Schrumpfhoden :: Gesundheit & Hund

Schrumpfhoden

von Petra & Shadow(YCH) am 28. Mai 2001 13:16

Hi,

war mit Shaddy zum impfen und bei der Routineuntersuchung wurde festgestellt, das der eine Hoden grösser als der Andere ist.

Lt. TA kann das normal sein, kann sich aber auch zu einem sog. Schrumpfhoden entwickeln - heisst der eine wird immer kleiner und der Andere immer groesser. Dadurch können sich wohl Tumore im Hoden bilden, die in seltenen Fällen auch Metastasen bilden (wirklich nur in seltenen???) bzw. es kann zu einer hohen Hormonausschüttung kommen (und wer weiss was noch alles?)...

Dann wäre auf jeden Fall Kastration angesagt.

Jetzt hab ich Angst, ich könnte etwas falsch machen und vielleicht zu lange warten, bis ich ihn kastrieren lasse, wenns denn sein muß. Hat denn jemand von Euch damit Erfahrung und kann mir sagen, was dadurch noch alles passieren kann bzw. gibt es vielleicht ein pflanzliches Mittel das hilft oder bleibt wirklich nur die Kastration und wenn ja, wann ist der richtige Zeitpunkt? Vor allem, wie schnell entwickelt sich so ein Hoden zurück?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, ich habe schon meine zwei Hündinnen durch Krebs verlohren und deshalb wirklich Horrorvisionen.

Liebe Grüsse
Petra & Shadow

von Sandra(YCH) am 28. Mai 2001 14:27

: Hi,
:
: war mit Shaddy zum impfen und bei der Routineuntersuchung wurde festgestellt, das der eine Hoden grösser als der Andere ist.
:
: Lt. TA kann das normal sein, kann sich aber auch zu einem sog. Schrumpfhoden entwickeln - heisst der eine wird immer kleiner und der Andere immer groesser. Dadurch können sich wohl Tumore im Hoden bilden, die in seltenen Fällen auch Metastasen bilden (wirklich nur in seltenen???) bzw. es kann zu einer hohen Hormonausschüttung kommen (und wer weiss was noch alles?)...
:
: Dann wäre auf jeden Fall Kastration angesagt.
:
: Jetzt hab ich Angst, ich könnte etwas falsch machen und vielleicht zu lange warten, bis ich ihn kastrieren lasse, wenns denn sein muß. Hat denn jemand von Euch damit Erfahrung und kann mir sagen, was dadurch noch alles passieren kann bzw. gibt es vielleicht ein pflanzliches Mittel das hilft oder bleibt wirklich nur die Kastration und wenn ja, wann ist der richtige Zeitpunkt? Vor allem, wie schnell entwickelt sich so ein Hoden zurück?
:
: Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, ich habe schon meine zwei Hündinnen durch Krebs verlohren und deshalb wirklich Horrorvisionen.
:
: Liebe Grüsse
: Petra & Shadow
:

Hallo Petra!

Mein Rüde hat nur einen Hoden, bzw. der zweite ist in der Leiste. Meine TÄ meinste, wenn er da bleibt, wo er jetzt ist, dann gibts keine Probleme, aber wenn er verrutscht, dass man ihn nicht mehr spürt, dann sollte er kastriert werden. Ich kontrolliere jeden Tag, ob der Hoden wohl noch da ist und wenn er verrutschten würde, würde ich ihn auch sofort kastrieren lassen.

Liebe Grüße, Sandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren