Kastration testen?! :: Gesundheit & Hund

Kastration testen?!

von stephanie(YCH) am 20. April 2001 12:46

Hallo zusammen,
seltsamer Titel....ich weiß...aber mir viel nichts passenderes ein.
Ich habe gelesen, dass es möglich ist bei einem Hund durch Hormonspritzen zu testen, wie er sich verhalten würde wenn er kastriert wäre.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder weiß, wo man Informationsmaterial darüber bekommen kann (pro und contra der Methode) ?

Liebe Grüße
Stephanie

von stephanie(YCH) am 20. April 2001 13:47

: Hallo zusammen,
: seltsamer Titel....ich weiß...aber mir viel nichts passenderes ein.
: Ich habe gelesen, dass es möglich ist bei einem Hund durch Hormonspritzen zu testen, wie er sich verhalten würde wenn er kastriert wäre.
: Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder weiß, wo man Informationsmaterial darüber bekommen kann (pro und contra der Methode) ?
:

Ich Trottel....es handelt sich um einen Rüden. Was ganz unwesentliches was ich da vergessen habe euch mitzuteilen :-)))
: Liebe Grüße
: Stephanie
:

von Nicola(YCH) am 20. April 2001 14:20

Hallo Stephanie!

Jain.
Spritze entspricht einer chemischen Kastration für ein paar Wochen, d.h. es werden keine männlichen Hormone im Hoden mehr produziert. Spritze an sich ist nicht weiter schädlich, weil Wirkung reversibel, und keine bösen Nebenwirkungen. Ob Verhalten Deines Hundes aber nach Spritze genauso wie nach Kasdtration, ist individuell sehr verschieden. In den meisten Fällen gibt es einem als Besitzer aber eine "Idee", wie der Hund kastriert sein könnte.
Aber das liegt auch ein bißchen daran, welche Vorteile Du von einer Kastration erwartest...

Gruß
Nicola

von Sonja(YCH) am 25. April 2001 17:08

: Hallo zusammen,
: seltsamer Titel....ich weiß...aber mir viel nichts passenderes ein.
: Ich habe gelesen, dass es möglich ist bei einem Hund durch Hormonspritzen zu testen, wie er sich verhalten würde wenn er kastriert wäre.
: Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder weiß, wo man Informationsmaterial darüber bekommen kann (pro und contra der Methode) ?
:
: Liebe Grüße
: Stephanie
:

Hallo Stephanie
Bei mir in der Hundeschule wurde ein Schäferhund von ca. 2 Jahren gespritzt. Er wurde daraufhin nicht ruhiger. Es kommt darauf an warum Du Deinen Hund kastrieren lassen willst. Ist er krank und soll er nur nicht mehr so lebendig sein. Schreibe doch kurz weshalb Du es machen willst. Viele Grüsse Sonja

von stephanie(YCH) am 25. April 2001 19:58


: Hallo Stephanie
: Bei mir in der Hundeschule wurde ein Schäferhund von ca. 2 Jahren gespritzt. Er wurde daraufhin nicht ruhiger. Es kommt darauf an warum Du Deinen Hund kastrieren lassen willst. Ist er krank und soll er nur nicht mehr so lebendig sein. Schreibe doch kurz weshalb Du es machen willst. Viele Grüsse Sonja

Hallo Sonja,
ich will ihn eigentlich nicht kastrieren lassen. Er reagiert wahnsinnig aggressiv auf andere Rüden. Bei Hündinnen reitet er sofort auf, egal ob sie gerade heiß waren oder nicht. Ich möchte damit einfach erstmal testen, ob seine aggressivität eventuell damit zusammenhängen könnte. Sollte sich sein Verhalten nicht geringfügig ändern, muß ich einfach weiter daran arbeiten, dieses Verhalten abzubauen. Klar, das muß ich auch so, aber wenn es an einem zu hohen Testosteronspiegel liegt, könnte ihm eine Kastration eventuell helfen.
Naja, eigentlich hoffe ich sogar, das sich sein Verhalten bei dem Test nicht verändert. (Ich möchte ihm doch seine E.... lassen :-) )
Liebe Grüße
Stephanie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Frischfleisch

    Hallo Anja, ich dünste alles an Fleisch und Gemüse, nur Knochen und Knorpel gibt es roh. Natürlich ...

  • Hund und Zelt ?

    Hallo Jennie, ich kann Dir zwar keine Tips zur Nordsee geben, aber zu Zelten. Wir haben es mal ...

  • Wandern

    Hy! Ich bin mit meiner Nachbarshündin wandern gegangen und es war unvergesslich schön. Allerdings ...

  • Hund frisst" Steine"

    : Wie kann ich ihm diese Unart abgewöhnen? Hallo Sarah, wir haben auch so ein Exemplar, das auf ...

  • Statistik Inkontinenz nach Kastration?

    Hallo Sybille, : Wie komme ich an die Diss ran? An welcher Uni oder im net irgendwo ...

  • Kangal

    : : sagt mal leute ... mir scheint, der kangal avanciert langsam zum modehund .....????? : : : : ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren