Läufigkeit und Scheinschwangerschaft :: Gesundheit & Hund

Läufigkeit und Scheinschwangerschaft

von Franziska(YCH) am 03. Juli 2001 19:26

Hi,

die Hündin meines Freundes ist gerade das erste Mal läufig. Da wir einige Hündinnen kennen, die oft oder permanent scheinschwanger werden, haben wir uns einige Gedanken gemacht, ob man dem nicht durch entsprechende Maßnahmen während der Läufigkeit ein wenig vorbeugen kann, wie z.B.:

- weniger füttern
- keine kuscheligen "Höhlen", Decken, Spielzeuge

Eine Bekannte meinte auch, sie habe das Gefühl, je mehr Rüden eine Hündin während der Läufigkeit bedrängen oder versuchen aufzureiten, desto eher wird die Hündin scheinschwanger.

Mich würden eure Erfahrungen mit solchen "Vorsichtsmaßnahmen" interessieren.
Wichtig ist auch noch zu erwähnen, dass die Hündin täglich, oft den ganzen Tag Kontakt zu meinem Rüden hat (der damit bisher sehr gut klarkommt). Meint ihr, dass der Kontakt zu diesem Rüden (mit dem sie aufgewachsen ist) evtl. eine Scheinschwangerschaft fördern könnte?

Bis dann

Franziska

von Eva und Rio(YCH) am 03. Juli 2001 19:57

Hallo Franziska,
über das Entfernen von Höhlen und Decken kann ich nichts sagen, weil meine HÜndin nie welche gebaut hat.
Aber zum Umgang mit Rüden: Rio war eigenlich hauptsächlich mit Hündinnen zusammen, ließ sich sowieso nur an genau 3 Tagen decken und in der Zeit hab ich verständlicherweise keinen Rüden an sie ran gelassen ;o) Trotzdem wurde sie mit schöner Regelmässigkeit scheinträchtig.
Eine andere Hündin wurde sogar wirklich gedeckt von einem kastrierten Rüden, zweimal während der Läufigkeit. Trotzdem keine Anzeichen einer Scheinschwangerschaft... Und auch solche, die mit einem (unkastrierten) Rüden zusammen lebten waren meines Wissens nach nicht scheinträchtig. Also: Ich persönlich konnte keinen Zusammenhang feststellen!
Urlaub hat bei uns auch nichts gebracht, Futterreduktion und viel Beschäftigung auch nicht... ich glaube, es ist einfach hauptsächlich ein Veranlagungsproblem yawning smiley(
Liebe Grüße,
Eva & Rio

von Cordl(YCH) am 06. Juli 2001 12:19

: Hallo Franziska,
bei unseren filas im Rudel, mit rüde dabei haben wir keine Probleme damit, allerdings haben einige Fila-Damen, die Einzelhunde sind extreme Syptome, bis hin zur Wasserverweigerung, was lebensbedrohlich werden kann. Währen der Läufigkeit kannst du nichts machen, wenn die Scheinträchtigkeit etwa zu einem imaginären Wurftermin, also etwa 63 Tage später einsetzen sollte, hilft , alles Spielzeug wegzuräumen nur in leichten Fällen.
Ein Bekannter hat alles versucht, es wurde jedesmal schlimmer, bis er in Bachblüten und homöopath. Mitteln Hilfe gefunden hat.
Also erstmal abwarten, denn nicht jede Hündin wird scheinträchtig. Mit dem Rüden hat das nichts zu tun, außer daß sie vielleicht dann trächtig ist, wenn sie immer zusammen sind :-)))
Gruß, cordl

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welche Zeitschriften lest Ihr?

    Hallo Heidrun, es soll vermutlich ein Kooikerhondje werden. Aber ich muß leider noch warten, bis ich ...

  • Re:

    Hallo Malaika, :. Machst du Obedience ?? : Kann ich als Laie -Anfänger ein Seminar besuchen ?? Ich ...

  • genialer Pflegetipp für Langhaarhunde

    Hallo Connie, ich wende das Spray bei unserem Pony an und es wirkt wahre Wunder. Bin noch nie auf die ...

  • Rottweiler in 2ZKBB

    : Beim Rotti (woher weißt Du daß er ruhig ist bzw. bleibt?) seh ich aber kein : Problem. Kenne ihn ...

  • das 1x knurren!

    hallo sabine, weiss ein 8 m. alter rüde auch schon das er der chef ist? das glaube ich nicht. müssen ...

  • Hunde zu verkaufen :-

    Hi! Der Link zum "Hundehof- Darsy" funktioniert bei mir nicht mehr, hab mir die HP also nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren