stinkende Haut :: Gesundheit & Hund

stinkende Haut

von pebe(YCH) am 20. August 2003 08:48

Hallo,

eine Bekannte hat einen Schäferhund Rüden, ca. 3 Jahre alt, unkastriert, der in den Sommermonaten immer furchtbar stinkt. Es ist das Fell, insbesondere im hinteren Teil.
Ebenso ist das Fell furchtbar fettig in dieser Zeit. Im Winter, trotz Fußbodenheizung, ist wieder alles im Lot.

Der Tierarzt konnte nichts feststellen und auch das Blutbild war zu dieser Zeit in Ordnung.

Hat jemand eine Ahnung worum es sich in diesem Fall handeln kann. Habe zwar schon mal das Internet abgesucht, aber irgendwie nichts gefunden.

Aber der Hund ist schon auf 2m zu riechen und das recht übelst.

Wer weiss also Rat?


Danke

pebe

von heike(YCH) am 20. August 2003 10:49

Hallo,

das Problem kenne ich auch bei Hunden, die sehr häufig schwimmen gehen. Ich glaube dadurch, dass das Fell auf dem Rücken so fettig ist, trocknet es sehr schlecht. Ich konnte Abhilfe schaffen, in dem ich den Hund erst mal kräftig den Rücken mit Shampoo gewaschen habe und dann stets nach dem Schwimmen das Rückenfell mit einem Handtuch trocken rubbel.
Momentan riecht ja alleine das Wasser in den meisten BÄchen oder Seen schon übel genug. Auf so ´nem Hund natürlich noch besser. Ich glaube da kommt man auch um das Shampoo nicht herum.

Viele Grüße
Heike

von pebe(YCH) am 20. August 2003 10:57

Danke Heike,

aber auf nachfragen sagte mir die Besitzerin, dass auch das einshampoonieren nichts bringt. Kurz daruaf stinkt Hundi wieder genauso wie vorher. Aber du hast recht, der Hund geht oft im Rhein baden. Aber der geruch müsste ja dann nach dem abwaschen wieder weg sein. Ist aber leider nicht so.

Hab da echt keine Vorstellung, was es sein könnte.

`Grüße

pebe

von heike(YCH) am 20. August 2003 12:16

Hi pebe,

ist die Haut des Hundes in Ordnung? Meine verstorbene Schäferhündin bekam jedes Jahr im Sommer eine Staphylokokken-Infektion der Haut und roch dann immer sehr übel süßlich. Diese Infektion habe ich gerochen, noch bevor sie sich an der Haut bemerkbar machte. Dann aber kratzte und knubberte sie sich und bekam eine fettig-schuppende Haut. Nach Antibiotika-Gabe war es rasch vorbei. Aber wie gesagt, man hat es gesehen, weil auf der Haut richtige Schuppen und Grintchen abgingen und es auch gejuckt hat.
Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird.
Viele Grüße
heike

von pebe(YCH) am 20. August 2003 12:22

Das ist ja das Problem, die Haut sieht ganz normal aus!

Grüße

pebe

von Anne(YCH) am 20. August 2003 13:16

Hallo pebe,

meine DSH-Mischlingshündin stinkt im Sommer auch so. Das liegt am Wasser, die Bakterien verbinden sich mit der Haut und das stinkt dann.

Versucht es mal mit Chlorophyl-Tabletten; bekommt man in der Apotheke rezeptfrei.
Ansonsten: lüften, lüften, lüften

LG Anne und Stinktier Cora

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren