Wie macht Ihr das im Herbst/Winter? :: Gesundheit & Hund

Wie macht Ihr das im Herbst/Winter?

von Susanna(YCH) am 09. November 2001 12:28

Hallo Heike

mein Hund Bully Bullterrier friert schon ab 10 Grad plus, er hat kein Fell am Bauch und so gut wie keine Unterwolle. Im Winter lasse ich ihn draussen nicht Sitz und Platz machen, da er zur Blasen- bzw. Nierenentzündung neigt. Da wir im Hamburger Hafen wohnen, sind wir dort den Gezeiten recht hart ausgeliefert (Spaziergänge an der Elbe auf dem Deich etc)Wind, Regen, niedrige Temperaturen, Bully friert dann immer erbärmlich, wenn dann noch Regen und Schnee dazu kommen, geht bei unserem Wauzi nichts mehr. Also bekommt er, wenn es draussen recht hart ist, immer etwas leuchtendes wasserfestes an, damit es für ihn erträglicher wird. Mag doof aussehen, aber ist mir recht egal... Würde er nicht frieren, bekäme er auch nichts zum "Anziehn"...Hat auch gegenüber den Passanten einen netten Effekt, die sind immer irritiert, wenn sie einen "gefährlichen Kampfhund" mit Pully an, sehen...*g*

Also, warum nicht aber: Wenn trimmen nicht notwendig ist (absolut unwissend, warum man trimmt) dann würde ich es halt erst wieder im Frühjahr machen?!

Nun, auf den Winter!!

Gruss Susanna

von Heike + Gina(YCH) am 09. November 2001 12:58

Hallo Heike,
: Ein Tipp dazu wäre, Gina am Geschirr statt Halsband zu führen

Meinst Du um den Hals zu schonen o.die Wirbelsäule (schwer von Begriff blick ;o)))?

:und und zu heftiges Bellen zu vermeiden.

Bellen tut Gina (zum Glück)nur gaaanz selten.Also keine Gefahr!

: p.s. Winter ist trotzdem toll, vor allem, wenn die Hunde das erste Mal Schnee erleben. Achte dann nur dadrauf, dass sie nichts davon frisst, das kann u.U. eine Gastritis zur Folge haben.

Ja,das stimmt.Wir hatten ganz zu Anfang (März) noch mal etwas Schnee.
Gina fand ihn auch toll u. hat ihn nicht gefressen.Aber das muß bei ihr nicht heißen,daß sie es nicht doch noch versucht yawning smiley((.

Viele Grüße
Heike + Gina

von Heike + Gina(YCH) am 09. November 2001 13:11

Hallo Susanna,

: mein Hund Bully Bullterrier friert schon ab 10 Grad plus, er hat kein Fell am Bauch und so gut wie keine Unterwolle.

Oh,der Arme.Woran merkst Du daß er friert? Zittert er dann?
Ich frage nur,weil Airedale-Terrier (Gina)ziemlich hart im nehmen sein sollen u. man ihnen nicht so schnell etwas anmerkt.Bis jetzt hatte ich aber noch nicht den Eindruck,daß sie friert.

Im Winter lasse ich ihn draussen nicht Sitz und Platz machen, da er zur Blasen- bzw. Nierenentzündung neigt.

Ja,das war auch meine Angst,daß dann soetwas entsteht.

Da wir im Hamburger Hafen wohnen, sind wir dort den Gezeiten recht hart ausgeliefert (Spaziergänge an der Elbe auf dem Deich etc)Wind, Regen, niedrige Temperaturen, Bully friert dann immer erbärmlich, wenn dann noch Regen und Schnee dazu kommen, geht bei unserem Wauzi nichts mehr.

Brrrrrrrrr.Da möcht ich nicht mit Euch tauschen ;o))).Obwohl ich ja Küste ansonsten gaaanz toll finde!

...Hat auch gegenüber den Passanten einen netten Effekt, die sind immer irritiert, wenn sie einen "gefährlichen Kampfhund" mit Pully an, sehen...*g*

Ach,sieht doch bestimmt süß aus ;o).

: Also, warum nicht aber: Wenn trimmen nicht notwendig ist (absolut unwissend, warum man trimmt)
dann würde ich es halt erst wieder im Frühjahr machen?!

Ja, ich will auch nur das Nötigste trimmem lassen.

: Nun, auf den Winter!!

Genau,soller doch kommen *gg* !

Viele Grüße
Heike + Gina

von Heike M.-N.(YCH) am 09. November 2001 14:11

Hallo Heike,
: : Ein Tipp dazu wäre, Gina am Geschirr statt Halsband zu führen
:
: Meinst Du um den Hals zu schonen o.die Wirbelsäule (schwer von Begriff blick ;o)))?
:
###
ist eh nicht schlecht, die Wirbelsäule zu schonen, aber das meinte ich in diesem Zusammenhang nicht :-). Wenn der Hund zieht, atmet er meist durchs Maul, dann wird es dort drinnen kalt, wenn dazu noch der Druck vom Halsband kommt, kann es zu starken Reizungen bis hin zu Entzündungen kommen. Durch ein Geschirr entlastest Du sowohl die Wirbelsäule als auch den Hals, wenn es draußen arg kalt ist. Ich habe meiner Hündin einen Schal gestrickt (hör sofort auf zu lachen :-), weil sie im ersten Jahr sehr empfindlich am und im Hals war. Für Notfälle habe ich den Schal immer noch.
Schönes Wochenende
Heike

von Heike K+A(YCH) am 09. November 2001 14:28

Hallo Heike,

: Bis zu welchen Temperaturen u. Wetterverhältnissen (nasser Boden/Regen)laßt Ihr Eure Hunde draußen Unterordnung mit Sitz + Platz+Bleib machen?

Eigentlich immer. Im Winter achte ich darauf das sie nicht zu lange liegen. Da mache ich dann eben andere Übungen, mehr laufen und Bewegung. Auch bei den Gassigängen achte ich drauf, besonders weil meine beiden immer ins Wasser gehen (Labbi und Labbi-Mix) das sie danach in Bewegung bleiben.

Ich habe sie von Anfang an abgehärttet. Sie konnten immer in den Garten wenn sie wollten und auch heute bei Regen oder Schnee sind sie oft draussen wenn sie möchten.

Sind sie total nass, dann werden sie allerdings gründlich abgetrocknet. Vorsicht ist immer besser.

: Was können Hunde (Wohnungshaltung)so vertragen ohne sich zu erkälten ?

Da muss ich an die Hunde meiner Gassifreundin denken. Zwei Whippets ;-) die tragen im Winter, so ab oGrad- minusgrade immer einen gefütterten Mantel. Die zittern nämlich wie Espenlaub und müssen immer in Bewegung bleiben. Sie haben ja nur wenig Fell und ne ganz dünne Haut.

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron

von Heike + Gina(YCH) am 09. November 2001 14:45

Hallo Heike,

Ah ,ja. Alles klar!


: Ich habe meiner Hündin einen Schal gestrickt (hör sofort auf zu lachen :-),

*breit grins*

: Schönes Wochenende

Wünschen wir Dir auch!
Heike + Gina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kampf der Giganten

    Hallo Jana, ich würde es ähnlich sagen wie Christine: Beide Hunde an den Hinterläufen festhalten und ...

  • Barfer-Experte gesucht!

    Hallo Geli! Geh mal auf folgende Seite: http://surf. agri. ch/dierauer/Nahrung_ d.html Ganz unten ...

  • Hundeolympiade - Juxturnier

    : :Hallo Anne, ich habe mal an einem Fun- Turnier teilgenommen, bei dem eine Gasse aus Besenstielen ...

  • Ohrenpflege

    eigentlich tuts auch babyöl oder ballistol. das Zeugs würde ich meinem Hund NICHT ins Ohr tun!! In ...

  • Muss man Hunden täglich die Rangordnung auf's Neue demonstrieren?

    Bitte... wer sich nicht auseinandersetzen kann, kann sich auch nicht wieder zusammensetzen... Es ...

  • Bachblüten

    Hallo : Oder wer kann mit eines empfehlen. ich habe: Bachblüten für Hunde und Pferde. Autor: ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren