallo!

Mal 'ne grundsätzliche Frage zum Clicker-Training. Kann man den Hund mit dem Clicker überfordern?

Bei einer kürzlich geführten Dikussion, bei der es darum ging, dass der Hund per Clicker bestärkt werden sollte, ruhig auf einer Decke im Büro zu liegen, damit der Halter Tippen, Telefonieren usw. konnte gab es zwei Meinungen.

1) Meine Meinung dazu:
Nein, man kann mit dem Clicker nicht überfordern, weil ja nur geclickt wird, wenn die Sache klappt.

2) Die andere Meinung dazu:
Doch, wenn man ganz generell die Shaping Schritte zu groß wählt, sei eine Überforderung nicht auszuschließen.

Ich habe geäußert: Ansicht 2) zieht nicht, weil der Hund ja die Wahl hat, 5-10 Minuten auf der Matte zu liegen (schlafen ist auch erlaubt bzw. erwünscht), um den C&B zu bekommen, oder halt im Raum irgendetwas zu machen.

Wie seht Ihr die Sache?

Viele Grüße
--
Carsten Sohn

von Sabine Winkler(YCH) am 14. März 2000 22:03

Hallo Carsten,

: Mal 'ne grundsätzliche Frage zum Clicker-Training. Kann man den Hund mit dem Clicker überfordern?

Wenn Du mit "überfordern" meinst, daß man den armen Hund DURCH Clickertraining ausbeutet und ihn dazu bringt, Sachen zu machen, die über seine Kräfte gehen, sein natürliches Verhalten "vergewaltigen" usw. und damit in den Bereich der sogenannten "Tierschutzrelevanz" gehen, dann ist die Antwort eindeutig: Nein! Diese Vorstellung ist offenbar eins der typischen Vorurteile gegen Clickertraining, nach dem Motto: "Wenn es wirklich so gut funktioniert, wie die Clickerer immer behaupten, dann kann das doch nur heißen, daß der Hund so willenlos reagiert wie eine Maschine und dadurch grenzenlos manipuliert werden kann." Dabei könnte nichts weiter von der Wirklichkeit entfernt sein!

Andererseits: durch z.B. zu große Schritte beim Shaping, unklare Signalgebung, zu schnelles Abbauen der Belohnungen u.ä. Trainingsfehler kann man einen Hund sehr wohl mal WÄHREND des Clickertrainings überfordern. Meine Yeska z.B. hat manchmal im ersten Clickerjahr beim Üben angefangen zu bellen und zu jaulen und wurde ganz hektisch. Ich habe dann festgestellt, daß es in jedem einzelnen Fall mein Fehler war: ich hatte eine der wichtigsten "Shapingregeln" mißachtet.

Der Fehler war bei mir meist, daß ich entweder versucht habe, zwei Dinge gleichzeitig zu erreichen oder zwei zu ähnliche Übungen direkt hintereinander geübt habe (z.B. Voran zur Hundeleine und Apportieren in einer Trainingseinheit, wobei sie sich dann beim Apportierholz ablegte und versuchte, die Leine zu apportieren oder sowas). Dann wußte sie einfach nicht, was ich von ihr wollte und hatte so einen Frust, daß sie "laut" wurde. Sagen wir mal, sie "schimpfte" sozusagen mit mir. ;-)

Andere Hunde können auf solche Überforderungen auch ganz anders reagieren, nämlich "träge" werden oder sich ganz aus der Übungsstunde ausklinken. So oder so: wenn man den Hund überfordert, klappt sowieso nichts mehr und da man als Clickertrainer ja den Hund nicht zwingen oder anmeckern "darf", bleibt einem nichts anderes übrig, als das Training abzubrechen und lange zu grübeln, woran es wohl gelegen hat, bis man rausfindet, daß man selbst der Idiot war und nicht der Hund. :-) Man bekommt sozusagen sofort die Quittung, im Gegensatz zu "traditionellem" Hundetraining (Ruck und Lob), bei dem der Hund die Fehler des Trainers ausbaden darf. In diesem Sinne ist Clickertraining sozusagen "nebenwirkungsfrei", selbst wenn man den Hund dabei einmal kurzfristig überfordert. Ich habe jedenfalls durch Yeskas "schimpfen" viel gelernt. Sie hat mich dadurch immer zuverlässig auf Trainingsfehler aufmerksam gemacht.

In dem von Dir geschilderten Fall sehe ich übrigens nun wirklich keine Gefahr einer Überforderung.

Viele Grüße, Sabine



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Katzenfutter schädlich für Hunde?

    Hi Sarah, : Von vielen, die nach den Angaben auf Swanies HP barfen, werden die von ihr empfohlenen ...

  • HD - muss ich wirklich operieren?

    Hallo! Ja... Es ist schlimm, weil man es nie genau wissen kan, aber ich habe gelernt, meinen Hund ...

  • Durchfall - wieviel Fett ist richtig?

    : vor drei Monaten bin ich wegen großen Sorgen um meine Hündin(HD) auf Frischfütterung umgestiegen. ...

  • Kromfohrländer

    Hallo Pat, ich mag diese Ausdrücke für Hunde auch nicht so gerne. Ich weiss es gibt keine pauschalen ...

  • Hundezucht" ?"

    Hallo Barbara, du hast ja Recht - aber warum hast du die Person nicht direkt angesprochen? Ich wusste ...

  • Nachtrag zu Dino

    Hallo Porcha, das wichtigste ist doch, daß man jetzt weiß, woran es liegt. Viel Glück und weiterhin ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren