Extrasystolien im EKG :: Gesundheit & Hund

Extrasystolien im EKG

von Juliane(YCH) am 06. Juni 2001 16:11

Hallo zusammen,
komme etwas ratlos vom TA. Beim Abhören und anschließendem EKG wurden diese Unregelmäßigkeiten festgestellt. Schon beim Pulsfühlen fällt es auf. Die Herztöne sind ansonsten jedoch klar und kräftig, Herzklappen demnach wohl ok, keine Insuffizienz. Im allgemeinen ist (schon immer, auch als junger Spund - soweit ich mich erinnere) ein sehr niedriger Puls gemessen worden. Behandlungsvorschlag: ACE Hemmer.

Habt ihr Erfahrungen in dieser Richtung? Besteht Handlungsbedarf? Überhaupt Erfolge?
viele Grüße
Juliane

von Katja + Indy(YCH) am 06. Juni 2001 16:27

Hallo Juliane!

Ich bin ja nun kein Veterinär, aber ACE-Hemmer als Antiarrhythmikum? Eher nicht, es ist eher ein Bluthochdruckmittel.
Wie häufig sind denn die Extrasystolen? Sind sie ventrikulär oder supraventrikulär? Paare, Salven, wie ist der Rhythmus? Wie sieht das EKG sonst aus?
Herzrhythmusszörungen sind kein eigenes Krankheitsbild, sie sind immer ein Symptom einer kardialen oder systemischen Grunderkrankung (dieser Satz wird einem frühzeitig von unserern Kardiologen eingebläut) - man müßte also erstmal eine Ursache suchen. Außer für einzelne Extrasystolen, eine pro Minute kann noch normal sein. Deswegen wäre für mich vor der Therapie vielleicht ein Herzecho eine gute Idee und ich würde die (häufig realtiv frustrane, da nicht übermäßig erfolgreiche) Herzrhythmustherapie - so sie denn nötig ist - wenn dann in die Hände eines Spezialisten legen.
Der niedrige Puls kann bei einem gut trainierten Hund auch einfach ein Ausdruck des guten Trainings sein (Jan Ulrich soll eine Ruhepulsfrequenz von etwa 38 haben, geht das Gerücht ;-))
Viele Grüße,
Katja

von Rainer(YCH) am 06. Juni 2001 18:18

Hi Katja,

die pulsfrequenz de Hundes ist alters und grössen- abhängig. Faustregel je kleiner oder je jünger, desto höher ist der Puls. Richtig spass, macht es Wale abzuhören: ein Herzschlag/10 Minuten. Aber BOOOM... zehn Minuten Pause.
Arrhythmien gibt es bei jedem Hund -unbelastet- es ist eine oft scheinbar dramatisch ausgeprägte respiratorische Arrhythmie vorhanden, die einen Humanmediziner an den Rand der Verzweiflung treiben mag. Gewissermassen ein 3/4 Takt, wie beim Walzer. Extrasystolen ohne Ende, das Hundeherz hat eine sehr weite Bandbreite, was die Leistung (anforderung) anbelangt. Das alles kann! Ausdruck einer pathologischen Veränderung sein, muss aber nicht. Ein Belastungs-EKG kann wohl kaum jemand beim Hund schreiben.
Insofern würde ich das ganze nicht zu hoch hängen. Solange auch nach Belastung die schleimhäute rosa sind... spielt der takt keine rolle.

Horch mal deine eigenen Hunde in Ruhe (damit meine ich die Hunde in Ruhe) ab. Bitte nicht gleich den Notarzt rufen.

bum-bum ---- ah ja, bum--- bumbum---- bum.

mit freundlichen (oder takt-losen) grüssen, rainer

von Rainer(YCH) am 06. Juni 2001 18:23

Hi Juliane
warum wurde denn das untersucht? hat der Hund Herzprobleme? Angiotensin-converting-enzyme (ACE) hemmer sind eher was gegen hohen Blutdruck, aber nichts gegen Rhythmusstörungen. Gibt es da eine Vorgeschichte, irgendetwas von Herzproblemen? Irgendwie muss Du ja darauf gekommen sein, das Herz untersuchen zu lassen.
Gruss, Rainer

von Ellen(YCH) am 06. Juni 2001 19:30

Hi Ihr :-)

: Ein Belastungs-EKG kann wohl kaum jemand beim Hund schreiben.

Möglich ist ein 24-Std.-EKG. Hundi wird verkabelt und das Gerät mit zig-Verbänden gut gesichert. Anschließend kann Mensch sich dann abstrampeln, Hundi auf Touren zu bringen ;-)

: Insofern würde ich das ganze nicht zu hoch hängen. Solange auch nach Belastung die schleimhäute rosa sind... spielt der takt keine rolle.

Na ganz so locker würde ich das nicht sehen ...

: Horch mal deine eigenen Hunde in Ruhe (damit meine ich die Hunde in Ruhe) ab. Bitte nicht gleich den Notarzt rufen.
:
: bum-bum ---- ah ja, bum--- bumbum---- bum.

Sehr interessant ist auch ein Test mit einer Pulsuhr. Das habe ich mit meinem AV-Block-Hund mal eine zeitlang gemacht (da angenommen wurde, seine Herzfrequenz stiege niemals über 80). Beim Anblick eines Kaninchens schnellte der Puls von einem 50er Wert auf locker 180 (weiter konnte die Uhr nicht).

Schnarchnasen-Takt-Grüße,
Ellen

von Juliane(YCH) am 06. Juni 2001 19:55

Hallo Rainer, hallo Inka,
dank Euch für die Post.

Diese Extrasystolen wurden zum ersten Mal beim routinemäßigen Abhören vorm Impfen vor einem Jahr festgestellt. Ich wurde eindringlich gefragt, ob der Hund irgendwelche Ermüdungserscheinungen oder geringere Belastungsfähigkeit zeigte. Nix da. Deshalb auch keine Behandlung.
Inzwischen habe ich jedoch das Gefühl, dass er deutlich weniger belastbar ist. Ich kann es nicht wirklich konkretisieren. Ich denke, er schläft viel mehr, spielt und rennt weniger ausdauernd, Stress ist belastender, Hitze auch. Er macht aber nicht den Eindruck direkt "krank" zu sein.
Im Grunde ist er ein ganz munterer Sheltie, 8 Jahre.
Die festgestellten Extrasystolen sind wohl sehr häufig, treten "einzeln" auf, aber im Abstand von zwei bis vier Schlägen.
Grund der jetzigen Untersuchung ist eine evtl. notwendige Narkkose, darum wollte ich nochmal Klärung.
Ich habe mal gelesen, dass beim Hund mit sinkendem Puls auch die sogenannten Sinusarythmien auftreten, die jedoch normal seien bzw. sogar ein hündischer Anpassungsmechanismus sind und so Energie gespart wird. ...also irgendwie sowas... ich bin kein Fachmann. ???????

viele Grüße
Juliane
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund läuft auf die Straße!

    Hallo Jens, um ehrlich zu sein, waren das nur die drastischen Fälle, weil die Hunde eigentlich genug ...

  • Lind Art - Krawatte

    Hallo Christina, ist das wirklich die Krawatte? Hast du diese? Ist die gut? Ich hatte die anders in ...

  • Echter Hund"nur mit Papieren???"

    Hallo Andi, Du schreibst u. a. ... Sofort riefen wir die Vorbesitzer an, und kündigten an den Hund ...

  • Umstellung auf Adult TroFu

    : Hallo carmen! Hab mir Canidae mal im Internet angeschaut. Klingt sehr überzeugend. Wenn ich das ...

  • Welpenprägung

    Hallo Malaika, bestimmt hat aber doch der Züchter Deiner ersten Hündin auch keine große Sorgfalt auf ...

  • Warum gleich mit Dis. bestrafen?

    Hallo Irene :-)) : Den Spaß am Agility lass ich mir dadurch bestimmt nicht nehmen. Dafür finde ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren