Entwurmungsmittel-Info´s gesucht :: Gesundheit & Hund

Entwurmungsmittel-Info´s gesucht

von Steffi & Anhang(YCH) am 20. August 2001 05:54

Hallo Leute,

kennt sich jemand von Euch mit den verschiedenen Entwurmungsmitteln aus ? Mich würde interessieren WELCHE Mittel ( z.B. Banthmint, Banthmint+ , Ivomec und Co. ) gegen WELCHE Parasiten wirken und
über wieviele Tage man dieses Zeug verabreichen sollte. Die TA die
ich kenne dosieren alle unterschiedlich. Ach ja, nach WIEVIELEN Tagen
sollte eine erneute Kotuntersuchung durchgeführt werden ? Und über
WIEVIELE Tage sollte man die Kotprobe nehmen ?

Neugiere Grüße,

Steffi & Anhang ( z.Zt. hoffentlich OHNE Würmer )

von Hanne(YCH) am 20. August 2001 06:47

Hallo Steffi,

meiner Meinung nach ist die beste Wurmkur Drontal plus. Du gibst Deinem Hund drei bis viermal im Jahr pro zehn Kilo 1 Tablette. Das heißt, daß Du nicht über längere Zeit dosieren mußt.

Hanne

von Rainer(YCH) am 20. August 2001 13:14

Hallo Steffi,

ich kann Hanne nur zustimmen. Ich weiss nicht, ob es das Präparat auch von anderen Herstellern preiswerter gibt, aber sonst rate ich auch zu Drontal-plus.
Man kann auch Droncit nehmen und dann kombinieren z.B mit Banminth.

Im Drontal und eben auch im Droncit... (preiswerter ist das Präparat für Menschen, da heisst es Cesol entspricht Droncit --- muss man aber mit den Milligramm genau rechnen!) Ist Praziquanthel, ein Wirkstoff, der gegen alle Bandwürmer einschliesslich der Echinokokken wirkt. Und genau diese Wirkung ist extrem wichtig. Denn die Echinokokken (E. granulosus und E. multilocularis) kann der Hund sich in der Natur leicht "einfangen". Wenn es kein massnhafter Befall ist, sind diese Würmer für den Hund nicht mal schlimm. Aber der Hund scheidet dann die Wurmeier aus, an denen sich Menschen sehr leicht infizieren können.
Und die sich bildenden Wurmlarven können Leber und Gehirn des Menschen völlig zerstören, sind praktisch nicht zu behandeln. Die Infektion beim Menschen kann tödlich enden.
Daher ist es wichtig, ein Wurmmittel zu verwenden, das genau diese Würmer sicher abtötet. (und gegen alle anderen ist Drontal-Plus auch
zuverlässig)
Gruss, Rainer

von Nicola(YCH) am 21. August 2001 12:27

Hallo Steffi!

Wenns nicht immer Drontal und zudem billig sein soll (und gegen alles wirken soll, was im Hund kreuchen und fleuchen könnte):
2 Tage Fenbendazol Tabletten in entsprechender Kilo-Dosierung, am dritten Tag dann Aniprazol KH Tabletten o.ä.
Das ist was für Pfennig-Fuchser...
Die sparen sich auch die Kotprobe, denn Würmer scheiden nicht regelmäßig Eier aus, weder über einen, noch bieten da drei Tage als Sammelkotprobe eine Sicherheit...

Gruß
Nicola und Blue

von Steffi & Anhang(YCH) am 22. August 2001 05:24

: Hallo,

danke für Eure Antworten. Wir haben vor ca. 4 Wochen eine Kotprobe
machen lassen und es wurden Bandwürmer festgestellt. Wir gaben dann
2 Tage lang Banthmint Tabletten und die erneute Kotprobe ( nach 4 Wochen ) ergab wieder einen Bandwurmbefall. Uns wurde dann für 2 Tage
Banthminth + gegeben und ich soll jetzt nach 1,5 Wochen eine erneute
Kotprobe abgeben. Ich kenne mich mit diesen vielen Entwurmungsmitteln
nicht aus und wir hatten letztes Jahr ständig Würmer ( Spul/Bandw. und
diese Pfriemenschwänze ). Damals wurden verschiedene Mittel gegeben.

Ich hoffe wir kriegen das dieses Jahr in den Griff.

Hoffnungsvolle Grüße,
Steffi & Anhang

von Maren(YCH) am 29. August 2001 12:01

Wir nehmen "Stronghold" von Pfizer, das ist gegen Flöhe, Milben und Würmer, und zwar auch die, die nicht im Darm sind. Weil es über den Blutkreislauf geht. Es wird in den Nacken geträufelt und hält 4 Wochen. Unsere Hunde vertragen es gut und wir hatten einen Wurf, der - laut Kotprobe - komplett wurmfrei war.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren