Cortison :: Gesundheit & Hund

Cortison

von Biggi(YCH) am 07. März 2002 11:23

Unsere Hündin hatte vor nun mittlerweile schon zwei Wochen einen Schlaganfall (ich hatte damals auch im Forum um Hilfe gebeten und viele nette Mails bekommen!). Glücklicherweise geht es ihr mittlerweile wieder sehr gut, sie ist zwar noch etwas wacklig im Gang und hält den Kopf etwas schief, aber ansonsten will sie schon wieder stundenlang spazieren gehen. Nun aber meine Frage: Unser TA hat ihr Cortison verschrieben, welches wir die nächsten vier Wochen (jetzt nur noch 3 Wochen...) lang verabreichen sollen. (Dosierung wird immer weiter heruntergesetzt bis zur Entwöhnung.) Ich habe nun schon den Beipackzettel und sämtliche schlauen Bücher gewälzt...komme aber nicht hinter den Sinn der Medikamentation...Die Nebenwirkungen sind bei ihr auch nicht gerade angenehm: Ein Riesenhunger! Sie macht uns teilweise ganz verrückt , bettelt am Tisch (das hat sie NIE gemacht) und klappert vor lauter Appetit mit dem Kiefer! Kennt sich vielleicht jemand mit Cortison aus? Oder kann mir (uns!) zum Thema "Riesenhunger" helfen?
Viele Grüße
Biggi & Tara

von Danni mit G+H(YCH) am 08. März 2002 10:14

Hallo Biggi,

ist jetzt vielleicht ein doofes Beispiel, aber ich habe von daher Erfahrungen mit Cortison, als daß ich es selbst über längere Zeit nehmen mußte. Ich lag damals auch zeitweise im Krankenhaus, wo das Essen ja nun wirklich nicht das beste ist....und selbst dort hab ich ne doppelte Portion Mittagessen verdrückt... *g*.
Auch meine Schäferhündin bekommt wegen ihrer schweren HD immer wieder mal Kortison, weil sie Entzündungen in der Hüfte hat. Auch sie war früher eher ein mäkeliger Fresser, unter Cortisongabe aber frißt sie wie ein Scheunendrescher und ist richtig gierig.
Zudem hechelt sie verstärkt und hat großen Durst. Ist das bei eurer auch?

Ich denke, viel dagegen tun kann man nicht. Ihr reduziert ja schon langsam die Dosis und von daher wird es nun immer besser werden. Vielleicht gibst Du ihr gegen den Hunger kalorienarme Dinge, wie z. B. Büffelhaut-Kaustäbchen oder so.

Ich wünsche Deinem Mädel gute Besserung und hoffe, es geht weiterhin bergauf.

Liebe Grüsse,

Danni

von Nadja(YCH) am 08. März 2002 20:21

Hallo,
diese Erfahrung "Fressgier und Riesendurst" macht meine Kleine auch gerade wegen Cortison-Gabe durch ( Meine Süße sieht nach 3 Wochen wie ein rollendes Rotti-Fass aus und hält die Nacht auch nicht mehr durch... muss ständig Pippi). Laut TA: Warum Cortison = Wirkt wohl sehr stark entzündungs- und schmerzhemmend, Warum abnehmende Dosierung = Sollte man die Gabe abrupt einstellen ist die Gefahr einer Nierenschädung gegeben.
Weitere Nebenwirkungen bei meinem Hund: Sehr, seeeeeehhhhhhrrrr schlapp und ständiger breiiger Stuhlgang...
Um den Stoffwechsel in Gange zu bringen (z.B. bei Athrose) sollte möglichst nur Nassfutter/Frischfutter (auch keine trockenen Lecker)und Wasser, Wasser, Wasser gegeben werden (Laut TA !). In einigen Monaten kann ich hoffentlich positives berichten......
Liebe Grüße und alles Gute
Nadja und Shiva (die jeden Scheiß mitnimmt.....)



von Biggi(YCH) am 11. März 2002 09:28

Hallo Danni,
vielen dank für die Info. Ja, sie hechelt auch ziemlich stark und trinkt den ganzen Tag! Das hat zur Folge, dass wir im Moment auch bis zu 4x nachts mit ihr raus müssen...Aber da habe ich ja Hoffnung, das es sich mit dem langsamen Absetzen des Cortisons wieder normalisiert.
Viele Grüße
Biggi & Tara

von Biggi(YCH) am 11. März 2002 09:38

Hallo Nadja,
na, da drück ich Dir die Daumen. Ich darf ab Donnerstag die Dosierung im fünf Tage Rhythmus heruntersetzen, bin mal gespannt...Durch das dauernde Trinken, muß ich nämlich auch ständig nachts mit Tara raus und das nervt ganz schön. Schlapp ist sie eigentlich durch das Cortison nicht, aber das Problem auf dem Weg jeden "Scheiß" mitzunehmen (im wahrsten Sinn des Wortes!) kenn ich auch! So schnell kann man gar nicht hinterher sein, wie sie was im Maul hat....!
Viele Grüße
Biggi & Tara

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Agility Kritik

    : :Hi : Und was ist wenn die Hunde wie verrückt durch den Wald fegen, Springen usw gibts dann auch ...

  • Pro & Contra Felxileine

    Hallo! Eine Hundekäuferin von mir hat eine sechs Monate alte Hündin (PRT) verloren, da die Hündin sich ...

  • Welche Erziehungsmethode? Second Part

    : : Bricht jemand bei Dir ein und Dein Hund beißt den in den Hintern, dann zahlst Du und der Hund ...

  • Hundesalon-Anfänger!

    : Hi Franziska! Also ich habe zwei Riesenschnauzermädels und ich habe sie u. a. auch schon im ...

  • Zweifel wegen BHA/BHT bei Bozita!

    Hallo Kathi, : habe ich mich vor Jahren auch gefragt. Nun füttere ich Frisch - da kann ich mir meine ...

  • Hund sitzt nicht mehr vor!

    Hallo Sabine, : mir ist schon oft aufgefallen, dass Hundeführer sehr häufig auch als Nicht- Clickerer ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren