Rückenmarksinfarkt beim Hund :: Gesundheit & Hund

Rückenmarksinfarkt beim Hund

von Mimi(YCH) am 04. August 2001 16:46

Hallo,
Heute habe ich von einer guten Freundin erfahren, dass die Hündin eines Bekannten von uns beiden einen Rückenmarksinfarkt bekommen hat. Meine Freundin war am Donnerstag noch mit ihren beiden Schäferhunden und der Schäferhündin unseres Bekannten mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Danach haben sich die Hunde hingelegt und als die Hündin aufstehen wollte war sie ab der Hälfte nach hinten vollkommen gelähmt. Jetzt liegt sie in der Tierklinik am Tropfer und muss vermutlich eingeschläfert werden.
Ich selbst und auch viele Bekannte haben noch nie von einer solchen plötzlichen Lähmung beim Hund gehört. In der Human-Medizin habe ich diese Lähmung gefunden, sie ist wie eine halbseitige Querschnittslähmung.
Nun meine Frage: Haben einige von euch schon von dieser plötzlichen Erkrankung gehört oder kennt ihr Leute, deren Hunde an dieser Krankheit leiden oder auch daran gestorben sind??????? Habt ihr sonst noch irgendwelche Informationen oder Kentnisse über diese Lähmung???????

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
Gruß Mimi


von Melanie und Sherin(YCH) am 04. August 2001 18:36

Ich glaube schon, daß es diese Art von Erkrankung gibt, denn gestern erst hat mir eine Freundin, die mal eine Zeit in einer Kleitier-Klinik gearbeitet hat, daß sie mal das Erlebnis hatte: Und zwar war das ein 2Jahre alter Rottweiler, der auf einmal ab den Lendenwirbeln gelähmt war- er musste eingeschläfert werden! Es war glaube ich ein schwerer Bandscheibenvorfall, aber ich will mich nicht festlegen!
Melanie und Sherin

von Dani(YCH) am 05. August 2001 10:51

Hallo Mimi,

wichtig wäre abzuklären wieso diese Lähmung zustande kam. In einer guten Tierklinik sollte das kein Problem sein.

Mein Hund war vor 2 Jahren wie Querschnittsgelähmt, bei ihm war eine Zeckeninfektion der Auslöser. Wir hatten ihn nicht aufgegeben, da er einen großen Lebenswillen zeigte. Er konnte ca. 4 Wochen nicht auf seinen 4 Beinen stehen. Wir haben ihn mit Krankengymnastik, Massagen und Laserakupunktur behandelt und jede Woche leichte Fortschritte erreicht. Heute ist ein ein normaler Hund!!!

Bei uns trat diese Lähmung nicht plötzlich auf, aber es gibt tatsächlich solche Fälle. Wichtig wäre abzuklären ob das Rückenmark irreparabel geschädigt ist oder nicht. Dazu ist glaube ich ein Myogramm nötig. Wurde das gemacht?

Daumendrückende Grüße
Dani

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Eigener Hund schon mit 16?

    : Hallo ! Ich habe auch mit 15 einen Hund bekommen, kümmere mich wirklich sehr gut ium ihn, doch mein ...

  • Unsere Hunde fallen fremde Hunde an

    : Es gibt auch ängstliche, alte und kranke Hunde, die diese Rüpeleien überhaupt nicht ...

  • Auf den Rücken drehen/Alphawurf""

    Hallo Alex, ich habe das schon öfters beobachtet. Aber nur in Situationen in denen der "Unterlegene" ...

  • Labi winselt oft! Bitte um Hilfe!

    Hallo Petra Eigentlich habe ich es gut mit meinem Hund. Er akszeptiert mich als Chef. Nur seit ca. ...

  • Futter einkochen

    Hallo Tanja Schön! Noch jemand der sich schon mal über Anifit informiert hat. Was die Produktion ...

  • Eukanuba?

    Hallo Martina : : wo gibt es Josera Sensitive? Habe nie davon gehört. : Ich bin auf der Suche nach ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren