Pachymeningitis ossificans :: Gesundheit & Hund

Pachymeningitis ossificans

von Lore_1940(YCH) am 19. März 2002 17:16

Hallo Holger,

die medizinische Definition lautet:

Entzündung der Dura mater (harte Hirnhaut) des Gehirns und des Rückenmarkes, da ossificans eine Verknöcherung ist, wird dies eine Form dieser Pachymeningitis sein. Meistens ist ein symptomloser Verlauf, bei einer größeren Ausdehnung kann es auch zu Symptomen kommen (eher selten).

Liebe Grüße

von Holger + Ajax(YCH) am 20. März 2002 07:37

Hallo Lore,

vielen Dank für Deine Antwort.
Durch die Antworten/E-Mails auf meine gestrige Anfrage habe ich jetzt doch zumindest ein Gefühl dafür bekommen, wie die "Pachymeningitis ossificans" einzuschätzen ist.

Nochmals Danke und alles Gute
Holger mit Ajax & Danessa

von Alex(YCH) am 20. März 2002 09:22

Hallo Holger
:

gehe ich davon aus, dass die Krankheit auch nicht behandelt wurde/werden musste. (oder liege ich da falsch?)
:

Vollkommen richtig! Es hat meine Hündin schliesslich nicht gestört oder behindert.(Wobei mir auch nicht einleuchtet, wie man das hätte behandeln können, es ist ja eine Verknöcherung der Rückenmarkshaut. Die kann man ja nicht entfernen, und die Verknöcherung lässt sich nicht rückgängig machen.)

Der Tierarzt sagte, es gibt manchmal sogar Verknöcherungen der Haut, und auch die wird nur entfernt, wenn es den BESITZER stört. Den Hund stört es wohl gar nicht.

VG
Alex


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren