Kastration bei Hündin :: Gesundheit & Hund

Kastration bei Hündin

von Andrea(YCH) am 20. Februar 2001 18:37

Ich möchte gerne meine Mischlingshündin kastrieren lassen. Nun habe ich in Bezug darauf zwei verschiedene Empfehlungen bekommen. Kann mir jemand sagen, was besser ist und warum? Sollte man eine Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen oder erst, wenn sie 1-2 mal läufig war?

von Sandra(YCH) am 21. Februar 2001 12:09

Hallo Andrea,

unsere kleine Bonnie (Terriermischling) haben wir gleich nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, da sie von Scheinschwangerschaft gequält wurde und wir dies mit Medikamenten nicht in den Griff bekamen.
Uns war damals sehr unwohl als der Tierarzt uns zur Kastration riet und wir machten uns die Entscheidung nicht leicht, da wir nicht Gefahr laufen wollten, daß Bonnie dick und träge wird, ein mattes Fell bekommt und die Lust am Spiel verliert. Aber nichts dergleichen trat in den vergangenen 4 Jahren ein. Sie ist noch immer gertenschlank, quietsch-fidel und ihr Fell glänzt wie ein Spiegel.

Unsere Sheila, Rotti-Schäfer-Mischling (16 Monate) lassen wir somit auch kastrieren, wobei wir bei Sheila erst noch die zweite Läufigkeit abwarten werden, damit sie, als etwas größerer Hund, die Chance hat, sich voll zu entwickeln. Aus diesem Grund würde ich auch eine Hündin nicht vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.

Mein Tip wäre, daß Du Dich in dieser Sache mal an Deinen Tierarzt wendest.

Viele Grüße

Sandra





von Kim(YCH) am 21. Februar 2001 16:46

Hallo Andrea!

Da gehen die Meinungen tatsächlich ,wie bei vielen anderen Dingen auch,
auseinander.
Meine persönliche Meinung ist, eine Hündin NACH der ersten Läufigkeit kastrieren zu lassen. Die Hündinnen sind dann von ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung her wesentlich gereifter.

Kannst auch bei nachstehendem Link nochmal nachlesen.

Grüße Kim

von bibi(YCH) am 22. Februar 2001 19:48

Hallo Andrea,
ich habe zwei Mischlingshündinnen und beide sind vor der ersten Läufigkeit kastriert. Dusty mußten wir mit 5 Monaten kastrieren lassen, da sie seit sie 3 Monate alt war von den Rüden gnadenlos bestiegen wurde. Da leider alles nichts geholfen hat, haben wir uns zwei Monate später mit Zustimmung unseres Tierarztes zur Kastration entschieden.
Sie ist trotzdem super ausgewachsen und wesensstark!!! Tja, und bei Bibo haben wir uns dazu entschlossen, da wir während der ersten Hitze nicht immer da gewesen wären und wir Angst gehabt hätten, daß etwas passiert. Bei uns im Park besteigt Dusty nämlich immer die gutriechenden und heißen Hündinnen und der Gefahr einer Beiserei bei uns zu Hause wollte ich einfach aus dem Weg gehen.
Bei Bibo hat sich die Kastration allerdings so ausgewirkt, daß sie körperlich nicht zu Ende entwickelt ist. Sie sieht mit einem Jahr immernoch aus wie 7 Monate.
Beiden geht es natürlich supergut, beide sind schlank gebliebenen und haben einen super Spieltrieb!!
Mir war es auch wichtig der Gefahr von Krebs so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen.

Du mußt auf jeden Fall entscheiden, was das Richtige für Deine Hündin ist. Mein TA hat bei Dusty gesagt vor der ersten Hitze und bei einer anderen Hündin nach der ersten Hitze, also ganz einig war er sich da auch nicht!!!

Viele Grüße von Bibi, Dusty und Bibo (die gerade wie die Bekloppten durch die Wohnung toben*g*)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hunde in Korea

    Hallo Babette du hast völlig Recht, auch vor unserer eigenen Haustür gibt es Tierelend en masse .. ...

  • Voll ausgerastet

    ...Dann kann ich die Reaktion des Besitzers schon ein wenig nachvollziehen. Hallo zusammen! Ich ...

  • Befummelter Welpe

    hallo susanne, das problem hab ich heute noch und mein hund ist inzwischen 10 jahre alt. ich habe ihn ...

  • Antwort

    Lieber Karl, die Sache ist doch ganz einfach. Jede Firma hat das beste Trofu. Es wird hier im Forum ...

  • Bezugsquelle für Amerikanische Bücher

    :Hallo Mario ! Versuche es mal bei amazon. de, die haben ein recht großes Angebot an amerikanischer ...

  • Magnusson Krav

    Moin Elke, ich würde die unten angegebene Mengen Tabelle mal als Richtwert nehmen und dann sehen was ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren