Zum Thema Analdrüsen :: Gesundheit & Hund

Zum Thema Analdrüsen

von Dörte(YCH) am 09. März 2001 17:12

Hallo,

meine Bordercollie-Hündin hatte auch Probleme mit den Analdrüsen. Sie mußten spätestens alle 3 Wochen(!) ausgedrückt werden, ansonsten war der Juckreiz (oder Schmerz) so stark, daß sie sich büschelweise die Haare rund um den After ausgerissen hat und die Haut wund geknabbert hat. Verschiedene Fütterungsumstellungen brachten keinen Erfolg. Der TA empfahl auch schon die OP.
Dann habe ich den Tipp bekommen, Johannisbrotschrot zu füttern (ca. 1 Eßlöffel morgens und abends), dadurch wird der Kot fester, aber nicht hart, die Analdrüsen werden "natürlich" entleert. Und siehe da, seitdem hat mein BC keine Probleme mehr.
Johannisbrotschrot ist aus der Frucht des Bockshornbaumes, der zu den Leguminosen gehört. 1kg kostet ca. 3,- DM (über Altromin-Händler) und wird sogar von meiner mäkeligen Hündin pur gefressen.

Gruß, Dörte

von Geli(YCH) am 10. März 2001 20:18

Hallo,

meine Tierärztin nimmt dabei immer ein Taschentuch in die Hand, da geht nix vorbei...

Gruß - Geli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Westerwälder Hütehund - Wie zu bändigen!

    Hallo Tina, ich habe mir mal eben die entsprechende HP angeguckt. Der Westerwälder Kuhhund ist ein ...

  • Re:

    Hallo! :Aber Sondergrößen für Mastiffs, Boxer, Staffordshire- Bullterrier etc. gibt es meines ...

  • Welches Trockenfutter ist wirklich gut?

    Hallo Sabine, ich füttere meinem DSH seit Kindesbeinen Eukanuba. Habe auch schon einige andere Sorten ...

  • Eine traurige Geschichte

    Hallo Kathi, Original geschrieben von Kathi Ich will hier wahrlich keinen miesen Züchter in ...

  • Hund alleine lassen

    Mal kurz oder auch etwas länger zur Erklärung meiner Frage.. Frangen wir ganz vorne an; Ich bin mit ...

  • tod eines schutzhundes

    Hallo Antje : ::: Aha! Deswegen konnte ich meine Pferde im Gelände am Halsriemen reiten, auch die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren