Gewicht Cairn-Terrier? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Gewicht Cairn-Terrier?

von Therese(YCH) am 15. Februar 2001 12:53

Hallo
Da ich mit meiner Familie im Dauerclinch bezüglich der Belohnungshäppchen für unsere Cairn-Dame stehe, hier meine Frage an Cairn-Terrier-Besitzer: Was wiegen eure ausgewachsenen Hündinnen? Meine ist eher etwas hochbeinig, kastriert, 23 Monate alt und wiegt nun 7,370kg. Sie scheint noch sehr schlank zu sein, aber von meiner verstorbenen Hündin weiss ich, dass sich auch viel Fett im Bauchraum ansetzen kann.
Besten Dank für allfällige Antworten!
Therese

von Ilona Jennen(YCH) am 15. Februar 2001 14:50

: Hallo
: Da ich mit meiner Familie im Dauerclinch bezüglich der Belohnungshäppchen für unsere Cairn-Dame stehe, hier meine Frage an Cairn-Terrier-Besitzer: Was wiegen eure ausgewachsenen Hündinnen? Meine ist eher etwas hochbeinig, kastriert, 23 Monate alt und wiegt nun 7,370kg. Sie scheint noch sehr schlank zu sein, aber von meiner verstorbenen Hündin weiss ich, dass sich auch viel Fett im Bauchraum ansetzen kann.
: Besten Dank für allfällige Antworten!
: Therese

Hallo Therese,
habe zwar selbst keinen Cairn aber viele unter meinen Kunden(hab einen Hundesalon)und darum gewisse Erfahrung.
Die Gewichtsangabe im Standart(wonach Deine Hündin normalgewichtig ist) kann immer nur ein Anhaltspunkt sein.Schließlich sind nicht alle Cairnterrier gleich groß.Wenn Du mit der flachen Hand die Rippen gut fühlen kannst,sie aber nicht siehst(bei gedachtem kurzen Fell)hat Dein Hund sicher eine gute Figur.Trotzdem sollte sich die Menge der Leckerchen natürlich in grenzen halten.Da der Stoffwechsel nach der Kastration nicht mehr so aktiv ist ,müßt Ihr natürlich aufpassen das sie ,wenn sie älter wird,nicht zunimmt.
Grüße
Ilona
:

von Therese(YCH) am 17. Februar 2001 13:46

Hallo Ilona

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Dem Standard entspricht unsere Hündin noch, das weiss ich. Sie scheint auch noch sehr schlank zu sein, deshalb frage ich mich, ob die 6,5 - 7 kg für Cairn-Terrier nicht etwas tief angesetzt sind. Trotzdem passe ich enorm auf, dass sie nicht zunimmt, denn ich weiss, dass dies bei einer kastrierten Hündin sehr rasch der Fall ist.
Therese

von Heike & Terrierbande(YCH) am 17. Februar 2001 14:06

Hallo Therese,

also das Gewicht, das im Cairn Standard angegeben ist, dürfte fast kein Cairn mehr haben. Meine sind drüber ohne dick zu sein und ich höre das von fast allen Cairn-BesitzerInnen -ZüchterInnen, daß die Hunde schwerer sind.

Du schreibst, Deine Hündin ist sehr hochbeinig. Dann ist es fast unumgänglich, wenn sie drüber liegt.

Ich wiege meine so gut wie nie, sondern schaue, wie sie aussehen, bzw. sich anfühlen.

Natürlich kann ein normaler Cairn fressen bis der Notarzt kommt ;-))), man muß schon ein Auge drauf haben. Aber ich würde mich nicht streng nach dem Standard richten.

Schönes Wochenende

Heike & Terrierbande

von Therese(YCH) am 17. Februar 2001 14:34

Hallo Heike

Genau das wollte ich hören. Vielen herzlichen Dank. Ich bin wohl etwas vorgeschädigt, da meine letzte Hündin im Alter beinahe 10 kg auf die Wage brachte. Sie war zwar bis zu ihrem Tod mit fast 14 Jahren sportlich agil und ausdauernd, schwamm wie ein Fischotter und litt nicht unter Kurzatmigkeit, aber halt trotzdem ein Tönnchen. Unser kleiner Kobold ist bis jetzt noch gar nicht so verfressen, und dass dies so bleiben sollte, versuche ich meinem Umfeld beizubringen. Gratulation zu deiner Homepage, habe auch als "altgediente" Cairnbesitzerin viel Interessantes darin gefunden. Meine Kleine trimme ich aufgrund deiner Angaben seit Beginn selbst und bekomme immer wieder Komplimente von Cairnbesitzern, deren Hunde nach Westie-Art getrimmt sind.
Auch dir ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank!
Therese

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren