Chronische Darmentzündung :: Gesundheit & Hund

Chronische Darmentzündung

von Sissy(YCH) am 14. März 2002 14:41

Hallo,

ich bin nun schon sehr verzweifelt, und hoffe, dass jemand von Euch Rat hat. Unser Hund, ein Mischling namens Humphrey, 4 Jahre alt, hat seit ca. einem halben Jahr Probleme mit der Verdauung. Futter war damals Eukanuba. Es fing an mit dünnem Stuhl und sehr langen Sitzungen. Er hat immer wieder gedrückt und gedrückt und dann ist auch Blut mitgekommen. Seit ein paar Wochen macht er, und dann frißt er es auch .... Wir waren unzählige male beim Tierarzt. Immer wieder Medikamente, die aber leider nicht den gewünschten Erfolg brachten. Eine Bioresonanz zeigte, dass er eine Allergie gegen Rind, Fisch, Eiweiß und Kartoffeln hat. Eine Zeitlang habe ich für ihn Huhn oder Pute mit Reis gekocht. Auch kein Erfolg. Unser Tierarzt machte noch ein Schichtröntgen, und nachdem er mit seinem Latein am Ende war schickte er uns in die Veterinär-medizinische Universität in Wien. Humphrey mußte 2 Tage auf der Klinik bleiben, und es wurde ihm eine Magen- und Darmspiegelung gemacht. Wie es ihm und auch uns dabei gegangen ist kann ich gar nicht beschreiben. Befund: chron. Gastritis und chron. Darmentzündung. Warum er das hat - lt. Tierarzt - wahrscheinlich Veranlagung.(?) Wir müssen ihm jetzt Tabletten geben (Chortison), und die Therapie wird sehr langwierig sein (ev. ein halbes Jahr!). Ob sich dann allerdings eine Besserung zeigt wird sich erst weisen. Heißt das jetzt, ich gebe ihm ein halbes Jahr lange (vielleicht umsonst) Chortison? Welche Schäden er davon wieder bekommen kann.......Meine Frage nun an Euch. Könnte mir jemand Futter empfehlen? Wir haben bis jetzt Eukanuba, Hill's (Lamm und Reis), Regal (Lamm und Reis), selbstgekochtes Huhn und Reis und momentan bekommt er Conditonal Dog Formula (da sind auch keine Kartoffeln drinnen). Er frißt es nicht besonders gerne und der Erfolg ist gleich 0. Zweite Frage. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass so eine Gastritis und Darmentzündung von der Psyche kommt? Humphrey ist aus dem Tierheim und ein etwas nervöser Hund. Wir haben allerdings 3 Hunde und er ist der Alpha. Wir haben seit ca. einem Jahr ein Gasthaus (im Wr. Tierschutz-haus) und Humphrey verbellt fast alle Leute die kommen, auch die, die er schon kennt (z.B. Pfleger - vielleicht mag er da den Geruch nicht?!). Ist das für ihn Stress? Unser Tierarzt meint es ist eher umgekehrt. Er verbellt die Leute deswegen, weil er sich nicht wohl fühlt. In der letzten Zeit ist er nun nicht mehr so oft im Lokal. Vielleicht nützt das auch etwas. Auch sein Verhalten hat sich verändert. Er ist nicht mehr so lebenslustig wie früher, und wir möchten wirklich alles tun, damit er sich wieder wohl fühlt.
Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar, und auch wenn ihr keinen habt, dann danke ich Euch, dass ihr bis zum Schluß meinen Kummer gelesen habt.

Sissy + Humphrey



von hundefreund(YCH) am 14. März 2002 15:36

hi,

ich könnte mir vorstellen homöopatisch vorzugehen. aber solange bis der hund cortison bekommt ist jede versuch zwecklos, da die homöpathikas
wegen cortison wirkungslos sind. ich würde einen TA aufsuchen der tatsächlich homöpathisch behandelt, da homöpathie für solche fälle
predestiniert wäre, wenn du einen guten hom. arzt finden kannst.

der hundefreund

von Sylle(YCH) am 14. März 2002 16:23

: hi,
:
: ich könnte mir vorstellen homöopatisch vorzugehen. aber solange bis der hund cortison bekommt ist jede versuch zwecklos, da die homöpathikas

Kann ich mich nur anschließen. Ich habe eine Hündin mit chronischer Colitis übernommen und schulmedizinisch alles - erfolglos - ausgereizt.
Eine individuelle Diät und eine hoö Behandlung brachten langfristig Erfolg. Meine Hündin ist seit vielen Jahren beschwerdefrei...aber ich weiß noch, wie verzweifelt ich seinerzeit war.
Grüße
Sylle

von Christa(YCH) am 14. März 2002 18:24

Hallo,
ich möchte Dir auch zu einer homöopathischen Behandlung raten.
Zwar habe ich nicht das Problem Deines Hundes erlebt, aber bei meiner Hündin eine Erkrankung, die auf schulmedizinische Therapie nicht mehr ansprach. Seit einer (guten, persönlichen, nach ausführlicher Anamnese - nicht Ferndiagnose via Internet!!)homöp. Behandlung ist sie seit Jahreswechsel ihre Beschwerden los und insgesamt auffällig gesund und fit.

Ich kenne die Sorgen und die Belastung auch, die solche Hundeprobleme mit sich bringen, und ich wünsche Dir viel Kraft und hoffentlich eine hilfreiche Therapie für Deinen Hund.

Viele Grüße

Christa

von martina(YCH) am 14. März 2002 18:23

Hallo Sissy, ich kann Dir wärmstens die Tropfen der Firma SymbioPharm GmbH empfehlen: Pro Symbioflor, Symbioflor 1 + Symbioflor 2.
Hier wird der Darm saniert und gleichzeitig das Immunsystem gestärkt.
Gruss martina

von Nicole(YCH) am 14. März 2002 22:04

Hi Sissy,
ich würde dir von einer Cortisonbehandlung abraten, da dies nur eine kurzfristige Besserung bringen wird, ich würde dir raten einen THP aufzusuchen, der kann dir bestimmt weiter helfen. In der Zwischenzeit kannst du es mit Perenterol, Perocur, Omniflor oder wie schon erwähnt mit Symbioflor versuchen. Wie du schon vermutet hast, ist es durchaus möglich das eine Gastritis bzw. eine Enteritis durch seelischen Stress entstehen kann. Ein weiteres gutes Produkt ist Sanofor von der Firma Grau. Um den Magen-Darm-Trakt so wenig wie möglich zu belasten, würde ich ein Magen-Darm-schonendes Dosenfutter ausprobieren, wie z. B. Intestinal von Reddy.
Gute Besserung an euch beide

Nicole

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren