Hautkrebs :: Gesundheit & Hund

Hautkrebs

von Tom(YCH) am 01. August 2003 21:01

Hallo!
Ich wüsste gerne, ob jemand von euch Erfahrung mit Hautkrebs beim hund hat. Kann man mit Homöopathie/ Heilpraktiker helfen? Wie stehen die Chancen auch ohne Chemo?

Danke!

Tom

von Baffy(YCH) am 02. August 2003 07:40

Hallo!

Meine Hündin bekam mit 13 Jahen Hautkrebs, allerdings hatte sie viele Jahre davor noch Gesäugetumore, die nicht wegzubekommen waren.
Als sich der Hautkrebs dann auch noch aus dem Gesäugetumor entwickelte, erklärte unser TA, dass es bei Hautkrebs fast keine Chance mehr gebe zu überleben und dass ein einschläfern dann auf jeden Fall besser wäre.
Es hängt auf jeden Fall damit zusammen, wie weit der Hautkrebs schon ist. Bei unserer Hündin entwickelte sich das in kurzer Zeit wirklich rasend schnell.
Am besten ist, wenn man für solche Fragen einen Fachmann aufsucht, der den einzelnen Fall besser beurteilen kann.

Viele Grüße
Nora

von Tom(YCH) am 02. August 2003 15:34

Mein Hund hat einen ca. Erbsengroßen schwarzen Fleck, ich dachte erst, es sei vielleicht ein Bluterguss aber es scheinzt irgendwie zu wachsen. Daher meine Befürchtung...Es ist nicht hoch , gar nichts. auch nicht nach unten nur die Haut ist schwarz verfärbt.
Kann man die betroffene Stelle rausschneiden, weißt du das zufällig????
Ach so: Er ist 3!
Danke!

Tom

von K. Keck(YCH) am 03. August 2003 21:03

Hallo Tom,

der 12jährige Cairnterrier eines Bekannten wurde vor ca. 7 Monaten das erste Mal operiert. Er hatte Hautkrebs. Nun wurde er wieder operiert. Der Krebs ist wieder gekommen. Diesmal haben die Tierärzte sehr viel Gewebe herausgeschnitten und für den Hund waren die ersten Tage danach sehr schwer. Ich weiß allerdings nicht, ob das befallene Gewebe wieder eingeschickt wurde und wie die Prognose des TA ist.

Ich hätte auf jeden Fall darauf bestanden, dass sich ein Onkologieexperte das ganze anschaut. Vermutlich hätte ich mich an Dr. Hirschberger von der Uni München gewandt.

Viele Grüße

K. Keck

von Klaus(YCH) am 04. August 2003 02:35

Hallo Tom,

hatte meiner auch im letzten Jahr. Da Dein Hund erst drei ist, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es was bösartiges ist, sehr gering. Trotzdem würd ich's abklären lassen und ggf. entfernen. Das Gewebe wird dann untersucht und Du weisst was es war. Bei uns war's ein gutartiges Histiozytom. Also keine Panik kriegen, Krebs mit 3 Jahren ist ziemlich unwahrscheinlich.

viele Grüsse
Klaus

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fütterung kurz vor der Geburt und danach

    : : Hallo Nicola, : : : Wichtig ist, daß Du nicht auf den Trichter kommst, Deiner Hündin vor der ...

  • Sie springt immer weg!

    Hunde tun, was sich für sie lohnt. Spaß und Aktion lohnt, wenn das aufhört, lohnt es nicht. Leckerlis ...

  • Infos zur Fütterung

    Hi Tina!! : naja, da sind wir ja nochmal gut auseinander gekommen, ohne Missverständnisse!!! Yo. ...

  • Kleine Beulen" an der Schnauze"

    : Hallo : : : :kommen aus den Beulen vielleicht ein paar "Tasthaare" heraus? : ... Nein, die sind ...

  • selber kochen

    : : Hallo Ronja! Ich mußte vor kurzem auch auf selbshergestelltes Futter umstellen. Das klappt ...

  • Beschäftigung

    Hey, also meiner liegt rum. Oder schläft und träumt dabei. Oder beobachtet durch die Terrassentür den ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren