Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohren reinigen / nicht reinigen

geschrieben von Andrea & Bruno(YCH) 
Ohren reinigen / nicht reinigen
10. November 2000 16:48

Hi Ihr Lieben,

ich war neulich mit meinem Dicken wegen einer Ohrenentzündung bei der Tierärztin. Ich wollte mir Ohrenreiniger mitgeben lassen, den man ins Ohr träufelt, um es zu reinigen. Sie meinte aber, abgesehen von der Reinigung der äußeren Gehörgänge mit etwas Balistol-Öl auf Zellstoff (wegen der vielen Falten) sollte man nichts weiter machen, die Hundeohren würden sich "selbst reinigen", man würde den Dreck sonst nuer nach innen leiten.

Das war für mich neu, ich dachte, man müßte die Ohren regelmäßig auch innen reinigen (ich weiß, man darf nicht mit Q-Tipps rein, aber halt mit der Flüssigkeit, massieren und dann schütteln lassen). Wie haltet Ihr das?

Alles Liebe und die besten Wünsche für ein angenehmes Wochenende wünschen

Andrea & Bruno


11. November 2000 18:36

Hallo Andrea
:
: ich war neulich mit meinem Dicken wegen einer Ohrenentzündung bei der Tierärztin. Ich wollte mir Ohrenreiniger mitgeben lassen, den man ins Ohr träufelt, um es zu reinigen. Sie meinte aber, abgesehen von der Reinigung der äußeren Gehörgänge mit etwas Balistol-Öl auf Zellstoff (wegen der vielen Falten) sollte man nichts weiter machen, die Hundeohren würden sich "selbst reinigen", man würde den Dreck sonst nuer nach innen leiten.
:
: Das war für mich neu, ich dachte, man müßte die Ohren regelmäßig auch innen reinigen (ich weiß, man darf nicht mit Q-Tipps rein, aber halt mit der Flüssigkeit, massieren und dann schütteln lassen). Wie haltet Ihr das?

Ich weiß auch nict, ob es richtig ist, aber mein TA hat genau das Gegenteil gesagt. ich habe einen relativ langfelligen Hund mit Schlappohren und habe mich deshalb sicherheitshalber mal bei ihm erkundigt, aus Angst gerade vor einer Ohrenentzündung. Mein TA hat mir dann zur Vorbeugung ein Mittel mitgegeben, das man in den Gehörgang schüttet und danach, wie Du schreibst, massieren und schütteln. Er meinte, bei einem Hund mit Schlappohren ist das auf jedenfall besser, weil Ohrenentzündungen schnell chronisch werden. Wenn Du Dir gar nicht sicher bist, frag doch noch mal bei einem anderen TA nach.

Grüsse von wiebke und Tux, der seine Ohrentropfen wie die Pest haßt

13. November 2000 09:24

Hallo Andrea,

ich habe grade gestern gelaesen das man auf keinen Fall Ballistol verwenden soll. Ich habe das Buch grade nicht zur Hand, schreibe dir dann morgen den genauen Wortlaut. Ich kannte Neo-Balistol auch nur als "Allheilmittel" ohne Nebenwirkungen.

Bis dann
Meike mit Spike der eine chronische Ohrenentzündung hat und ich langsam nicht mehr weiter weiß

13. November 2000 12:17


: ich habe grade gestern gelaesen das man auf keinen Fall Ballistol verwenden soll. Ich habe das Buch grade nicht zur Hand, schreibe dir dann morgen den genauen Wortlaut. Ich kannte Neo-Balistol auch nur als "Allheilmittel" ohne Nebenwirkungen.


Ui, warum das denn?????? Bin schon ganz gespannt!

Gute Besserung für Deinen Kleinen

Andrea & Bruno