Verdauung anregen :: Gesundheit & Hund

Verdauung anregen

von Silke & Don(YCH) am 07. Mai 2002 07:22

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tip, wie ich die Verdauung meines Rotti-Rüden, 9 Jahre, anregen kann?
Er macht zur Zeit etwa nur 2 Häufchen pro Tag. Auch ist es in der letzten Zeit so, dass er sich erst nach etwa 30 bis 40 Minuten Spazierengehen das erste Mal hinhockelt, um sein Geschäft zu erledigen
(auch morgens beim ersten Mal.)Doch seine Häufchen sind von der Konsistenz her eigentlich normal - also nicht extrem hart.
Er wird sehr ausgewogen ernährt (Trockenfutter, Dosenfutter, Joghurt, Nudeln, Reis, gek. Hühnchenfleisch, Hundeflocken, frisches Obst/Gemüse usw.). Also daran kann es eigentlich nicht liegen.
Kann diese träge Verdauung an seinem Alter liegen?

Danke schonmal für Eure Tips.

Grüße
Silke

von Christa(YCH) am 07. Mai 2002 08:53

Hallo Silke,

wie oft soll er denn machen müssen?
Ein nur mit Frischfutter ernährter Hund macht i.d.R. 1 x pro Tag, und das spricht für die hohe Verdaulichkeit des Futters (und freut die lieben Mitmenschen, die teils zu recht über die vielen Riesenhaufen schimpfen).
Zweimal bei Deinem "gemischt ernährten" Rotti ist o.k., alles darüber belastet den Verdauungstrakt des Hundes und späche nicht gerade für die Qualität des Futters.
Wo also ist das Problem?

Wenn er sich quält beim Kotabsetzen, Verstopfung hätte, was im Alter geschehen kann, dann kannst Du mit Luzernegrünmehl, Vollmilch oder roher Leber nachhelfen. Aber das scheint bei deinem Hund doch nicht der Fall zu sein.

Gruß

Christa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Anifit- Vertreterbesuch erträglich"?"

    Hallo Lucy Soviel ich weiss, wollen die Vertreter das Futter persönlich "an den Hund" bringen. Später ...

  • VDH und Zucht. ich lach mich tot

    Hallo Elke, ich finde Deine Gründe -weshalb Du Dich totlachen willst- echt an den Haaren ...

  • Studium der Tierpsychologie

    Hallo Birgit, : : Gibt es unter Euch jemanden, der an der Akademie für Tiernaturheilkunde : in der ...

  • Noch mal Calciumcitrat

    : : aha, jetzt wird für mich ein Schuh daraus... (habe vorher aus Zeitgründen nicht alle Postings ...

  • Nachdenkliches!

    : Wenn man den Zeitraum von 1, 5 Jahren mitrechnet ( teilweise Trockenfutterernährung) insgesamt 18 ...

  • Ich mache Fehler.

    Hallo Nadine, : Was für Beschäftigungsideen habt ihr so für Hunde? Beim Gassi gehen und für zu Hause. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren