Desensibilisierung bei Milbenallergie :: Gesundheit & Hund

Desensibilisierung bei Milbenallergie

von Claudia(YCH) am 16. November 2000 08:48

Hi an alle !
Wer hat Erfahrungen mit Desensibilisierung z.B. bei Milbenallergie gemacht ?? Meine Hündin wird seit 5 Monaten 1x wöchentlich gespritzt. Laut Aussage unseres TA kann die Behandlung bis zum Erfolg etwa
2-3 Jahre dauern. Der Erfolg ist allerdings fraglich... bei uns hat sich nun vor ein paar Wochen ein Dauer-Kratz-Zustand eingestellt, welcher mich zweifeln lässt die Behandlung noch länger durchzuziehen. Wer hat seinen Hund desensibilisiert und mit welchen Erfahrungen/Ergebnissen ?
Infos wären super- vielen Dank & Grüsse, Claudia.

von Sabine(YCH) am 16. November 2000 16:12

:Hi Claudia,
was kriegt den dein Hund gespritzt?Mein Hund ist hat auch eine Milbenallergie (und zwar Hausstaub- und Mehlmilben,zudem noch Heuschnupfen).Mein Tierarzt hat mir abgeraten.Je jünger ein Hund desto besser die Chance das es klappt.Mein Hund ist 6 Jahre alt,also die Chance bei mir schonmal gering.Außerdem ist es langwirig und teuer.
Mein Hund hat zudem panische Angst beim Tierarzt.Sie oder vielmehr dein Hund würde jedesmal Blut abenommen kriegen um es dann vermischt intramuskulär gespritzt zu bekommen.Also nicht einfach unter die Haut,es tut weh.Das ist es mir nicht wert.
Mein Hund bekommt wenn es ganz schlimm ist,was nicht oft vorkommt Kortison gespritzt und bei leichten Fällen Kortisontabletten die genau auf ihr Gewicht abgestimmt sind und die ich von Tag zu Tag reduziere.
Mit dieser abgestimmten Dosierung und die Menge die sie bekommt,brauche ich mir keine Sorgen wegen Folgeschäden machen.Viele werden jetzt sagen:Um gottes willen,wie kann sie nur.Kortison ist gefährlich.Aber das ist Quatsch.Die Medizin ist viel weiter als damals und meinem Hund geht es super.Inerhalb von einem-zwei Tagen ist sie Topfit.

Gruß Sabine

von Claudia(YCH) am 17. November 2000 12:47

Hi Sabine - nee das liegst Du völlig falsch ! Die Desensibilisierung kann man selbst, dh. zuhause durchführen. Ist 1x pro Woche eine kleine Spritze, wirklich kein Akt. Ich habs mir vom TA zeigen lassen und mach das seit Monaten selber. Wird NICHT mit Blut vermischt, es wird das vom Labor entwickelte Serum gespritzt, wie beim Menschen auch. Für Cortison ist meine Hündin mit 2 Jahren noch zu jung... & Grüsse, Claudia

von Sabine(YCH) am 17. November 2000 13:33

: Hi Claudia,
du hast natürlich völlig recht.Ich hatte die Eigenblubehandlung gemeint.Habe das irgendwie durcheinandergebracht.Gute Besserung für deinen Hund.Hoffe die Behandlung schlägt an.

Tschau Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren