Humpeln Meldung unten :: Gesundheit & Hund

Humpeln Meldung unten

von Angela(YCH) am 08. September 2003 20:13

Hallo,

ich möchte Euch nur mitteilen das es unserem Golden schon sehr viel besser geht ! Er konnte heute morgen gar nichts mehr und der Tierarzt hat nun Cortison gespritzt. Am späten Nachmittag lag er schon gerade und schaute aufmerksam, dann gingen wir in den Garten und er konnte mit Unterstützung durch ein Geschirr einigermassen gehen, nicht gut aber immerhin. Dann erwartete er gierig sein Abendessen.
Eben waren wir nochmal im Garten und er ging schon wieder viel besser als vorhin, zog in die eine Ecke und in die andere.
Ich habe Hoffnung das wir es nochmal schaffen und er uns noch eine Weile erhalten bleibt ! Er ist wirklich unser Kämpfer !
Man sollte wirklich erst alle Möglichkeiten nutzen bevor man einen Hund einschläfert !
Liebe etwas beruhigte Grüsse von Angela

von Birgit(YCH) am 09. September 2003 04:10

Er konnte heute morgen gar nichts mehr und der Tierarzt hat nun Cortison gespritzt.

Ich möchte dich nun nicht verunsichern, aber Cortison ist das "Wundermittel", das fast in allen Fällen sher schnelle Besserung bringt.
Das Problem ist, dass es nur die Syptome bekämpft, nicht aber die eigentlch Krankheit.
Meist wird Depot-Cortison gespritzt, das hält eine Woche an. Hört die Wirkung auf, hat man sehr oft das vorherige Krankheitsbild wieder, wenn diese nicht noch zusätzlich bekämpft wurde, z.b. durch entsprechend wirksame Antibiotika.
Ich hatte das mal bei einer Katze, die ständig schlimme Darmprobleme hatte. Nach jeder Cortison-Spritze ging es ihr ein paar Tage gut, man meinte sie sei gesund.
Danach wurde sie wieder wie vorher.
Einer anderen Katze mit Leukose hat der TA einem Kind zuliebe Cortison gespritzt, damit es dachte, sie wird wieder (sah fast schon halb tot aus). Tatsächlich war sie am nächsten Tag putzmunter.
Da aber die Leukose selbst nicht bekämpft werden konnte, war es nur eine kosmetische Erscheinung, die nur kurz anhielt.
Also bitte, gedämpfte Euphorie, es kann ein "Schönheitseffekt" sein, ich drücke die Daumen, dass es nicht so ist.

von Angela(YCH) am 09. September 2003 05:38

Danke für die Aufmunterung ! Es wird zusätzlich mit Antibiotikum behandelt.

von Jako(YCH) am 09. September 2003 06:06

also du hast das bestimmt gut gemeint, aber ich glaube dein beitrag ist das was jetzt wahrscheinlich am allerwenigsten gebraucht wird.

nur weil du solche erfahrungen gemacht hast, muss es nicht bei allen so sein. also erst einmal abwarten. wichtig ist dass es jetzt einmal besser geht und alles weitere ergibt sich dann.

jako

von Angela(YCH) am 09. September 2003 08:19

Hallo Jako,
es ist leider oft so das ein alter Hund ( und leider auch Mensch ) schnell abgeschoben wird.
Unser Spatz war heute morgen schon dreimal im Garten auf dringenden eigenen Wunsch und konnte eben 2 mal allein aufstehen und stand plötzlich hinter mir ! Ich freue mich sehr !
Ich halte ihn trotzdem im Garten weiterhin mit Geschirr damit er sich nicht wehtut wenn er stürzen sollte.
Der Tierarzt vermutet einen Bandscheibenvorfall oder ähnliches. Beim Röntgen hat er nichts sehen können was aber nichts heisst. Zu einem CT wollten wir unseren Liebling nicht schleifen. Es sah so schlecht aus das wir ihn nicht quälen wollten.
Falls sich in der Wirbelsäule ein Ödem gebildet hat schwillt es nun unter Cortison ab, zusätzlich geben wir ein Antibiotikum da nicht auszuschliessen ist das seine Borreliose wieder ausgebrochen ist und die Blutuntersuchung erstens noch nicht da ist und zweitens nicht unbedingt aussagekräftig ist.
Ich weiss aus eigener Erfahrung wie gut Cortison helfen kann und wenn danach so häufig die Symptome wiederkämen würde man es wohl kaum so oft einsetzen.
Unser 16,5 Jahre altes Dackelmädchen hatte schon zwei Bandscheibenvorfälle und war beide Male hinten komplett gelähmt. Jeweils nach einer Cortisonspritze gingen die Beschwerden weg und das ist nun schon 2 Jahre her ! Sie rennt wie eine Junge !
Solange mein alter Junge noch so kämpft und unbedingt leben will, solange kämpfe ich mit ihm und da ich mein Büro zuhause habe bin ich immer bei ihm.
Wir hatten alles etwas geändert als es ihm so schlecht ging, aber so ging das heute nicht mehr ! Er hat solange gehechelt, gefiept und entsetzt geschaut bis ich seine Matratze ins Büro gebracht habe und ihm geholfen habe mitzukommen, auch wollte er unbedingt den Briefträger begrüssen und schauen was er bringt. Das Frühstück kam auch zu spät und wurde sehnsüchtig erwartet..........ich denke jetzt erstmal das es noch besser wird !Selbst so hat er noch Lebensqualität, wollte er doch vorhin am Liebsten ins Auto !
Liebe Grüsse von Angela

von Birgit(YCH) am 09. September 2003 10:57

ich wollte hier auch keineswegs schwarzmalen, aber vor übereilter Euphorie warnen, weil die Enttäuschung und der Schmerz nachher umso schlimmer sind, wenn man erst denkt, amn hats im Griff und dann wars ein Trugschluß.
Das ist meine Erfahrung.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kann man sowas abgewöhnen?!?

    Hi Uwe! : Könnte es sein, daß dein Hund Trockenfutter frisst? Ja, stimmt! : Das würde nämlich die ...

  • Nochmal Schutztrieb!

    : Hallo Susanne! : He, das klingt gut! Besagt eben, dass ein Rudelchef Führungsqualität haben muß und ...

  • Zickig gegenüber anderen Hunden!

    Hallo! Jetzt bin ich doch wieder etwas beruhigt....;o). Ist ja doch schon manchmal aufregend, wenn ...

  • Warum keine Kartoffeln?

    Hallo Sabine, : Wo hast Du die Flocken denn bestellt? Korngold kannst Du beim Bio- Top- Versand ...

  • Hund humpelt

    Hi, : hast du auch mal die Wirbelsäule röntgen lassen? Vielleicht liegt hier die Ursache. Der ...

  • Allergien

    Hallo Katrin, ich habe bei Nero auch einen Allergietest machen lassen. Hierzu wird eine Blutprobe im ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren