OCD+Futter :: Gesundheit & Hund

OCD+Futter

von Tea+Kira(YCH) am 22. April 2001 16:57

Hallo!
Ich habe gelesen, dass bei OCD oder vorbeugend bei Junghunden Futter mit reduziertem Proteingehalt gegeben werden soll. Gilt das auch für ältere Hunde? Bei Kira, sie ist fast 3 Jahre, also schon lange nicht mehr in der Wachstumsphase, ist jetzt OCD festgestellt worden. Sie bekommt im Augenblick Phen Pred und Carniviton, muss aber event. noch operiert werden. Ausserdem ist natürlich absolute Schonung angesagt. Zur Zeit füttere ich Royal Canin Maxi adult(26 % Proteingehalt). Ist es sinnvoll auf ein Futter mit weniger Protein umzusteigen? Welches ist der richtige Gehalt?
Viele Grüße Tea + Kira

von Syriebille(YCH) am 23. April 2001 00:09

Hallo Tea,
meine Hunde bekommen auch ohne OCD nicht mehr als max. 24% Prot.!
Lieber ist mir sogar 22 oder weniger %! Wichtig wären für OCD die Zusätze zum Aufbau des Gelenkknorpels!
Hast Du schon von der arthroskopischen OP-Methode gehört?! Falls Kira doch operiert werden muß!?
Habe ich letzte Woche in diesem Forum gepostet!
Ich drück die daumen für eine besserung ohne OP!
Sybille

von Tea+Kira(YCH) am 23. April 2001 10:01

Hallo Sybille!
: Hast Du schon von der arthroskopischen OP-Methode gehört?! Falls Kira doch operiert werden muß!?
Ja habe ichyawning smiley)))). Wenn sie operiert werden muss, dann nach eben dieser Methode, und zwar in der tierärztlichen Hochschule in Hannover. Ich hoffe doch mal, dass wir da gut aufgehoben sind. Zum Aufbau des Gelenkknorpels bekommt sie das Caniviton. Ich habe heute übrigens nochmals mit meiner TÄ gesprochen. Sie ist ebenfalls der Meinung, weniger Protein und hat mir deshalb Happy Dog Supreme(21,5 % Proein) empfohlen.
Jetzt lese ich erst einmal deinen Beitrag zur Arthroskopie:O))))))
Viele Grüße Tea+Kira

von Syriebille(YCH) am 23. April 2001 11:00

Hallo Tea,
weißt Du, ob auch Utrecht arthroskopisch operiert? Die Uni dort hat nach meinen Infos in vielen Bereichen einen sehr guten Ruf! Ob allerdings im Moment mit MKS und dem neuen Gesetz solch eine Reise noch empfehlenswert ist...?
It nur ein Gedankengang von mir, kommt ja auch auf Deinen Wohnort an!
Alles Gute für Euch
Sybille

von Tea+Kira(YCH) am 23. April 2001 13:34

Hallo Sybille!
Wir wohnen in Ostfrieslandyawning smiley)), nach Hannover oder nach Utrecht müsste so über den Daumen gepeilt die gleiche Entfernung sein. Aber mit der MKS ist es natürlich im Augenblick ein Risiko, ins Ausland zu reisen...
Weisst du, wie so etwas überhaupt abläuft? Muss ich vorher schon einmal zur Untersuchung dort hin oder erst am Tag der OP? Wie lange muss Kira da bleiben? Ich hoffe doch mal nicht über Nacht yawning smiley((
Viele Grüße Tea+Kira

von Syriebille(YCH) am 23. April 2001 19:41

Hallo Tea,
in dem Artikel des Mitteilungsblättles 2/2000 steht, daß an verschiedenen Punkten Kanülen eingeführt werden. Gelenkflüssigkeit wird abgesaugt, Flüssigkeit hineingegeben, das Gelenk aufgebläht und während des gesamten Vorgangs durchspült. Knochen und/oder Knorpel wird abgefräst ound abgesaugt.Klar, Vollnarkose!
Aber ob der Hund nach dem Aufwachen noch dort bleiben muß? ...?
Weiß denn jemand hier im Forum die Tel-Nr. von Hannover?
Aber vielleicht wird es ja gar nicht akut! Wir drücken die Daumen!
Sybille

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund/Mensch-Bindung

    Hallo Jana, Meine heißt "Abby von der Bergwiese" ist aber in einem (übles Wort...) ...

  • Läufige Hündin

    Also von heute auf morgen zur Hochläufigkeit - das gibt es bei der Hündin nicht. Je nach Rasse ist der ...

  • Infos über Podhalaner polski owczarec

    : Übrigens gibts auch unter www. hundebaby. de/sm einen Tatra Hundezwinger der sehr schön aussieht und ...

  • Ausschlag und Juckreiz

    : Meine Hündin hat vor ca. 3 Monaten angefangen sich ständig zu kratzen. Ich habe sie dann mit ...

  • Markusmühle

    Hi, Viel Getreide drin! Schau mal im Archiv, da gibts ein paar Meldungen dafür. Gruß, Michaela

  • Westie macht auf Zeitung

    : : Mein 3- monate alter Westie macht inzwischen sein Geschäft auf die : Zeitung in der Wohnung, da ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren