Abgebrochener Eckzahn :: Gesundheit & Hund

Abgebrochener Eckzahn

von Simone u. Laika(YCH) am 30. Juli 2003 18:13


Hallo, liebe Yorkies,

meine Hündin (4 J.) hat sich kürzlich ein kleines Stückchen vom oberen Fangzahn abgebrochen (nur die oberste Spitze). Jetzt ist da ein kleiner schwarzer Punkt zu sehen. Mein TA meint, da könne man nichts machen und wahrscheinlich würde sich das im Alter mal entzünden, dann müsse der Zahn gezogen werden.
Ich frage mich jetzt, ob es keine Möglichkeit gibt, den Schaden zu reparieren und den Zahn zu versiegeln, damit er auch im Alter keine Schwierigkeiten macht. Hat von Euch jemand da irgendwelche Erfahrungen?

Es würde mich interessieren Eure Meinungen zu hören.

Liebe Grüße
Simone

von Aramis(YCH) am 30. Juli 2003 18:24

Hallo Simone,

mein Aramis hat sich zwischen dem 1 und 2 Lebensjahr alle 4 Fangzahnspitzen abgebrochen und man sieht auch den Nerv durch. Jetzt ist er 8, 5 Jahre alt und hat bisher noch keine Probleme damit. Also mach Dich nicht verrückt.

Gruß
Nicole

von Simone u. Laika(YCH) am 30. Juli 2003 19:23

: Hallo Nicole,
von "verrückt machen" kann keine Rede sein, ich versuche ja nur das für und wider von irgendwelchen Präventions-Maßnahmen abzuwägen.
Einem alten Hund würde ich gerne eine Narkose und das Zahnziehen ersparen. Also warum nichts tun, solange der Hund jung ist und sozusagen erst mal warten, "bis das Kind in den Brunnen fällt"?

Grüße
Simone

von Maja(YCH) am 30. Juli 2003 20:13

: Hallo Simone
Auch Riko hat die Spitze des unteren Fangzahnes abgebrochen.Solange der Nerv nicht offen liegt und es ihm auch keine Schwierigkeiten / Schmerzen bereitet beim fressen oder spielen ist alles o.k.
Ich habe von meinem TA ELMEX_GEL bekommen, das mussten wir 4 Wochen jeden Tag dünn auf den Zah auftragen um die Zahnschmelzbildung anzuregen.
Mochte Riko zwar nicht aber immer noch besser als den Zahn gezogen zu bekommen.
Versuch es einfach mal.

Gruß Maja

von sonja(YCH) am 31. Juli 2003 09:33

hi,

unser hund hat sich mit 4 jahren einen primolaren in der mitte durch gespalten und abgebrochen. die äussere seite war weg, die hintere stand noch.

wir haben den zahn teuer flicken lassen und es kam eine Art Porzellankrone drauf. Resultat mit 10 Jahren musste der riesige Zahn in kleinstarbeit rausoperiert werden. total entzündet mit zahnfleischwucherungen usw. hätten wir dazumal den zahn bereits rausoperiert und gezogen, wäre einiges erspart geblieben.

viele hunde haben abgeschliffene oder abgebrochene fangzähne..... mit dem alter wird das eh noch mehr.

also nimm ein zahngel, welches versiegelt und punkt. schaue einfach, dass es keine scharfe kanten an der bruchstelle hat, welche die zunge verletzen können. sonst kannst die mit einer feinen nagelfeile (diamantfeile) selbst etwas runden

von Simone u. Laika(YCH) am 02. August 2003 08:23

Hallo,
Erstmal Danke für Eure Antworten. Wenn ich noch was anderes zu dem Thema höre, werde ich es Euch wissen lassen.

Liebe Grüße
Simone u. Laika

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren