Eiweißállergie beim Welpen? :: Gesundheit & Hund

Eiweißállergie beim Welpen?

von Stefan(YCH) am 29. Juni 2001 14:41

: Jetzt vermutet meinen Tierärztin eine Eiweissallergie. Was soll ich tun? Sie meinte, ich solle ich fleischlos ernähren, um zu sehen, ob es besser wird. Und dann ist ja vielleicht nur ein bestimmtes Eiweiss verantwortlich. Wer hat Erfahrung auf dem Gebiet?
:
: Ich vermute, Deine TÄ meint eine Ausschlußdiät. Das ist sehr sinnvoll, um den auslösenden Stoff, wahrscheinlich sind es nicht grundsätzlich alle tierischen Proteine, zu ermitteln.
: Daher kann es also Sinn machen, den Hund zunächst kurzzeitig fleischlos zu ernähren, um herauszufinden, ob es denn überhaupt am Fleisch liegt.
: Bei meiner Hündin war es Rindereiweiß, das ich bis heute konsequent meide.
: Welches Fleisch fütterst Du denn hauptsächlich?
: Grüße
: Sylle
:

Auch eine Ausschlußdiät ist kein Grund gerade ein wachsendes Tier fleischlos zu ernähren.

Es stimmt: Eiweiß kann Allergien auslösen
Es stimmt: Diese Allergien können in jedem Lebensalter auftreten (obgleich sie bei sehr jungen Hunden sehr selten vorkommen)
Es stimmt: Rindereiweiß gilt als recht allergen (Allergien auf Rind sind häufiger, als auf anderes Eiweiß, häufig sind auch Geflügel und Milchprodukte vertreten)

ABER: Eine Ausschlußdiät kann bis zu 8 Wochen dauern (erst nach dieser Zeit kann man bei einem Hund, der nicht reagiert sagen, daß es keine Futtermittelallerie ist.

UND: Wichtig ist bei einer solchen Diät nicht, daß kein Eiweiß gefüttert wird, sondern nur, daß eines gefüttert wird, das der Hund noch nie bekommen hat. - Üblich sind Fertig-Diäten mit spez. Fisch, oder Pferdefleisch mit Kartoffeln)


von Sylle(YCH) am 29. Juni 2001 14:47

:
: Auch eine Ausschlußdiät ist kein Grund gerade ein wachsendes Tier fleischlos zu ernähren.
:
Hast Du nicht gelesen, daß ich auf Die TÄ zurückverwiesen habe, da ich mich mit Welpen nicht auskenne?
Ein ausgewachsenes Tier kann problemlos über einen kürzeren Zeitraum fleischlos ernährt werden. Such ´mal den Link von Marlene, Thema: vegetarische Ernährung. Nicht daß ich daß empfehle, nur interessehalber.
Von Fertigdiäten halte ich nicht sonderlich viel, gehöre zur "Frifu-Fraktion", weiß aber daß TÄ sie gerne empfehlen.
Grüße
Sylle

von Till(YCH) am 29. Juni 2001 20:02


:
: Es gibt mehrere verschiedene Ursachen, die Juckreiz bei einem Welpen auslösen können!

Sie war ja bei einer Tierärztin und die erstellt wohl gerade eine Diagnose.

oder ein Konsrevierunsgstoff), ist die Variante, an die ich als Tierarzt als letztes denken würde, da sie sehr selten vorkommt.

Ist leider nicht so
:
: Wesentlich wahrscheinlicher sind Ursachen wie Flohbefall

Meinst Du wirklich, Deine Kollegin hätte so etwas offensichtliches nicht erkannt?

: Ist Dein Welpe schon entwurmt ?

Dito

: Auch Trockenheit in der Umgebung kann Juckreiz auslösen, psychische Faktoren (Umstellung auf neuen Besitzer, Trennung von der Mama,..) können die Sache verstärken (Die Spezialisten auf dem Gebiet der Dermatologie sind sich jedoch mittletweile einig, daß die Psyche von sich aus keinen Juckreiz macht, sondern eben nur verstärkt)

Das ist klar.

: Auch andere Parasiten, wie Milben sind nicht auszuschließen (da ist der Juckreiz aber dann ganz extrem ausgeprägt, und meist mit kleinen Krusten oder aufgekratzten Stellen vergesellschaftet)

Dito
:
Es geht hier doch um die Fütterung und den Ratschlag bzgl. fleischloser Diät. Warum stellst Du die Diagnose in Frage? Du kennst den Fall vermutlich nicht persönlich? Daher finde ich es bedenklich, sich in dieser Form einzumischen
mfg
Till

von Christiane & Kira(YCH) am 01. Juli 2001 21:08

: Mein Welpe kratzt sich ständig seit ich ihn habe(3Wochen), vermutlich sind es weder Futterumstellung- von fertigfutter(Marengo) auf Rohkost( nach BIllinghurst)-, noch Milben, wie mir schon geraten wurde.

Hmmm ... bin mit Billinghurst nicht so fit ... fütterst Du auch Getreide (Weizen, Hafer, Reis, Nudeln etc. - auch Hundekuchen) ???

Jetzt vermutet meinen Tierärztin eine Eiweissallergie. Was soll ich tun? Sie meinte, ich solle ich fleischlos ernähren, um zu sehen, ob es besser wird. Und dann ist ja vielleicht nur ein bestimmtes Eiweiss verantwortlich. Wer hat Erfahrung auf dem Gebiet?

Ja ... leider reichlich :-(
So selten wie Stefan meint, sind Futtermittelallergien mittlerweile leider nicht mehr ...
Bei einem Welpen fleischlos zu ernähren finde ich ebenfalls bedenklich ... aber versuchs doch mal mit Pferdefleisch, falls Du die Möglichkeit hast dranzukommen. Das ist lt. meinem TA das allergenärmste Fleisch. Und bei meiner Kleinen hat's geholfen :-)))
Endlich, nach einem 3/4 Jahr kein Schnauzewetzen, kein Kratzen, nix mehr ...

Lass mal wieder hören, wie's läuft (auch über mail) ... bin an diesem Thema immer interessiert!

Viele Grüsse und gute Besserung
Christiane & Allergietante Kira

von Birgit(YCH) am 03. Juli 2001 19:08

fütterst Du auch Getreide (Weizen, Hafer, Reis, Nudeln etc. - auch Hundekuchen) ???
: JA
: Bei einem Welpen fleischlos zu ernähren finde ich ebenfalls bedenklich ... aber versuchs doch mal mit Pferdefleisch, falls Du die Möglichkeit hast dranzukommen. Das ist lt. meinem TA das allergenärmste Fleisch. Und bei meiner Kleinen hat's geholfen :-)))
: Endlich, nach einem 3/4 Jahr kein Schnauzewetzen, kein Kratzen, nix mehr ...
: Ich habe nicht vor , ihn fleischlos zu ernähren, wollte nur über ein paar Tage austesten, ob sich was ändert, oder ob zuviel Eiweiss gegeben wurde.
Gegen Pferdefleisch habe ich als Pferdebesitzerin eine leichte Abneigung, möchte ja mein Pferd auch nicht schlachten lassen..
: Lass mal wieder hören, wie's läuft (auch über mail) ... bin an diesem Thema immer interessiert!
: Wie ist denn Deine Email? Dann melde ich mich mal..
viel Grüße

: Viele Grüsse und gute Besserung
: Christiane & Allergietante Kira
:

von Christiane & Kira(YCH) am 03. Juli 2001 21:38

Hallo Birgit !

Dann lass als allererstes mal das Getreide weg (besonders den Weizen, und somit auch die Hundekuchen - für die Zähne gib ihm lieber Knochen). Oft ist nämlich Getreide (Weizen) der Allergieauslöser. Also mal nur Fleisch und Gemüse füttern (statt Getreideprodukte kannst du gekochte Kartoffeln verwenden - muss aber nicht sein - ist bloss als "Sattmacher" gedacht, damit dich dein Welpi nicht armfrisst *g*)

: : Ich habe nicht vor , ihn fleischlos zu ernähren, wollte nur über ein paar Tage austesten, ob sich was ändert, oder ob zuviel Eiweiss gegeben wurde.

Bei einem Welpen na ja ... vorallem weil ein paar Tage normalerweise nicht ausreichen. Der Körper muss sich ja erst mal umstellen ....

: Gegen Pferdefleisch habe ich als Pferdebesitzerin eine leichte Abneigung, möchte ja mein Pferd auch nicht schlachten lassen..

Diese Abneigung hatte ich auch (bin selber lange Jahre geritten), aber die Alternative Lamm verträgt sie auch nicht (juckt ebenfalls - bloss nicht so stark) und ich kann und will meinen Hund nicht mehr leiden sehen ... und (hart ausgedrückt) die Pferde schlachtet der Metzger ja nicht wegen mir oder meinem Hund ...

: : Wie ist denn Deine Email? Dann melde ich mich mal..

Einfach oben auf meinen Namen klicken :-)

Viele Grüsse
Christiane & Allergietante Kira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nebenwirkungen Metcam

    ::::Seit gestern abend hat Bonnie schon dreimal erbrochen (gestern abend, heute morgen und heute ...

  • Gekochtes!

    Hallo Claudia, das wollte ich doch dazu schreiben und habs vergessen :-(( 2:1 mindestens. Ich ...

  • Günter Bloch Bücher

    Hallo Jana, : Trumler hat es immer meisterhaft verstanden - : und trotzdem nicht gelangweilt. Eben ...

  • Gibts hier auch Clickerwindhunde"?"

    Grüß dich Anne, : ich wollte fragen, ob eigentlich auch einer von euch "Clickerern" einen Windhund ...

  • Gewicht Cairn-Terrier?

    Hallo Heike Genau das wollte ich hören. Vielen herzlichen Dank. Ich bin wohl etwas vorgeschädigt, da ...

  • Welches Fleisch/Knochen, und wo kaufen?

    Hallo, Wenn man weiche Knochen gibt (also Knochen von jungen Tieren!!! Lamm/Kalb/Huhn...die werden ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren