Gras fressen :: Gesundheit & Hund

Gras fressen

von Aimee(YCH) am 01. August 2001 10:56

Hallo!
Seit ca. 1 1/2 Wochen rennt mein Westie morgens raus, frisst Gras und erbricht das ganze wieder. Ich habe gelesen, das Hunde das ja ca. einmal im Monat tun aber doch nicht so oft oder?
Wir haben vor ca. 1 Monat das Futter gewechselt. Sie bekommt jetzt Nutro Lamb & Rice. Kann es daran liegen?
Viele Grüsse
Aimee

von Gabie(YCH) am 01. August 2001 13:08

yawning smileynat tun aber doch nicht so oft oder?
: Wir haben vor ca. 1 Monat das Futter gewechselt. Sie bekommt jetzt Nutro Lamb & Rice. Kann es daran liegen?
:
Hi Aimee!

Ich würde doch mal zum TA gehen! Tippe schon auf Magenprobleme , evtl. Richtung Gastritis! Ist das Erbrochene gelb u. erbricht er auch nüchtern morgens? Dann hört sich das nach Gastritis an! Könnte auch schon evtl. am Futter liegen! Was gab es denn vorher für eine Futtersorte u. warum hast Du gewechselt (bin neugierig!) Grüße v.Gabie

von Aimee(YCH) am 01. August 2001 13:47

Hallo Gabie!

Wir hatten ihr vorher Eukanuba Lamb & Rice gegeben. Aber da sie so allergisch ist, sollten wir ein Futter mit weniger Eiweiss nehmen. Denn von dem Eukanuba habe ich jetzt schon öfter gehört, das dadurch das Kratzen mehr wurde. Also haben wir zu Nutro gewechselt.
Sie erbricht auf nüchternen magen, da hast Du Recht. Aber das erbrochenen ist immer diese weisse Schleim, den Hunde erbrechen, wenn sie ihren magen "reinigen". Aber das kann sie ja nicht fast jeden Tag machen.....
Vielleicht sollte ich wirklich mal zum TA.
Grüsse
Aimee

von Tani(YCH) am 02. August 2001 06:52

Hi,

in "Der Hund" vom August wurde diese Frage auch erörtert. Wenn ich mich noch recht erinnere freßen Hunde vermehrt Gras, wenn ihnen Ballaststoffe fehlen. Nehmen sie zuviel Gras auf können sie davon eine Gastritis bekommen, die sich durch von Schleim umwickelten Kot (wie lecker) äußern kann. Wenn Hunde morgens (auf nüchternen Magen) häufig erbrechen, kann dies an einer Übersäuerung liegen, evtl. verursacht durch zuviel Protein in der Nahrung.

Wenn dich dies interessiert, schau lieber noch mal in der Zeitschrift nach.

Tani

von Gabie(YCH) am 02. August 2001 18:22

:Gastritis bekommen, die sich durch von Schleim umwickelten Kot (wie lecker) äußern kann. Wenn Hunde morgens (auf nüchternen Magen) häufig erbrechen, kann dies an einer Übersäuerung liegen, evtl. verursacht durch zuviel Protein in der Nahrung.

Hi Tani!

Deutet das nicht eher auf eine Colitis hin? Oder auf Divertikel oder gar noch Schlimmeres? Lt. TA hatte meine Hündin (gelblicher Schleim) eine Gastritis , erbrochen hat sie morgens nüchtern! Grüßé v.Gabie

von Tani(YCH) am 04. August 2001 18:43

Hi, du hast recht es deutet auf eine Kolitis hin.

"Durch Grasfressen versucht ihr Hund vermutlich, mehr Ballst aufzunehmen und sein Defizit zu kompensieren. Die Aufnahme von zuviel Gras wiederum reizt die Dickdarmschleimhaut und verursacht eine Kolitis, deren ersten Anzeichen bei Kotabsatz vermehrte Schleimabsonderungen sind." (Der Hund 8/2001)

Tani

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren