schaumiger Sabber :: Gesundheit & Hund

schaumiger Sabber

von Frieda am 29. Januar 2007 17:56
Huhu,

wusste nicht genau in welchen Teil des Forums ich schreiben sollte...

Also mit ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Hund wahnsinnig oft so schaumigen Sabber vorm Mund hat, wenn wir draußen sind. Und ich kann mir es nicht erklären.
Ich kannte das von ihm immer nur dann, wenn läufige Hündinnen unmittelbar in seiner Umgebung waren. Das kann ich allerdings ausschließen, da er dann schon mal verschwunden wäre bzw. es versucht hätte. Er hört aber super und ist nicht weiter aufgedreht.
Im Haus kommt es jedoch in letzter Zeit wieder häufiger dazu, dass der versucht Menschen zu "besteigen", was sofort duch ein deutlich NEIN und wegschubsen unterbunden wird. Er scheint insgesamt irgendwie etwas aufgeregt. Bewegung hat er aber genug.

von cathy am 30. Januar 2007 09:56
hallo Frieda. nun sabber ist eine vermehrte Speichelproduktion. je nach lefzen kann sich das auch mehr oder weniger sammeln. vor allem lefzen die sehr weit runterhängen (ähnlich wie doggen oder boxer) da sammelt sich der Sabber besser und wenn nun der Hund die Lefzen - das Maul mehr oder weniger bewegt dann wird der Sabber (schaumig geschlagen).

Klammern ist eine Dominanzgeste des Hundes. evtl. hat es auch bereits läufige Hündinnen in der Regio die dein Hund aufgrund des Geruchs sehr weit erkennen kann und seine SChleimhäute dann sehr aktiv sind und auch die Feuchtigkeit erhöht wird. wenn dein Rüde intakt und unkastriert ist - ist das halt normal.

von Frieda am 30. Januar 2007 15:30
Huhu,

ja gut kenne das ja schon von ihm, aber eben nicht so extrem. Mal schaun ob es so bleibt...
Ja das mit dem Klammern ist so ne Sache. Bei mir wagt er sich das nicht und wenn, dann reicht da nen deutliches Nein, nur meinen Freund belagert er so in letzter Zeit häufiger. Und der is son lieber Bub der weiss dann gar nich so recht was er machen soll und will dem Hund ja auch nicht weh tun... Naja vielleicht bringt es ja was ihm das 100ste mal zu sagen, er soll es ihm einfach deutlich verbieten^^.

von Merve am 30. Januar 2007 16:34
Hoi Frieda

Wegen dem besteigen, das Problem kenne ich. Sisco macht das bei allen anderen, nur nicht bei uns. Das Problem ist halt auch bei uns, dass die Kollegen das noch lustig finden und darüber lachen.
Weisst du, viele sehen das als "Freude am Menschen" an, aber das ist völliger humbuck!
Ich habe es aufgegeben, den Leuten klar machen zu wollen, sie sollen ihn wegschicken und sofort ignorieren. Das klappt nicht. Jeder, der selber keinen Hund hält, kann das einfach nicht verstehen. Die einen finden es lustig, die anderen wollen ihm nicht weh tun, wieder andere finden, dass der Hund das braucht etc. etc...

Aber da er das bei deinem Freund macht, zeige ihm doch mal, wie du das machst. Und mache ihm klar, dass er dem Hund eigentlich nicht weh tun kann, beim wegschicken etc. Da muss man einiges bieten, damit der Hund einen Schmerz verspürt winking smiley Zum Beispiel meiner liebt es sogar, wenn er grob behandelt wird (da mein Freund halt nicht immer der zierlichste ist...) der sabbert schon fast, wenn man ihn so feste krault etc.
Und noch was, er soll doch sein Knie hoch halten, wenn Vasco aufreiten will. Entweder er läuft ihm ins Knie (was der Hund aber sicher auch spürt), aber dafür weiss er dann, was passieren könnte. Da schaue ich gar nicht wirklich erst... Wenn er den dominanten spielen will, dann wirds für ihn auch nicht angenehm.

Grüessli

von Frieda am 30. Januar 2007 16:50
Huhu Merve,

ja gezeigt hab ich es ihm schon. Ich knöpfe ihn entweder ab und sage ganz deutlich nein, wenns ganz arg ist oder eben nur nein. Und dann sag ich immer verschwinde und dann drollt er sich. Mein Freund guggt mich halt immer entsetzt an und naja weiss dann nicht was er machen soll, auch wenn ich es ihm noch hundertmal erkläre^^. Geht mir aber ganz oft so, auch viele Freundinnen und Kumpels haben damit ein echtes Problem. Dabei kann man son Kerl auch mal ein weng fester anpacken ohne, dass er gleich anfängt mit heulen. Er nimmt es dann nur erst wirklich ernst. (So ein kleines Problem bei Vasco. Er will mich und andere nicht wirklich als über ihm stehend akzeptieren und muss ständig gezeigt bekommen, wer hier das sagen hat. Mittlerweile geht es, aber es ist immer mal wieder ein Kampf.)
Nunja ich werd meinem Freund mal den Tipp mit dem Knie hochziehen geben...

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Weisser Schäferhund

    Liebe Antje, Es gibt mehrere Weisse Schäferhunde, die als Lawinenhunde zum Einsatz kommen, nur zur ...

  • Warum Clickern?

    Hallo Karin! : Wo liegt also der Vorteil des Clickens? Noch dazu, wo ich oft vielleicht den Clicker ...

  • Tibet Terrier

    Salü Anita Ich habe einen Tibeter mit dem ich gearbeitet habe. Unter anderem auch in Agility. Leider ...

  • Herzmuskelentzündung / Röntgen

    Hallo Katja, : Das kann ich erklären :-) ...hab' schon auf Dich gewartet :-)! : Ich schreib' Dir ...

  • Unerfreuliche Begegnung der 3.Art""

    Hallo Mina, naja, wir waren alle nicht dabei. Vielleicht hatte die Dame Angst, vielleicht wollte sie ...

  • Erklärung vom Fachhandel zu K3

    : Ich beteilige mich generell nicht an den Diskussionen rund um's Futter, aber so langsam kommt mir ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren