Dackellähme :: Gesundheit & Hund

Dackellähme

von Katrin(YCH) am 30. April 2002 19:47

Hallo hier ist Katrin.
Unser Dackel Lauser leidet seit ca. 2 Wochen unter Dackellähme. Angefangen hat es mit Zittern des ganzen Körpers und nächsten Tag war er gelähmt und konnte kein Bein mehr ansétzen.Den Tag darauf haben wir Ihn in die Tierklinik gebracht worauf er erst einmal Spritzen bekam.Er ist gerade 3 Jahre geworden und ziehmlich groß.Seit letzter Woche Freitag haben wir Ihn wieder zu Hause, aber eine Besserung ist noch nicht in Sicht.Die Ärzte sagten er hat noch überall Gefühl drinnen.Mit der Rute kann er zwar auch schon wieder wedeln aber es tut einem weh Ihm nicht richtig helfen zu können.Wer kann uns noch ein paar Tips geben?Wir baden Ihn alle 2 Tage das er schwimmen kann und die Hinterläufe sollen wir vor und zurück bewegen damit sich die Muskeln langsam wieder aufbauen können sagte uns der Arzt in der Klinik.Auch haben wir schon versucht einen Wagen für Ihn zu bauen, damit er nicht auf der Erde schleift und mal die Hinterläufe aufstellen kann.Irgendwie ist es aber noch nicht das richtige. Es wäre nett, wenn uns einer weiterhelfen kann, denn uns liegt Lauser zu sehr am Herzen.Und an einschläfern wollen wir noch nicht denken.

von elke(YCH) am 30. April 2002 20:49

Hallo Katrin,

es braucht Zeit. Wenn der Tierarzt sagt, daß noch Gefühl vorhanden ist, dann gebt nicht so schnell auf. Bei mir in der Nachbarschaft hat sich eine Dackelhündin, die auch sehr jung schon an Dackellähmung erkrankt war, wieder vollständig erholt und tobt heute auch wieder ziemlich rum. Allerdings sind die Besitzer zur Regenerierung zu einer Tierheilpraktikerin gegangen und dies muß wohl den durchschlagenden Erfolg gebracht haben. Und sie haben auch mehrmals täglich mit dem Hund Gymnastik gemacht (Fragt mich bitte aber nicht wie, daß weiß ich leider nicht). Möchte Euch aber Mut machen, es braucht Zeit, aber es ist wirklich nicht hoffnungslos. Müßt nur auf jeden Fall Zeitlebens aufpassen, daß der Hund keine Treppen steigt und auch möglichst wenig springt, wenn er wieder fit ist.

viele Grüße
Elke

von Diana(YCH) am 01. Mai 2002 07:33

Hallo Katrin!

Wenn dein Dackel noch Gefühl hat, dann wird das sicher auch wieder besser werden. Wir haben damals mit unserer Hündin auch Gymnastik gemacht. Gymnastik bedeutet auch schon, wenn du die Hinterpfoten beweglich bleiben lässt. Außerdem haben wir ihr ein Haltegurt für ihr Hinterteil gebastelt (aus alten Leinen, Handtüchern und Halsbändern), so konnten wir ihr beim Laufen ein wenig Unterstützung geben. Sie ist dann mit uns sogar ziemlich gern unterwegs gewesen. Nach und nach hat sich dann die Situation gebessert. Was bei ihr immer blieb, war eine Empfindlichkeit gegenüber feuchtem und nassem Wetter - dann gings ihr nicht so gut (da musste dann auch mal ein Mäntelchen - mag ich sonst nicht so - herhalten.
Dir und deinem Dackel alles Gute - nur Mut, das wird schon wieder.
Gruß Diana

von Gisela(YCH) am 01. Mai 2002 08:57

: Hallo hier ist Katrin.
: Unser Dackel Lauser leidet seit ca. 2 Wochen unter Dackellähme.

Hallo Katrin

Habt ihr Euch schon überlegt, eine Behandlung mit Akupunktur zu versuchen?
Es gibt heute auch TÄ, die mit Elektro-Akupunktur arbeiten. Das tut nicht so weh, wie die Akupunktur mit Nadeln (nur gewisse Punkte sind schmerzhaft). Am erfolgsversprechenden wäre eine Behandlung mit 10 regelmässigen Sitzungen. Danach schauen, ob es geholfen hat. Wenn ja, weitermachen.

LG
Gisela

von Katrin(YCH) am 10. Mai 2002 19:33

: : Hallo hier ist Katrin.
: : Unser Dackel Lauser leidet seit ca. 2 Wochen unter Dackellähme.
:
: Hallo Katrin
:
: Habt ihr Euch schon überlegt, eine Behandlung mit Akupunktur zu versuchen?
:
: LG
: Gisela

Hallo Gisela

Heute waren wir wieder in der TK Schwerin.Lauser geht es gut und er ist sogar schon allein wieder aufgestanden und hat 2 Schritte .Das war richtig schön Ihn so zu sehen.Die Ärzte meinten das wird wieder.Er bekommt noch ein paar Tabletten und in zwei Wochen müssen wir wieder in die TK.Danke das du uns helfen willst, aber wenn es erst einmal so von allein wieder geht lassen wir es erst einmal mit der Akkupunktur.Er will sogar schon den Katzen wieder hinterher.Wir hoffen das er wieder vollständig gesund wird und es nicht so schnell wieder auftritt.Er ist ja gerade mal 3 Jahre geworden.

Katrin


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie am schonensten umgewöhnen?

    Hallo Diana, schau mal unter dem Link. Du findest einen Zeitplan über Wochen für die ...

  • Kolitis Darmentzündung wer kennt sie?

    : Hallo Ursula, : : : ich habe geschrieben, daß mein Hund geheilt ist, da mir meine Heilpraktikrin ...

  • Konzentrat gegen Zecken

    Hallo Angela & Ebony, : Habe mir gerade Teebaumöl gekauft, da es bei meiner Hündin, die kurz vor der ...

  • Selektion

    Hi Martin, klar, die Evo ist hier nicht gefragt. Aber ob Allrounder oder Spezialist, das hat ...

  • Schäfer-mix

    Hallo Nathalie, wir haben vor drei Jahren unseren zweiten reinrassigen Schäferhund als Welpe bekommen, ...

  • Handschuhe

    Ich habe mir letztes Jahr in einem Outdoorladen ein "Handöfchen" gekauft! Kann ich nur empfehlen!! Die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren