Blutblasen im Hals-/Nackenbereich :: Gesundheit & Hund

Blutblasen im Hals-/Nackenbereich

von Iris+Werner+Humphrey(YCH) am 15. August 2003 23:29

Hallo,
unser 11jähriger Golden Retriever Rüde hat seit etwa 10 Tagen Blutblasen im Hals-/Nackenbereich.
Die fühlten sich zunächst an wie Hautverdickungen (wie so Fettknötchen, die er auch im Bauchbereich hat). Die Blasen wurden von Tag zu Tag dicker bis etwa kleine Erbsen-Grösse. Die Haut war rot.
TA sagt, es wären Blutergüsse und hat Blut ausgedrückt bzw. punktiert.
Das müsste so etwa 3-4 mal geschehen, dann wären diese Blutblasen weg.

Inzwischen werden es aber immer mehr. Anfangs 3, jetzt etwa 10.
Sind das wirklich "ungefährliche" Blutergüsse?

Kann es vielleicht auch eine allergische Reaktion sein (Humphrey hatt bisher noch keine)?
Medizinische Vorgeschichte:
Humphrey bekommt seit ca. 6 Monaten Rimadyl und L-Tyroxin. In der Literatur haben wir etwas von Schilddrüsen-Karzinom gelesen. Manche Symptome sprechen dafür, dass es sich bei den Blutblasen um ein fortgeschritteneres Stadium handelt (Metastasen).
Was meint Ihr?
Machen wir uns unnötig Sorgen?
Dienstag ist nächster Termin bei TA.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten


von Iris+Werner+Humphrey(YCH) am 17. August 2003 22:59

Zusatz:
Heute, 17.08.2003 haben wir weitere ca 0,5cm Durchmesser Blutflecken (ca 30) über den ganzen Körper verteilt entdeckt.
Diese sind scheinbar Vorstadium, die Flecken füllen sich mit Blut und beulen dann auf.
Und: er hatte Blut im Kot. Ausserdem waren die Schleimhäute sehr blass.

Der sofortige Besuch des Notdienstes unseres TA brachte die Gewissheit:
das Blut in den Blutblasen/-beulen war altes Blut, abgestorbene Blutkörperchen. Auch im Darmtrakt waren solche Blutblasen vorhanden.
Erste Vermutung des TA: Vergiftung, was wir aber definitiv ausschliessen konnten.
So auf Anhieb war auch TA ratlos: ihm seien keine derartigen Symptome bekannt.
Eine erste Röntgenaufnahme des Magen-/Darmtraktes, der Leber, Milz und Niere zeigte keine Auffälligkeiten, bei der zweiten Aufnahme des Brustraums/Lungen erhellten Metstasen den gesamten Bereich.
Wir verzichteten auf weitere Erfoschung nach dem Karzinom-Herd.

Lebenserwartung laut TA max. 14 Tage, eher weniger.

Humphrey wird Montag abend eingeschläfert.


Vielen Dank an alle (und es waren bestimmt nicht wenige), die sich um eine Antwort bemüht haben.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren