Aas füttern ? Auch TA-Meinung gefragt! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Aas füttern ? Auch TA-Meinung gefragt!

von ariane+o(YCH) am 29. August 2001 09:02



: Deswegen wunderte mich auch die Meinung, Hunde seien Aasfresser !

Hi Gabie

Mich auch!
Meine Beobachtung geht ebenso in diese Richtung. Meine Hunde haben noch nie Anstalten gemacht ein totes Tier anzuknabbern. Meine jetztige Hündin markiert die Kadaver und bei toten Fischen muss ich tierisch aufpassen, dass sie sich nicht darin wälzt. Scheint nämlich ihr bevorzugtes Parfüm zu sein mmmmmhhhsmiling smiley)
Für mich sind Hunde fleischliebende Allesfresser und keineswegs 1:1 vergleichbar mit dem Wildtier Wolf. Ich bin mir auch fast sicher, dass Wölfe aus der Not eine Tugend machen und halt in Notzeiten Aas fressen um zu überleben und nicht weil sie dieses dem Fleisch von frischgeschlagenen Wild vorziehen.

Grüessli
ariane+o

von Martina&A&A(YCH) am 29. August 2001 09:46

Hi Gabie,

huch, kannst Du aber böse werden....

Ich bin ganz Deiner Meinung. Der Wolf ist auch kein Aas- sondern ein
Beutetierfresser. Und unsere heutigen Hunderassen mit wildlebenden
Caniden zu vergleichen ist ganz schön weit hergeholt. In der freien
Wildbahn entscheidet die natürliche Auslese, da überleben keine mit
empfindlichem Verdauungstrakt.

Liebe Grüße
Martina mit Anhang

von Antje(YCH) am 29. August 2001 09:53

Hallo Klaus,

: Frisst Du selber eigentlich auch vergammelten Dreck oder
: muss das nur der arme Hund tun ??
: Ich glaub ich klink mich hier bald wieder aus.
: Die Blödheit solcher Beiträge schreit doch zum Himmel.

Wenn ich so manche Beiträge hier gerade lese kann ich Dir nur zustimmen... *grins*

Meine Hunde dürfen übrigens "vergammelten Dreck" fressen, nicht "müssen". Allerdings ziehen sie den "vergammelten Dreck" jedem Premium-Hightech-Futter vor, sprich, jedes Fertigfutter bleibt unangerührt im Napf, solange sich irgendwo unter den Bäumen oder im Auslauf noch ein Stückchen vergrabener Pansen oder Fleisch befindet. Und ich werde einen Teufel tun sie an so etwas zu hindern, ist garantiert gesünder als jegliches "McKotz in Tüten für Hunde"...

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 29. August 2001 10:09

Hallo Martina,

: Mir wäre das Risiko einer 'falschen Reifung' zu groß. Eine
: Lebensmittel ergiftung durch Bakterien- oder Schimmelpilztoxine kann
: u.a. zu Nierenschäden führen.

Diese Gefahr hast Du bei jeder Art der Fütterung, nicht nur bei der Frischfütterung mit frischem und/oder gereiftem Fleisch. Auch Fertigfutter kann z.B. mit Schimmelpilzen kontaminiert sein, oftmals gehen ja ganze Getreideladungen deswegen ins Tierfutter, weil sie in dieser Hinsicht die Grenzwerte für menschliche Lebensmittel überschreiten, oder die Grenzwerte für Pestizidrückstände werden überschritten etc. Nur hierbei hast Du keinerlei Möglichkeit, dieses durch eine visuelle Kontrolle oder durch Geruchskontrolle festzustellen. und wie angegammelt das Fleisch war, welches ins Hundefutter kommt, naja.... (die Container auf den schlachthöfen werden jedenfalls nicht täglich geleert)

Beim Frischfutter kann ich selbst dafür sorgen, daß Gemüse/Obst und Fleisch weitgehend frei sind von Schimmelpilzen und weiteren gefährlichen Verunreinigungen, und das Getreide kann ich dort kaufen, wo es für die menschliche Ernährung zugelassen ist (z.B.beim Biobauern). Und ich kann selbst dafür sorgen, daß das Fleisch richtig reift und nicht von Maden etc. befallen wird. Das ist gar nicht so schwer, und wer, wie ich, als Kind mitbekommen hat, wie lange z.B. Wild abhängt, auch bei sommerlichen Temperaturen, bevor es eine Delikatesse wird, hat keinerlei Probleme damit, einen Pansen zwei Wochen im Schatten fliegengeschutzt unter einen Baum zu hängen, das riecht auch nicht anders als ein paar Fasane.

Eines ist allerdings richtig: Ich würde niemandem raten, gereiftes Fleisch zu verfüttern, der nicht wenigstens über einen Garten verfügt und sein Hundefutter 20 cm neben den Cornflakes in der Küche aufbewahren muß...

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 29. August 2001 10:30

Hallo Gätterlischletzer

: Die Küche von diesen Aaskochern möchte ich sehen.
: Da wimmelt es bestimmt von Bakterien. Den Käse müssen die bestimmt gut einschliessen, sonst läuft der von alleine davon...

Wenn Du mir jetzt noch den Zusammenhang zwischen meiner Küche (in der ich gerade Käse mache) und dem Holzschuppen, in dem die geschlachteten Karnikel hängen, erklären könnest...

Neugierige Grüße

Antje

von Gätterlischletzer(YCH) am 29. August 2001 11:00

Hallo Antje

: Wenn Du mir jetzt noch den Zusammenhang zwischen meiner Küche (in der ich gerade Käse mache) und dem Holzschuppen, in dem die geschlachteten Karnikel hängen, erklären könnest...

Das Thema war doch Aas - also Aasküche. Aber wenn deine Karnikelleichen schon so lange im Holzschuppen hängen, sind sie schon luftgetrocknet wie Bündnerfleisch.

Konkrete Angaben über die Zusammenhänge im konkreten Fall kann ich Dir ohne Besichtigung Deiner Küche leider nicht unterbreiten!

Grüsse
Gätterlischletzer


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • lecker - günstig - FISCH

    Hi Michaela, : ich verfüttere den Fisch von Aldi schon seit einer Weile, allerdings gedünstet mit ...

  • Der Ordnung halber/Seriösität b. Hundek.

    : Hallo, jetzt möchte ich doch mal die Situation in unserem Tierschutzverein schildern: Ich arbeite ...

  • VDH?

    : Hallo Isis !! ich beschäftige mich sehr viel mit Rassehunde/zucht) in den verschieden Vereinen. ...

  • fährtenhundprüfung

    Hallo Sandra, die BH- A gilt nur für Agility. Du brauchst sowohl bei FH1 als auch bei den neunen ...

  • Pitbull alle aggresiv ??

    Hi! : Damit meinte ich nicht die Länge/Kürze eines Kampfes, sondern wie : lange (Jahre) Vertreter ...

  • Entweder.oder?

    Hallo! Als Alleinfutter für den Rest des Hundelebens ist beides schlecht. Bozita ist aber das Bessere ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren