Leishmaniose bei hunden :: Gesundheit & Hund

Leishmaniose bei hunden

von Ela(YCH) am 19. Juli 2001 20:25


hallo, man hat bei unserem hund einen bluttest gemacht und folgendes ergebnis bekommen: Ehrlicher canis AK positiv, Leishmanien antikörper einen titer von kleiner 1:40!
die tierärztin sagte uns das wäre nicht ansteckend, nur das der hund irgendwann mal daran erkranken kann und wenn er erkrankt das auch meist tödlich endet, er bekommt jetzt medikamente mit denen man nach ihrer aussagen evtl, dia krankheit bekämpfen kann!!
sie soll von zecken übertragen woreden sein, der hund ist 10 wochen alt,
jetzt habe ich aber soviel gefunden mit vielen unterschieden, vorallem das es auch auf den menschen übertragbar ist, und auch für den menschen tödlich sein kann!!
kann mir jemand was zu dem thema sagen??
Danke im vorraus!!

von Ilka(YCH) am 19. Juli 2001 22:12


Hallo Ela!
Ich weiss leider auch nur das Leishmaniose eine Tropenkrankenheit? ist und es meist tödlich verläuft aber ich frage mich,wo wohnst du das dein Hund von einer Zecke mit Leishmaniose angesteckt worden sein soll?
Wird es nicht von einer Sandmücke übertragen? Mache mich da jetzt mal schlau,wenn ich was erfahre werde ich es dich wissen lassen!
Grüsse Ilka!
Habe schon was gefunden!
Wenn du in der Suchmaschine www.Google.de Leishamniose eingibst findest du viele Links zu dem Thema !

von Ela(YCH) am 19. Juli 2001 22:47

:
hi ilka
ja danke da habe ich auch geguckt, aber da gibt es so viele unterarten usw. ich weiss nicht was er haben kann, wir waren mit dem hund im urlaub auf sardinien, vermute das er es sich da geholt hat!!!
danke Dir!!

gruss ela

:

von Silvia W.(YCH) am 20. Juli 2001 03:36

:
: hallo, man hat bei unserem hund einen bluttest gemacht und folgendes ergebnis bekommen: Ehrlicher canis AK positiv, Leishmanien antikörper einen titer von kleiner 1:40!
: die tierärztin sagte uns das wäre nicht ansteckend, nur das der hund irgendwann mal daran erkranken kann und wenn er erkrankt das auch meist tödlich endet, er bekommt jetzt medikamente mit denen man nach ihrer aussagen evtl, dia krankheit bekämpfen kann!!
: sie soll von zecken übertragen woreden sein, der hund ist 10 wochen alt,
: jetzt habe ich aber soviel gefunden mit vielen unterschieden, vorallem das es auch auf den menschen übertragbar ist, und auch für den menschen tödlich sein kann!!
: kann mir jemand was zu dem thema sagen??
: Danke im vorraus!!
Hallo, Ela!
Zur Leishmaniose geh mal auf www.leishmaniose.de.
DAs ist die sicherste HP dazu.
Bei der Ehrlichiose sind die Antikörper erst nach 20 Tagen nachweisbar.
Ist der Welpe vielleicht aus dem Süden? Oder die Mutter?
Oder seid Ihr tatsächlich mit einem wenige Wochen alten Welpen in Urlaub gefahren?? Was war denn da mit Tollwutimpfung?
Die Behandlung ist bei beiden Krankheiten möglich, würde ich aber nur von einem TA machen lassen, der sich mit südlichen Infektionskrankheiten auskennt. Das Problem ist eben, dass es sich um einen Welpen handelt, der ja noch keine stabile Konstitution haben kann.

Gruß, Silvia

von Dani(YCH) am 20. Juli 2001 07:44

Hallo Ela,

Ehrlichiose und Leishmaniose?! Mein Hund hatte Ehrlichiose und das läßt sich mit Antibiotika recht gut heilen, aber ich weiß nicht wie das bei Welpen ist. Zur Ehrlichiose kann ich Dir Infos schicken. Wie wird der Hund denn jetzt behandelt?

Zur Leishmaniose gibt es einen sehr guten Artikel in "Der Hund" Nr7/2001, in dem Du viele Antworten auf Deine Fragen bekommst.

Mir wurde gesagt und das wird in dem Bericht auch beschrieben, daß es zur einer Fehlinterpretation der Leishmaniose kommen kann, wenn auch andere Infektionskrankheiten wie z.B. Ehrlichiose auftreten.

Die Ehrlichiose wird von Zecken und die Leishmaniose von Sandmücken übertragen. Mir ist eine Übertragung zum Menschen bei beiden Infektionskrankheiten nicht bekannt, es wird zwar erwähnt, aber nirgends bestättigt.

Liebe Grüße und alles Gute für den Kleinen
Dani



von Me & Bär(YCH) am 20. Juli 2001 08:52

Hallo Ela,

: hallo, man hat bei unserem hund einen bluttest gemacht und folgendes ergebnis bekommen: Ehrlicher canis AK positiv, Leishmanien antikörper einen titer von kleiner 1:40!

Wow, bei einem 10 Wochen alten Hund nicht gerade eine tolle Sache...

: die tierärztin sagte uns das wäre nicht ansteckend, nur das der hund irgendwann mal daran erkranken kann und wenn er erkrankt das auch meist tödlich endet,

Das ist so nicht richtig - die Leishmaniose kann bei Ausbruch zu Tode führen, wenn sie UNBEHANDELT bleibt. Bei Einsatz der richtigen Behandlung kann der Hund steinalt werden, muß aber wahrscheinlich Zeit seines Lebens immer mal wieder Behandlungen dagegen bekommen (allerdings nciht unebdingt ununterbrochen.

Bei Ehrlichiose ist es wichtig das schnell was unternommen wird, dass die Krankheit gar nicht erst richtig zu tragen kommt.

:er bekommt jetzt medikamente mit denen man nach ihrer aussagen evtl, dia krankheit bekämpfen kann!!

Welche Medikamente bekommt er denn jeweils für die beiden Krankheiten?

: sie soll von zecken übertragen woreden sein, der hund ist 10 wochen alt,

Ehrlichien werden von Zecken, Leishmanien von Sandmücken übertragen...

Schau mal unter dem angegebenen Link, dort kannst Du zu ebiden Themen Auskünfte finden! (Unter "Krankheiten"winking smiley

Liebe Grüße,
Me & Bär

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mondioring

    : :Hoi Stefan, hier ein Link über Mondioring, der sich aber auf die Schweiz bezieht. Gruess ...

  • Knochenkrebs entdeckt

    Hallo Susan , ich finde die Möglichkeit bei Tieren auch viel besser ,bevor das sie zuviel leiden ...

  • Teufelskralle bei Arthrose

    Hallo Karin, ist das Pulver denn nicht sehr bitter ? Mögen die Hunde das denn ? Meinst Du, dass es ...

  • Reicht das?

    Hallo Kathi, : Zu den Eierschalen: Lt. Kammerer ist ein zuviel an NATÜRLICHEM Kalzium : NICHT ...

  • Do-it-yourself Halti

    Hallo Porcha, nachstehend die www- Adresse von Peter Ziegler. Dort kannst Du Leinen maßanfertigen ...

  • Suche einen guten Namen mit P""

    Hallo Manfred ! Schau doch mal unter : www. hund. ch/magazin Dort findest du 15. 000 Hundenamen. Viel ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren