HD Operationen und Röntgen :: Gesundheit & Hund

HD Operationen und Röntgen

von Tina(YCH) am 19. März 2002 08:04

Hi Leute!

Hat jemand erfahrung mit HD Operationen oder Röntgen!

Es wäre echt spitze wenn ihr mir den zustand nach und wärend der OP eures Hundes beschreiben könnt! und ob die Operation schwer ist oder leicht!

Und wegen dem röntgen: sind das schmerzen für den Hund? Bekommt er eine Nakose?

Bitte hilft mir wäre dringend den am Montag haben wir HD röntgen!

Danke!

Eure

TINA

von Antje(YCH) am 19. März 2002 09:14

Hallo Tina,

für's HD-Röntgen wird der Hund leicht narkotisiert, das schreiben die Zuchtverbände so vor. Willst Du nur für Dich selbst wissen, wie die Hüfte Deines Hundes aussieht, kannst Du auch ohne Narkose röntgen lassen, sofern der Hund einigermaßen wesensfest ist und Vertrauen zu Dir hat. Er wird dazu auf den Rücken gedreht und an Vorder- und Hinterpfoten gestreckt. Bisher haben das alle meine Hunde, sie so geröngt wurden, ohne Probleme weggesteckt. Solltest Du allerdings nicht prophylaktisch röntgen, sondern weil Dein Hund bereits klinische Symptome einer HD zeigt, würde ich ihn auf jeden Fall nur unter Narkose röntgen lassen, denn dann hat er ja bereits Schmerzen, möglich, daß das Strecken ihm dann weh tut.

Viele Grüße

Antje

von Tina(YCH) am 19. März 2002 09:26

Hallo Antje!

Danke für deine Antwort!

Nun ja er hat ganz sicher schmerzen! Aber wir wissen noch nicht ob es HD ist oder ob er mal was gebrochen hatte und es dann schief zusammen gewachsen ist! den ich bekam ihm erst mit 5 monaten und in diesen 5 monaten wurde er sehr fest geschlagen und er hatte eben vorher schon kurz mal schmerzen bis er dann richtiges vertrauen zu uns hatte! Nun jetzt war eine weile nichts doch jetzt ist er 1 jarh und 5 monate und jetzt fängt ihm es wieder weh tun an! und deshalb waren wir gestern beim tierarzt und er meinte es wäre besser wenn wir ein röntgen machen das wir wissen was wir behandeln werden! und er sagte auch weil er eben so ein angsthase ist und vertrauen zu anderen menschen auch nit grad hat! sollten ihm eine leichte nakose verabreichen! das wir ihm nicht weh tun und auch nicht belasten!

Hast du auch schon mal einen hund hd ops durchgeführt?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren