NOCHMAL- dringende -! FRAGE zu DEMODEX"" :: Gesundheit & Hund

NOCHMAL- dringende -! FRAGE zu DEMODEX""

von Chris(YCH) am 24. November 2000 21:41

Hallo nochmal,
mein Hund wird bei der starken Form von Demodex nun mit dem Mittel DECTOMAX - Doramectin behandelt.
Hat jemand schon was von den Mittel gehört und weis ob es wirklich was bringt ??????????????
DANKE
Chris
Email : chrisj.1@01019freenet.de


von Nicola(YCH) am 25. November 2000 10:58

Hallo Chris!

Dectomax ist ein ähnliches Präparat wie Ivomec (Ivermectin). Für den Hund mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden, und hilft nur in einer sehr hohen Dosierung, an die man sich auch langsam erst ranpirschen muß. Eine 1x wöchentliche Injektion, wie von den meisten TAs gemacht, bringt nicht den gewünschten Effekt.
Davon ausgehend, daß es sich bei Deinem Hund tatsächlich um eine generalisierte Demodikose (nachgewiesen!!) handelt (also überall kahle Stelle Juckreiz etc..), würde ich schnellstens das spot-on Präparat Stronghold (Pfizer) anwenden, auch daß hat heilende Wirkung, obwohl offiziell noch nicht für Demodex zugelassen (aber Dectomax ja eigentlich auch nicht). Stronghold ist aber so gut wie nebenwirkungsfrei.

Also, informiere Dich,
Nicola


von rainer(YCH) am 25. November 2000 14:51

Nicola


generalisierte Demodekose ist ja eine schwierige Kiste ....$

kannst Du mir genaueres über Nebenwirkungen vin ivermection beim Hund sagen?

danke,

Rainer

von Rainer(YCH) am 25. November 2000 14:53

entschuldige die Rechtschreibung meiner ersten Antwort: man sollte es manchmal doch noch einmal lesen !

Rainer

von Nicola(YCH) am 25. November 2000 18:39

Leberwerterhöhungen bis schwere Leberschäden, Durchfall, Erbrechen, Stoffwechselprobleme, Mattigkeit, Anfälle,....eigentlich alles mögliche, schlimmstenfalls auch Tod (sehr beliebt bei Collies)...

Nicola

von Lisi(YCH) am 25. November 2000 22:02

Für den Hund mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden, und hilft nur in einer sehr hohen Dosierung, an die man sich auch langsam erst ranpirschen muß.

Mein TA hat sich gestern an mein Hundi herangepirscht und dann blitzschnell Ivomec gespritzt. ;-) Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie man sich bei einer einmaligen Dosisvergabe von Ivomec noch herantasten soll. Zusätzlich bekam ich eine 3 Monatspackung Stronghold mit.
Ich nehme Ivomec nicht auf die leichte Schulter, nur was macht man, wenn die Milbenbiester innerhalb einer Woche förmlich explodieren und die Stirn nur mehr ein juckender, blutig verkrusteter, kahler Fleck ist? :-(
Einzige Nebenwirkung bist jetzt: Sie furzt was das Zeug hält.


Lisi + Tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren