Verwachsung am Zahnfleisch :: Gesundheit & Hund

Verwachsung am Zahnfleisch

von Porcha & Dino(YCH) am 05. Juli 2001 17:11

Hi

Gestern habe ich entdeckt, dass mein Dobermann-Rüde im Oberkiefer am Zahnfleisch 3 Verwachsungen hat, die jeweils auf der Innenseite am Zahn sind. Allerdings sind es keine Papillome und interessanterweise sind 2 davon jeweils an den gleichen Stellen, d.h. jeweils der 3. Zahn nach den Hauern (Reißzähne?). Daher dachte ich, es könnte eventuell eine Art Druckstelle sein aber das kommt auch nicht in Frage. Die Verwachsungen sind fest und haben eine glatte Oberfläche wie das übrige Zahnfleisch.

Es sind noch 2 Wochen bis zum TA-Termin - hat einer von euch eine Idee was es sein könnte?

DANKEschön im voraus und viele Grüße

Porcha & Dino


von Verena(YCH) am 09. Juli 2001 19:36

Hi!

Meine Westiedame hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem. Durch Zufall hatte ich entdeckt, daß ein Zahn im Oberkiefer kaum noch zu sehen war und mußte feststellen, daß das Zahnfleisch dort einfach anfing zu wuchern. Es sah alles vollkommen ok aus, das Zahnfleisch war glatt und ganz normal durchblutet. Nach ca. 3 Wochen (ich hatte gedacht, es würde von alleine weggehen) stellte ich fest, das das "Ding" immer größer wurde und wie ein "Knubbel" mit dem Zahnfleisch verwachsen war. Da ich sowieso einen TA-Termin hatte, ließ ich diese Wucherung entfernen. Es handelte sich dabei um eine häufig bei Hunden auftretende gutartige Wucherung des Zahnfleisches, die unter Kurznarkose mit einer heißen Drahtschlinge abgeknippst wurde.Das "Ding" kam bis heute nicht wieder, und alles ist ok. Also: mache Dir keine Sorgen.

von Porcha & Dino(YCH) am 25. Juli 2001 18:20

Hi

Zur Ergänzung :

Diese gutartigen Wucherungen heißen Epuliden und kommen beispielsweise bei Boxern sehr häufig vor. So langen sie den Hund nicht behindern bzw. stören, müssen sie nich entfernt werden.

Laut Tierarzt soll ich lediglich darauf achten, ob sich die Größe ändert und wenn ja, inwieweit und dass die Epuliden rosafarben sein sollen wie das übrige Zahnfleisch (also gut durchblutet). Wenn die Epuliden zu sehr wachsen, sodass ein Zahn beispielsweise dadurch bedeckt wäre und der Hunde eventuell darauf beißt, dann müssten sie entfernt werden.

Viele Grüße

Porcha & Dino

von gudrun(YCH) am 12. September 2001 08:48

Hallo,
was hat der Tierarzttermin ergeben?

Wir haben bei unserem Bernersennen-Rüden (3,5 Jahre) starken Mundgeruch festgestellt, eine kleine Wucherung an einem Zahn und darüber hinaus ein allgemein angeschwollenes Zahnfleisch im vorderen Maulbereich. Es hat den Anschein, dass die Zähne vorne immer kleiner werden, da sie anscheinend in dem Zahnfleisch "versinken". Wir haben gestern ein Medikament (Suanaterm 10) bekommen.

Gruß Gudrun & Nico

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren