Was tun bei Mandelentzündung ? :: Gesundheit & Hund

Was tun bei Mandelentzündung ?

von Renate(YCH) am 17. November 2000 12:11

: Hallo Renate !
:
: Also unser Hund hat kein Fieber. Der Hals ist rot, weißer Schaum, eitrige Mandeln, das hat unsere TA festgestellt.
Den Schaum hat er, weil er Schmerzen beim Schlucken hat.
Wenn die Mandeln eitrig sind, würde ich auf jeden Fall Mercurius solubillis D6 empfehen. Dies ist ein gängiges Mittel, was man in jeder Apotheke bekommt, welche homöopathische Arzneimittel führt.
Gib` dem Hund am Anfang jede halbe Stunde 5 Globuli (Kügelchen) od. 1 Tablette. Die Kügelchen oder die Tablette gibst Du ihm über die Lefzen - sie wirken über die Mundschleimhaut. Laß` in danach ca. 5 Minuten nichts trinken oder fressen. 4x hintereinander kannst Du ihm alle halbe Stunde das Mittel geben. Es passiert garantiert nichts. Das Einzige was sein kann, dass sich die Beschwerden bzw. die Symptome verschlimmern (Erstverschlimmerung). Das ist aber ein gutes Zeichen und heißt nur, dass Du das richtige Mittel nimmst. Die Erstverschlimmerung muss aber nicht kommen. Wenn eine starke Erstverschlimmerung auftritt, gibst Du ihm das Mittel nur jede Stunde. Nach 4x hintereinander Mittel verabreichen, kannst Du das Mittel dann alle 2 Stunden geben - bis heute Abend. Wenn es dann morgen besser ist, reicht es, das Mittel bis zum vollständigen Verschwinden der Beschwerden 3x täglich zu geben. Ich würde es dann aber noch ca. 2 Tage auch nach Ende der Beschwerden 3x täglich geben (übrigens - meine Kinder habe ich früher auch immer mit diesem Mittel behandelt und sie leben alle noch). Ich nehme es selbst auch, wenn ich eine Angina habe. Wenn man homöopathische Mittel gibt, wirst Du die Krankheit in den Griff bekommen. Mit Antibiotika unterdrückst Du eine Krankheit nur. Man sollte Antibiotika nur in äußersten Notfällen geben, wenn gar nichts anderes mehr geht.
Übrigens, meine Katze hatte als Baby Katzenschnupfen. Den habe ich nur mit homöopathischen Mitteln behandelt. Er ist vollständig verschwunden. Bei Antibiotika-Behandlung würde die Krankheit immer wieder zum Vorschein kommen, weil die Viren im Körper nur darauf warten, dass man mal nicht gut drauf ist um dann erneut zuzuschlagen.
:
: Sie hat uns heiße Kartoffelwickel empfohlen, weil sie Hundebsitzer kennt, die darauf schwören.
:
: Meinst Du das mit den Kamillenteebeuteln funktioniert besser ?
Ich würde lieber Kamillenteebeutel nehmen, weil die auch die Entzündung aus den Mandeln ziehen. Aber wie gesagt, wenn Du mit den ganzen Dingen solange wartest, bringt es nicht mehr viel.
:
: : Mercurius solubillis D 6.
:
: Was ist das eigentlich genau und kann ich da irgendwas falsch machen ? Ich habe mir bereits Bücher über Homöpathie bestellt, die sind aber noch nicht da und ich bin echt absoluter Anfänger.
Falsch machen kannst Du gar nichts. Noch nicht einmal, wenn er das ganze Fläschchen auf einmal bekommen würde.
Außer bei Belladonna, da sollte man es mit der Dosierung genau nehmen.
Nimm` aber in jedem Fall bei allen Mitteln immer nur 5 Globuli oder 1 Tablette. In der Homöopathie hilft viel nicht viel !!!
:
: Viele Dank schon mal.

Gruss Renate
:
: Viele Grüße, Miriam

von Miriam(YCH) am 18. November 2000 13:32

Hallo Renate !

Leider konnte ich mich gestern nicht mehr melden. Ich habe mir das Mercurius solubillis D6 in Tablettenform besorgt und nach Deiner ersten Anweisung von gestern dosiert, d.h. seit heute früh um 8 alle 2 Stunden 1 Tablette. Soll ich das jetzt nochmal verändern ? Und wieviel darf er am Tag maximal bekommen ?


: Gib` dem Hund am Anfang jede halbe Stunde 5 Globuli (Kügelchen) od. 1 Tablette. Die Kügelchen oder die Tablette gibst Du ihm über die Lefzen - sie wirken über die Mundschleimhaut. Laß` in danach ca. 5 Minuten nichts trinken oder fressen. 4x hintereinander kannst Du ihm alle halbe Stunde das Mittel geben. Es passiert garantiert nichts. Das Einzige was sein kann, dass sich die Beschwerden bzw. die Symptome verschlimmern (Erstverschlimmerung). Das ist aber ein gutes Zeichen und heißt nur, dass Du das richtige Mittel nimmst. Die Erstverschlimmerung muss aber nicht kommen. Wenn eine starke Erstverschlimmerung auftritt, gibst Du ihm das Mittel nur jede Stunde. Nach 4x hintereinander Mittel verabreichen, kannst Du das Mittel dann alle 2 Stunden geben - bis heute Abend.

So etwa bis, sagen wir 20.00 Uhr ?


Wenn es dann morgen besser ist, reicht es, das Mittel bis zum vollständigen Verschwinden der Beschwerden 3x täglich zu geben. Ich würde es dann aber noch ca. 2 Tage auch nach Ende der Beschwerden 3x täglich geben (übrigens - meine Kinder habe ich früher auch immer mit diesem Mittel behandelt und sie leben alle noch).

Das ist sehr erfreulich.

Ich nehme es selbst auch, wenn ich eine Angina habe. Wenn man homöopathische Mittel gibt, wirst Du die Krankheit in den Griff bekommen. Mit Antibiotika unterdrückst Du eine Krankheit nur. Man sollte Antibiotika nur in äußersten Notfällen geben, wenn gar nichts anderes mehr geht.

Ich möchte es auch unbedingt vermeiden. Denn unser Hund hat in letzter Zeit 4x eine Narkose bekommen, wenigstens nur kurze, aber trotzdem möchte ich nicht, daß er jetzt schon wieder vcollgepumpt wird. Außerdem sehe ich an mir selbst, daß Antibiotika, wenn man sie zu oft bekommt, gar nicht mehr anschlagen und das will ich verhindern und mir diese Mittel eben für den wirklichen Notfall aufbewahren.


: : Meinst Du das mit den Kamillenteebeuteln funktioniert besser ?
: Ich würde lieber Kamillenteebeutel nehmen, weil die auch die Entzündung aus den Mandeln ziehen. Aber wie gesagt, wenn Du mit den ganzen Dingen solange wartest, bringt es nicht mehr viel.

Kartoffelwickel haben wir gleich gemacht, nachdem die TA es uns gesagt hat.

Nochmal vielen vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße, Miriam

von Renate(YCH) am 18. November 2000 17:29

Hallo Miriam,

ich hoffe, inzwischen geht es Deinem Hund nach der Gabe des homöopathischen Mittels schon besser.
Du kannst bis heute abend 20.00 Uhr alle 2 Stunden dosieren.
Morgen würde ich 5 x tägl. 1 Tablette geben und ab übermorgen (dann müsste es aber eigentlich schon bedeutend besser sein)
3 x tägl. 1 Tablette bis zum völligen Verschwinden der Beschwerden.
Nach völliger Beschwerdefreiheit würde ich dem Hund noch ca. 3-4 Tage 3 Tabl. tägl. geben (verteilt auf morgens, mittags abends jeweils vor den Mahlzeiten)
Du kannst mich heute noch anrufen. Ich bin bis 20.oo Uhr erreichbar.
Ich wollte Dir eine Mail schicken, funktioniert leider nicht.
Gruss Renate

von Miriam(YCH) am 19. November 2000 08:20

Hallo Renate !

Wir haben bereits gestern eine deutliche Besserung festgestellt. Unser Hund hat kaum noch Schaum im Hals, vorher war das ganz schlimm. Und es sieht auch nicht mehr so rot aus, wie anfangs.

: Du kannst bis heute abend 20.00 Uhr alle 2 Stunden dosieren.

Genau so haben wir das gemacht. Hat wirklich supergut geholfen.

Bei meiner Frage "Nux vomica D6 bei Schnupfen?" im Gesundheitsforum ist weiter unten eine Meldung von Katja, die mir schrieb, sie würde Mercurius solubillis D6 auf keinen Fall geben, da es erwiesenermaßen im Darm toxisch wirkt. Lies Dir vielleicht mal ihre Meldung durch und sag' mir, was Du davon hälst.
Ich werde das Mittel jetzt nicht absetzen, schließlich hat es geholfen und auch in der Apotheke hat man mir versichert, daß da nichts passieren könnte. Mich würde allerdings Deine Ansicht zu dieser Frage interessieren.

Viele Grüße, Miriam

von Renate(YCH) am 19. November 2000 08:45

Hallo Miriam,
man muss wie gesagt nicht alles glauben, was die Leute so schreiben. Eine sogenannte Arzneimittelprüfung kommt höchst selten vor. Meine Freundinn, die ja seit Jahren eine eigene Praxis als "Menschen"- Heilpraktikerin hat, hat dies in all den Jahren erst einmal erlebt und sie behandelt weiß Gott genug Menschen (und auch Tiere).
Außerdem ist Nux vomica (Brechnuss) ein Magen- und Darmmittel und keinesfalls ein Schnupfenmittel. Es wirkt bei Übelkeit und Erbrechen.
Außerdem ist das mit der D6 Potenz die Du Deinem Hund mit Mercurius solubillis gibst, in Ordnung, mit höheren Potenzen sollte man als Laie vorsichtig sein.
Auch in vielen Büchern steht manchmal ganz viel Unsinn.
Ein gutes Buch ist z.B. das von H.G. Wolff "Unsere Hunde - gesund durch Homöopathie", auch für den Laien gut verständlich.
Es gibt auch von ihm ein Buch "Unsere Katze gesund durch Homöopahtie", H.G. Wolff ist u.a. Tierarzt und arbeitet seit Jahrzehnten mit diesen Potenzen. Er würde ganz sicher in seinem Buch keine Potenzen in D6 oder D12 oder noch niedriger empfehlen, wenn dies schädliche Auswirkungen - angebliche Arzneimittelprüfung hätte. Entweder ein homöopahtisches Mittel wirkt oder es wirkt nicht. Es löst auch keine anderen Krankheitssymptome aus, die vorher nicht vorhanden waren.
Gute Besserung noch an Deinen Hund und gib` ihm das Mittel solange, wie noch Beschwerden da sind und dann noch 2-3 Tage darüber hinaus.
Laß`Dich nicht von den "schlauen" Leuten verunsichern, die irgendwann und irgendwo mal etwas gelesen haben und mit Fremdwörtern nur so um sich schmeissen, die sie selber nicht verstehen. Warum kann man die Dinge nicht beim richtigen Namen nennen und muss sich mit Fremdwörtern profilieren? Aber so steht es ja in manchen Büchern und abschreiben ist einfach. Aber man sollte lieber aus Erfahrungen schreiben, die man selbst gemacht hat oder man ist sicher und weiß bestimmte Sachen.
Gruss Renate

von Katja + Indy(YCH) am 19. November 2000 09:36

Hallo Renate!

Ich mag es nicht sonderlich, wenn man so ohne mich zu kenne so über mich redet und finde das auch nicht sehr... höflich. Aber jeder wie er mag.

: man muss wie gesagt nicht alles glauben, was die Leute so schreiben. Eine sogenannte Arzneimittelprüfung kommt höchst selten vor. Meine Freundinn, die ja seit Jahren eine eigene Praxis als "Menschen"- Heilpraktikerin hat, hat dies in all den Jahren erst einmal erlebt und sie behandelt weiß Gott genug Menschen (und auch Tiere).

Ich habe schon mehrere Arneimittelprüfungen gesehen. Besonders bei Kindern, die von ihren Müttern in kurzen Abständen mit den Arneien gefüttert wurden, damit es schnell besser wird... es wurde dann aber schlimmer. Und wie!

: Außerdem ist Nux vomica (Brechnuss) ein Magen- und Darmmittel und keinesfalls ein Schnupfenmittel. Es wirkt bei Übelkeit und Erbrechen.

Habe ich auch nicht empfohlen, am Rande bemerkt. Nux vomica ist ein Arneimittel, das, wie Du sicher weißt, bei Überforderung, Überanstrengung angezeigt ist. Oder meinst Du, man könnte die Wirkung höm. Arzneimittel auf irgendwelche Körpergebiete einschränken?

: Außerdem ist das mit der D6 Potenz die Du Deinem Hund mit Mercurius solubillis gibst, in Ordnung, mit höheren Potenzen sollte man als Laie vorsichtig sein.
Meine Schwiegermutter, bei der ich in der Praxis mitarbeite, wenn es die Arbeit in der Klinik zuläßt, ist hom. Ärztin, seit ich weiß nicht wievielen Jahren, und ihre Erfahrung ist, daß Mercur (u.a.) in so tiefen Potenzen nur eine Unterdrückung, aber keine Heilung macht. In anderen Worten: Man kann auch ein Antibiotikum geben, das macht keinen Unterschied; das ist keine Homöopathie in meinen Augen. Und Herr Wolff ist inzwischen (leider) auch schon ein paar Jahre tot und Mercur in Potenzen bis D12 ist nachgewiesen toxisch für die Darmflora. Ist wirklich so, ich sauge mir das nicht aus den Fingern, um Dich zu diskreditieren oder so.

: Auch in vielen Büchern steht manchmal ganz viel Unsinn.
oh ja.

: H.G. Wolff ist u.a. Tierarzt und arbeitet seit Jahrzehnten mit diesen Potenzen. Er würde ganz sicher in seinem Buch keine Potenzen in D6 oder D12 oder noch niedriger empfehlen, wenn dies schädliche Auswirkungen - angebliche Arzneimittelprüfung hätte. Entweder ein homöopahtisches Mittel wirkt oder es wirkt nicht. Es löst auch keine anderen Krankheitssymptome aus, die vorher nicht vorhanden waren.

Irgendwie liest Du nicht richtig. Nochmal: Schlangengifte machen in niedrigen Potenzen Arzneimittelprüfungen. Eitermittel unterdrücken in niedrigen Potenzen. Im Zweifelsfall bin ich auch eher für Hahnemann als für Wolff, und das ist auf dem seinem Mist gewachsen, nicht auf meinem.
Und wenn Du von welchem Mittel auch immer in der D alle zwei Stunden gibst und das über zwei, drei Tage hinziehst, kann das (nicht muß, die Lebewesen sind unterschiedlich) zu einer Arzneimittelprüfung führen, deren Symptome alles an bisher dagewesener Krankheit weit in den Schatten stellen und es können Symptomresiduen bestehen bleiben, die auch durch Antidot nicht wieder wegzukriegen sind.
Homöopathie ist nicht nur harmlos. Man kann eine Menge Mist damit machen.

: Laß`Dich nicht von den "schlauen" Leuten verunsichern, die irgendwann und irgendwo mal etwas gelesen haben und mit Fremdwörtern nur so um sich schmeissen, die sie selber nicht verstehen. Warum kann man die Dinge nicht beim richtigen Namen nennen und muss sich mit Fremdwörtern profilieren? Aber so steht es ja in manchen Büchern und abschreiben ist einfach. Aber man sollte lieber aus Erfahrungen schreiben, die man selbst gemacht hat oder man ist sicher und weiß bestimmte Sachen.

Lies das nochmal durch und sag mir das nochmal ins Gesicht quasi, bitte.

Nichtsdestotrotz einen Gruß,

Katja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren