Gassi-gehen, wann? :: Gesundheit & Hund

Gassi-gehen, wann?

von Petra(YCH) am 21. November 2000 09:12


Hallo,
mein Bekannter hat ein 5 Jahre altes Yorki-Mädchen, das er sehr liebt
und sich auch recht gut um sie kümmert (Auslauf, Essen, Spielen etc.).
Nur mit einer Verhaltensweise kann ich nicht umgehen, und zwar ist er
ein Langschläfer und geht mit dem Hund am Wochenende nicht vor 10.30-
11.00 Uhr nach draußen. Am Abend ist sie auch schon so ca. ab 19.30-
20.00 Uhr in der Wohnung. Sie hat anscheinend auch keine Probleme da-
mit, denn sie hat noch nie in die Wohnung gemacht. Wenn sie bei mir
Übernachtet, dann gehe ich am Abend gegen 22.00 und am nächsten Tag
so gegen 9.00 wieder mit ihr raus. Ich wüßte nun gerne, ob es dem Hund
schaden kann, wenn er so lange "anhalten" muß, oder ob er sich daran
gewöhnt hat? Auch habe ich gehört, daß man für kleinere Hunde ein Hunde-
Klo einrichten könnte. Allerdings ist die Hündin ja nun schon 5 Jahre
alt und ich weiß nicht ob sie dieses Hunde-Klo benutzen würde?
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!


von Brigitte(YCH) am 21. November 2000 10:16

Hallo Petra,
ich mache mir auch immer Sorgen um die Nieren meiner Hunde. (Zulange einhalten" ist ungesund) aber keine Angst; die Zeiten Deines Bekannten sind noch im grünen Bereich.
Am Wochenende sieht es bei mir auch so aus, dass meine beiden garnicht aufstehen, wenn es draussen regnet, sie bleiben freiwillig im Bett bis gegen mittag und ICH muss sie auffordern, doch mal schnell Pipi zu machen.
Viele Grüße
Brigitte

von Steffi & Anhang(YCH) am 21. November 2000 10:41

:
: Hallo,
:
aus meinen Erfahrungen kann ich nur berichten das gerade ältere
Hunde oft zu bequem sind um Gassi zu gehen. Unser alter Rüde bekommt
Medikamente und wenn ich nicht darauf achte das er sich regelmäßig
entleert, dann hält er solange auf bis es nicht mehr geht. Und
das ist für die Nieren bestimmt nicht gut, zumal wenn es sich um
einen älteren Hund handelt. Ich denke es ist wichtig das der Hund
sich darauf verlassen kann zu "festen" Zeiten Gassi zu gehen.
Für einen jungen, gesunden Hund sind 10 Stunden kein Problem ( über Nacht ), zumal wir ja auch solange durchschlafen können.
In der Woche haben wir unsere festen Zeiten und es klappt sehr gut.
Die beiden jüngeren Hunde melden sich auch mal zwischendurch wenn
sie müssen, nur der Alte sammelt und sammelt. Aber da ich meinen "Pappenheimer" kenne, überrede ich ihn dann schon wenn ich meine das
es an der Zeit ist. Bei Rüden, die im Gegensatz zu Hündinnen, sich ja
nach únd nach erst leerpinkeln, ist es nicht so leicht sie nur
in den Garten zu schicken ( wir gehen auch abends IMMER noch vor
dem Schlafengehen..... ), da dann ja der Anreiz fehlt.

Liebe Grüsse

Steffi & Anhang

:
:

von Nele(YCH) am 21. November 2000 10:49

Hallo Brigitte,

ich könnte mich kaputt lachen wenn ich immer wieder lese das alle möglichen Hunde nicht raus wollen bei schlechtem Wetter! Ist es nicht eher so das z.B. du nicht gerne raus gehst bei schlechtem Wetter? Das die Spaziergänge auch nur zu gern ein wenig kürzer ausfallen wenn es draussen doch soooo ungemütlich ist?
Ich denke Hunde spüren sehr genau ob Herrchen oder Frauchen lieber im Bett bleibt oder sich auf einen gemeinsamen Spaziergang freut.
Mein HUnd geht bei jedem Wetter und zu jeder Tageszeit GERN raus und freut sich wenn die Tür aufgeht. Allerdings gibt es bei uns auch weder in der Länge der Spaziergänge noch im Ablauf (toben, mit anderen Hunden spielen etc.) irgendwelche Unterschiede, egal wie das Wetter ist. Schliesslich gibt es Regenkleidung und mein Hund geht auch sonst gerne baden, warum sollte der Regen ihn also stören?
Um jetzt irgendwelchen Einwänden vorzubeugen, mein Hund mochte als ich ihn aus dem Tierheim geholt habe auch nicht im Dunkeln raus gehen. Er war es schlichtweg nicht gewohnt nach 18 Uhr noch raus zu kommen und war deswegen ziemlich ängstlich wenn es Nachts noch mal raus ging. Ich habe ihn dann abgelenkt mit Spielzeug und rumbalgen und jetzt kann er gar nicht schnell genug zur Tür gerannt kommen wenn es Nachts zur letzten Runde geht.
Aber wahrscheinlich schläft dein HUnd trotzdem gerne am Wochenende länger aus und es hat mit dir gar nichts zu tun....... ;-).

Gruss Nele.

von Ingrid und Sina(YCH) am 21. November 2000 13:23

Hallo

das sind ja mehr als 14 Stunden? Das finde ich effektiv zu lang.

Ich bin auch ein Langschläfer am Wochenende. Deshalb gehe ich mit Sina immer noch mal kurz raus, egal wie spät in der Nacht es ist. Dann zähle ich ab, wie lange ich schlafen kann. Meistens 8 - 9 Stunden. Und dann werde ich wach. Hat Sina mal Not (wie letzte Nacht, da hatte sie Durchfall und hatte jede Stunde Not), dann läuft sie solange durchs Haus bis ich wach werde. Und falls sie mich nicht wachbekommt, geht sie auf den Dachboden, da ist eine Abstellkammer mit einem uraltem Teppich und macht da. Ist zwar nicht so toll, aber wenn ich im Tiefschlaf bin, bekommt mich keiner wach.

Ich habe auch mal überlegt auf dem Dachboden ein Kinderplanschbecken mit Heu aufzubauen für den Notfall.

Aber Hunde sind keine Wesen, die gerne auf "Klos" gehen. Sina macht teilweise abends noch nicht mal mehr im Garten, da kennt sie ja alles. Da muss die Blase schon drücken, damit sie dort macht. Also gehe ich raus.

Dein Bekannter könnte doch nach dem Spätfilm auch noch mal kurz gehen. Dann kann er in Ruhe ausschlafen. So wie er jetzt handhabt sind Nierenschäden vorprogrammiert. Das kommt im Alter.

Ingrid und Sina

von Astrid(YCH) am 21. November 2000 14:02

Hallo Nele??

Was hast Du denn für einen Hund? Ist es auch ein Yorkie? Ich finde es nicht o.k. daß Du so agressiv auf Brigitte geantwortet hast!

Unsere Yorkie-Dame ist 2 Jahre alt und geht definitiv auch nicht gerne bei Regen Gassi! Und das liegt ebenso definitiv NICHT an mir, weil unser Schnauzer-Rüde bei jedem Wetter gerne geht und Yorkie anfangs grundsätzlich mit mußte. Inzwischen nehme ich sie bei Regen nicht mehr auf längere Gassi-Gänge mit, weil sie dann wirklich nur hinterherschleife. Sie will dann einfach nicht laufen! Und außerdem friert sie total, wenn sie naß ist. Ansonsten liebt sie unsere langen Gassigänge bei jedem Wetter - außer eben bei Regen! UND ES LIEGT DOCH AM HUND! Das kann man wohl nicht bei jedem Hund so sagen, aber gleich besserwisserisch verurteilen ist nicht o.k.!








Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Solid Gold = Canidae/Felidae

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. : : SOLID GOLD EUROPA Sehr geehrter Herr Becker! Wir hatten ...

  • Zweithund!

    :Hallo Astrid Habe Dein Problem zur Kenntnis genommen. Jedesmal wenn ich einen neuen Welpen zu meinen ...

  • 5 jahre länger leben mit barf

    Hallo Pat, : zustimmung. doch die veränderungen, die in den letzten 20 jahren in : vielen bereichen ...

  • Zweiklassensendung

    Hallo Wilma, so ganz kann ich dir aber nicht zustimmen. Einen Cocker der beist als lieben Hund mit ...

  • Mischlingszucht?

    Hallo Jana, : Jetzt muss ich aber doch lachen. Welcher DSH kann das denn noch? Diese Rücken- Krüppel ...

  • TÜV für Rettungshunde

    sind wir ja auf dem besten Wege eine einheitliche Überprüfung der Rettungshundearbeit durch eine : ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren