Pachymeningitis ossificans :: Gesundheit & Hund

Pachymeningitis ossificans

von Holger + Ajax(YCH) am 19. März 2002 06:27

Hallo,

ich suche Informationen zu "Pachymeningitis ossificans", einer Verknöcherung der Rückenmarkshaut, habe dazu im Web aber leider nichts gefunden.
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit dieser Krankheit und entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten.

Vielen Dank
Holger mit Ajax & Danessa

von Pat(YCH) am 19. März 2002 07:42

hei
versuchs per mailanfrage an der tiho hannover
(www.tiho-hannover.de
die haben sehr gute ,auch im net stehende sammlungen von dissert. und dokt.arbeiten,ist aber mühselige suche,deswegen einfach mailen und bitten um hilfe.
andernfalls bei den grossen rassen suchen,entweder über verband oder einfach züchter fragen,wie leonberger,bernhardiner,neufis etc,eben da,wo es gerne vorkommt.
ich glaube mit fragen kommst du weiter als selbst suchen.

viel glück
pat

von Holger + Ajax(YCH) am 19. März 2002 08:18

Hallo Pat,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dem Tipp mit der Uni Hannover werde ich 'mal nachgehen.

Auf einer Leonberger-Seite hatte ich zumindest schon Literaturverweise im Zusammenhang mit 'Pachymeningitis ossificans' gefunden:

Fritz Groß: Krankheitsanfälligkeiten der Hunde-Katzenrassen. Publiziert März 2000 - ISBN 3932799259 (erhältlich bei amazon.de als 'Sonderbestellung für Euro 8,90)
und
Lexikon der Genetik der Hundekrankheiten. Publiziert 1983 in der DDR (keine Ahnung, ob und wie man so etwas heute bekommt)

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

von Pat(YCH) am 19. März 2002 08:43

hei
inwieweit eine publik. von 83 aktuell ist,ist die frage.
aber den autor f.gross von 2000,den könnte man doch übern verlag anschreiben.ich gehe davon aus,daß jemand so ein buch nicht aus langeweile schreibt,ev. ist er ta,wissensch. oder sowas.warum versuchst du nicht den zu kontaktieren,wenn er dein problem im buch abgehandelt hat?
:

gruss pat
:

von Alex(YCH) am 19. März 2002 13:38

: Hallo,
:
: Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit dieser Krankheit und entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten.
:
meine Bernhardinerin hatte das auch, sie wurde aus anderen Gründen geröntgt und dabei wurde es festgestellt. Der Tierarzt sagte damals, das sei in der Regel ein völliger Nebenbefund und muss keine Probleme machen. Meine Hündin wurde fast 13 und hat auch nie Probleme damit bekommen.

mfg
Alex

von Holger + Ajax(YCH) am 19. März 2002 17:14

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Antwort. Da Du geschrieben hast, dass Deine Bernadinerhündin damit nie Probleme bekommen hat, gehe ich davon aus, dass die Krankheit auch nicht behandelt wurde/werden musste. (oder liege ich da falsch?)

Nochmals Danke für die Info
Holger mit Ajax & Danessa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren