Verletzte Daumenkralle :: Gesundheit & Hund

Verletzte Daumenkralle

von Maria(YCH) am 25. Oktober 2001 05:03

Hi Tina,
danke für deine Antwort.
Ich kenne auch einige Hunde, die keine Daumen haben. Ob sie in den ersten Tagen entfernt wurden, oder ohne geboren wurden, weiß ich allerdings nicht so genau.
Xenas Krallen sind ziemlich kurz. Sie turnt aber gern über Steine, die es bei uns reichlich gibt, vor allem in den Bächen. Dort rutscht sie dann eben leicht ab, sie hat sich so auch schon andere Verletzungen geholt. Sie ist einfach sehr temperamentvoll und manchmal wirklich etwas schusslig.
Liebe Grüße
Maria

von Margot(YCH) am 25. Oktober 2001 05:05

Hallo Maria,

bei meinen Welpen lasse ich die Daumenkrallen auch am 2./3. Tag nach
der Geburt vom Tierarzt entfernen - keine große Sache. Einige meiner
Hunde haben die Daumenkrallen jedoch noch - und habe auch immer
wieder Verletzungen. Von einer Amputation der Daumenkrallen beim
erwachsenen Hund würde ich jedoch abraten, dies ist wirklich ein
großer Eingriff, der nicht ganz unproblematisch ist, weil es zu
heftigen Blutungen kommen kann.
Was die Fähigkeit zum Festhalten betrifft konnte ich bisher keinen
Unterschied zwischen meinen Hunden mit und ohne Daumenkrallen
feststellen.

Grüße
Margot

von Maria(YCH) am 25. Oktober 2001 14:42

HI Margot,
danke für deine Antwort.
Ich habe heute mit meiner TÄ gesprochen und daraufhin beschlossen, jetzt erstmal nichts zu unternehmen. Solange die Verletzungen nicht zu häufig oder schwerwiegend sind, ist es wohl besser, die Krallen dranzulassen.
Vielleicht lernt mein Schussel ja irgendwann auch noch, ein wenig vorsichtiger zu sein.
Liebe Grüße
Maria


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie oft ?

    Hallo, noch etwas vergessen: wichtig ist, wie die Haufen aussehen. Wenn normal, ist alles o. k., wenn ...

  • California Natural oder Innova

    : Hallo Heike, : : : wer von Euch füttert California Natural oder Innova und welche Erfahrungen habt ...

  • Hundeflocken

    : Auszug aus dem Original Katalog Grau: : Zusatzstoffe pro 100 gr Sorry, sollte 1000 gr ...

  • Welpenspielstunde im Raum Plauen

    Hallo Yvonne! Nochmal ich ;o) Habe noch was gefunden schau mal hier www. symposion- online. de Gruss ...

  • Anzeige der Gemeinde...:-

    Hallo, Moni! Einer Feundin ist vor einiger Zeit so etwas ähnliches passiert mit ihrem Hund. Er wurde ...

  • Habe viele Fragen .... vielleicht könnt

    Lieber Andre Ich bin Journalist und interessiert an einer Story über diese Zucht. Habe schon mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren