Synulox :: Gesundheit & Hund

Synulox

von Heike(YCH) am 20. März 2001 12:00

Hallo Michaela,

tja, hätte sie die Durchfallsymptome abgeglichen, dann wäre sie wahrscheinlich zu mehr gekommen als nur zu "da ist was im Umlauf". Ich will aber hier nicht an ihr zweifeln oder so!!!

U.a. kann man als Besitzer erstmal (natürlich nicht über Tage bis der Hund ausgetrocknet ist!!) mit Terrakraft + Diät + Homöopathie versuchen.
Terrakraft Bt.

Ist ein natürlicher, huminstoffhaltiger Multifunktionsextrakt, der aus humifizierten und entfetteten Traubenkernen hergestellt wird.

Terrakraft enthält neben den Huminstoffen Aminosäuren, Vitamine, Poliphenole (Antiseptikum), Procaiandine (Radikalfänger) die natürlichen Vitalstoffe des Traubenkerns. Hinzu kommen Calcium, Magnesium, Zink, Kupfer, Mangan, Bor, Selen u.a.m.

Terrakraft ist rein biologisch, frei von Zusätzen und ein Naturprodukt, fast geschmacks- und geruchslos und frei von Alkohol oder Zucker.

Der bekannte Tierarzt Dr. Becvar schreibt in zahlreichen seinen Büchern (Naturheilkunde für Hunde/Katzen u.a.) über die vielen Anwendungsmöglichkeiten von Terrakraft:
„Die medizinische Anwendung von Huminsäuren kann sowohl äußerlich als auch innerlich sein.
Die äußerlichen Anwendungen basieren auf ihrem Gebrauch als entzündungshemmende, schmerzlindernde, blutflußsteigernde und gegen Rheuma, Pilze, Viren, Mikroorganismen und Krebs wirksame Substanz. Sie wurden eingesetzt bei Hämatomen, Venenentzündungen, Bänderriß, Muskelverhärtung, Quetschungen, Lumbago, Ischias, Arthrose, Osteochondrose und Nackenleiden.

Hinsichtlich der inneren Anwendung haben sich die Huminsäuren besonders in der Vorbeugung, Therapie und Nachbehandlung bei Magen- und Darmbeschwerden, bei Bakterien- und Virusinfektionen, bei Anämie, als Stimulator des Immunsystems, zur Leberentgiftung und bei der Krebstherapie bewiesen.

Vereinfacht kann die Wirkung folgendermaßen beschrieben werden: Tiefgreifende Entgiftungs- und Reinigungsvorgänge stärken das Immunsystem und fördern so Stoffwechsel und Selbstheilungskräfte. Pathogenen Pilzen und Bakterien wird der Nährboden entzogen, Infektionen, Allergien und Entzündungen klingen ab, Juckreiz und Schmerzen verschwinden.“
Anwendung: tägl. 1 – 3 Teelöffel unter das Futter mischen.Bei Durchfallerkrankungen 3 x tgl. 1 Teelöffel eingeben (kann auch in Flüssigkeit aufgerührt werden).

Gruß, Heike
: Das Problem bei der Homöopathie ist, daß es kein "Immerhilfmittel" gibt. Oder weißt Du was, mit dem ich erst mal behandeln kann und etwas, um später auch die Darmflora wieder aufzubauen?
:
: Gruß,
:
: Michaela

von Antje(YCH) am 20. März 2001 12:14

Hallo Michaela,

wenn überhaupt (also nur, wenn es wirklich besonders schlimm ist, der Hund schlapp ist und eine wichtige Prüfung vor der Türe steht, er also schnell wieder fit sein soll), dann gebe ich bei Durchfall Engystol zusamnmen mit Veratrum Homacord oder Nux Vomica Homacord, 5 Tage lang. Hat bisher immer geholfen, sehr viel besser als Antibiotika (dadurch werden die Hunde erst richtig schlapp und Du kannst jede Ausscheidungsprüfung vergessen). Ansonsten gibt es bei meinen Hunden in so einem Fall bis zu 3 Tage lang kein Futter, am ersten Tag überhaupt nix, danach bis zu 2 Tage lang bestenfalls Karottensaft mit etwas Honig und danach eine große Dose rohes Sauerkraut. Wenn's nur ein "normaler" Durchfall ist (der Hund dabei fit und munter ist) und nix rundherum grasiert, gehe ich immer davon aus, daß er etwas Vergammeltes gefressen hat, und dann gibt es 24 Stunden gar nix und anschließend ein oder zwei Tage nur Sauerkraut. Seitdem ich das so mache, habe ich keine Probleme mehr mit Durchfall bei meinen Hunden (und mein Tierarzt ärgert sich warscheinlich, früher war ich ein guter Kunde deswegen...)

Viele Grüße

Antje

von Michaela + Dwayney(YCH) am 20. März 2001 13:26

Hallo Antje,

: wenn überhaupt (also nur, wenn es wirklich besonders schlimm ist, der Hund schlapp ist und eine wichtige Prüfung vor der Türe steht, er also schnell wieder fit sein soll), dann gebe ich bei Durchfall Engystol zusamnmen mit Veratrum Homacord oder Nux Vomica Homacord, 5 Tage lang.
Hm, was ist das denn alles? Bekomme ich es in der Apotheke? Wieviel muß man einem 5kg Hund geben?

:Hat bisher immer geholfen, sehr viel besser als Antibiotika (dadurch werden die Hunde erst richtig schlapp und Du kannst jede Ausscheidungsprüfung vergessen).

Stimmt, hat mir auch nicht so gefallen, aber was sollte ich machen. Sie hat wirklich die ganze Nacht gelitten (und ich natürlich auch).

:Ansonsten gibt es bei meinen Hunden in so einem Fall bis zu 3 Tage lang kein Futter, am ersten Tag überhaupt nix, danach bis zu 2 Tage lang bestenfalls Karottensaft mit etwas Honig und danach eine große Dose rohes Sauerkraut. Wenn's nur ein "normaler" Durchfall ist (der Hund dabei fit und munter ist) und nix rundherum grasiert, gehe ich immer davon aus, daß er etwas Vergammeltes gefressen hat, und dann gibt es 24 Stunden gar nix und anschließend ein oder zwei Tage nur Sauerkraut.

Einem Welpen würde ich nicht 3 Tage hungern lassen. Aber Sauerkraut ist gut, hilft auch wieder den Darm auf Vordermann zu bringen, oder? Kann ich doch sicher jetzt als "Nachbehandlung" wieder geben? Nimmst Du da einfach das normale Sauerkraut aus der Dose? Mit oder ohne Saft?

Gruß,

Michaela

von Michaela + Dwayney(YCH) am 20. März 2001 13:31

Hallo Heike,
:
: tja, hätte sie die Durchfallsymptome abgeglichen, dann wäre sie wahrscheinlich zu mehr gekommen als nur zu "da ist was im Umlauf". Ich will aber hier nicht an ihr zweifeln oder so!!!

Ich hab nur telefonisch mit ihr gesprochen und sie ist momentan sowieso im Streß, da sie umzieht, daher hab ich das auch so aktzeptiert.

Woher bekomme ich Terrakraft? Das hört sich ja ganz gut auch zur Nachbehandlung an, damit die Darmflora wieder aufgebaut wird, oder? Ist es sinnvoll, das mit Sauerkraut zu kombinieren? Dwayney hat immer ein bißchen weicheren Kot, vermutlich durch das Antibiotika, das sie bekam, da sie an Zwingerhusten litt. Futtermäßig hab ich es nicht hinbekommen, den Kot wirklich fest zu bekommen. Daher bin ich immer für alle Tipps dankbar!

Gruß,

Michaela

von Heike(YCH) am 20. März 2001 15:00

Hallo Manuela,

das bekommst Du u.a. bei mir
www.zentrum-fuer-tierheilkunde.de
Sauerkraut dazu brauchst Du dann nicht!

Gruß,
Heike

: Woher bekomme ich Terrakraft? Das hört sich ja ganz gut auch zur Nachbehandlung an, damit die Darmflora wieder aufgebaut wird, oder? Ist es sinnvoll, das mit Sauerkraut zu kombinieren? Dwayney hat immer ein bißchen weicheren Kot, vermutlich durch das Antibiotika, das sie bekam, da sie an Zwingerhusten litt. Futtermäßig hab ich es nicht hinbekommen, den Kot wirklich fest zu bekommen. Daher bin ich immer für alle Tipps dankbar!
:
: Gruß,
:
: Michaela

von Antje(YCH) am 20. März 2001 15:26

Hallo Michaela,

: : wenn überhaupt (also nur, wenn es wirklich besonders schlimm ist, der
: : Hund schlapp ist und eine wichtige Prüfung vor der Türe steht, er
: : also schnell wieder fit sein soll), dann gebe ich bei Durchfall
: : Engystol zusamnmen mit Veratrum Homacord oder Nux Vomica Homacord, 5
: : Tage lang.
: Hm, was ist das denn alles? Bekomme ich es in der Apotheke? Wieviel muß
: man einem 5kg Hund geben?

Leider gibt es das nur als Ampullen zum Spritzen. Ich nehme immer die "ad usum veterinarium", die sind genau so teuer wie die für Menschen, aber es ist doppelt so viel drinn. Für einen mittelgroßen Hund (DSH/Hündin) nehme ich jeweils eine halbe Ampulle (2,5 ml) und spritze das subkutan (= unter die Haut). Die anderen 2,5 ml ziehe ich in eine Spritze auf und lege sie bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank. Die Sachen gibt es rezeptfrei in der Apotheke, die müssen sie halt bestellen. Ich müßte mal nachsehen, ob für kleine Hunde eine geringere Dosis empfohlen wird.


: Einem Welpen würde ich nicht 3 Tage hungern lassen.

Nein, eine Welpen würde ich max. 24 Stunden lang nicht füttern.


: Aber Sauerkraut ist gut, hilft auch wieder den Darm auf Vordermann zu
: bringen, oder? Kann ich doch sicher jetzt als "Nachbehandlung" wieder
: geben? Nimmst Du da einfach das normale Sauerkraut aus der Dose? Mit
: oder ohne Saft?

Bestimmt kannst Du das nehmen. Manche Hunde reagieren anfangs allerding mit Brechreiz (wie beim Grasfressen), ist aber nicht weiter schlimm. Ich nehme die Tüten oder auch die Dosen. Anfangs ist es günstig, wenn man das Kraut in einem Sieb unter fließend Wasser etwas auswäscht, nicht jeder Hund mag es mit der Brühe.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Weißer Schäferhund anerkannt?

    Hallo Cindy, : Der Langstockhaar- DSH ist doch vom SV anerkannt, und hat auch : entsprechende ...

  • Original Recipe für Welpen ?

    : : : Ich habe eine Frage noch an Dich ! Wir wohnen in München und ich möchte : : gerne die Adresse ...

  • Hills Futter Lamm & Reis!

    Hi, und dabei ist mir aufgefallen das Lammmehl an erster Stelle steht. Dann müßte am meisten davan ...

  • Clicker und Schutzdienst

    Hallo Gundi, : Wieso sagen dann alle Profi´s das meine Kleine(damals 6 : Monate alt) schon viel zu ...

  • Hundeschule - was bringt das?

    Hallo Sabine eine GUTE hundeschule hilft Dir Deinen Hund besser zu verstehen und ihn über die ihm ...

  • Bozita

    Hallo Reinhold Wer hat dir den diesen Scheiß´erzählt. Das Bozita in der tschechei hergestellt wird ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren