VDH und Zucht. ich lach mich tot :: Hundezucht & Hundeaufzucht

VDH und Zucht. ich lach mich tot

von JanaL+P(YCH) am 25. August 2001 17:18

Hallo Elke,

: Punkt 1: ich war mal stolze Besitzerin einer wunderschönen Rauhaardackel Hündin (Eltern, Großeltern, Urgroßeltern nachweislich VDH Tiere) also über den DTK (Deutschen Teckel Klub) gezüchtet.
: es wurde mir aber nicht ermöglicht, mit dieser Hündin beim VDH auszustellen, weil sie keine VDH papiere hatte. (der Züchter hatte sich mit dem DTK aus welchen Gründen auch immer überworfen).

Super-interessant wäre, weshalb er sich überworfen hat (waren seine Hunde vielleicht nicht zuchttauglich?).


: Punkt 2: was mich noch viel mehr ärgert bzw. geärgert hat (ich weiß nicht ob das immer noch so ist) die Art wie auf VDH Ausstellungen verfahren wird.
: Seit etlichen Jahren ist es in Deutschland verboten die Ohren bei verschieden RAssen zu kopieren, der VDH lässt aber kopierte Hunde aus dem Ausland auf Ausstellungen zu!

Oh ja, da habe ich mich auch schon aufgeregt? Wie kann es angehen, dass kupierte Dobermänner (zusätzlich mit Stachelwürger versehen) vorgeführt werden, und das nicht etwa ein oder zwei oder meinetwegen auch drei Jahre nach dem Ohrenkupierverbot, sondern 10! Jahre später. Nein, da muss erst der Gesetzgeber eingreifen. Zum Glück ist es jetzt soweit.

Gruß - Jana L + P

von JanaL+P(YCH) am 25. August 2001 17:20

Hallo Cindy,

: Noch ne dumme Frage, wenn hier die kupierten aus dem Ausland nicht zugelassen werden dürfen, warum sollte das Ausland die unkupierten bei sich zulassen?

Für die meisten kupierten Hunde (Boxer, Doggen, Rottweiler etc.) ist Deutschland das Standard-gebende Land. An die Standardänderung müssten sich meines Wissens auch alle ausländischen Züchter halten.

Gruß - Jana L + P

von charly(YCH) am 25. August 2001 17:39

tja, mach dir man keine gedanken mehr, es wurde vor einiger zeit das qualzuchtgutachten mal auch hier bei yorkies diskutiert. und dann hatte ich zwischenzeitlich mal endlich zeit hellmuth wachtels buch hundezucht 2000 zu lesen. eigentlich ist mir danach die lust auf hunde ziemlich vergangen. das was ich bislang schon vermutet habe, hat sich - leider - mehr als bestätigt bei dieser lektüre.

anfang des jahres wurde aus berlin doch schon verlautet, das qualzucht verboten wird. der erste schritt war nun das definitive ausstellungsverbot für kupierte hunde (das ich übrigens voll in ordnung finde). ach ja, ab 1.9. sind ja schon 4 weitere rassen mit zuchtverbot deutschlandweit belegt. und wartet mal die bundestagswahl im nächsten jahr ab, was dann noch alles in sachen hundezucht verboten wird, und das trifft beileibe nicht nur den vdh, andere verbände sind da auch nicht besser, da dort genauso nach alt überlieferten methoden gezüchtet wird wie im vdh. nicht nur wegen des geldes, sondern weil die wenigsten ahnung haben von dem was sie den tieren antun. und da ist halt der vdh als der größte verband eben auch wegen dieser größe der berüchtigste.


grüße

renate

von Cindy(YCH) am 25. August 2001 20:04

Hallo Jana,

: : Noch ne dumme Frage, wenn hier die kupierten aus dem Ausland nicht zugelassen werden dürfen, warum sollte das Ausland die unkupierten bei sich zulassen?
:
: Für die meisten kupierten Hunde (Boxer, Doggen, Rottweiler etc.) ist Deutschland das Standard-gebende Land. An die Standardänderung müssten sich meines Wissens auch alle ausländischen Züchter halten.
:

Viele, aber nicht alle kupierten Rassen haben Deutschland als standardführendes Land, siehe Briard und Co.
An die Standardänderungen müssten sich natürlich auch die ausländischen Züchter halten. Aber nur, wenn sie durchgehen. Und soweit sind wir noch nicht.

Gruss Cindy

von Andreas(YCH) am 25. August 2001 21:18

Hallo,


: Viele, aber nicht alle kupierten Rassen haben Deutschland als standardführendes Land, siehe Briard und Co.

sorry, aber für den Briard ist es immer noch Frankreich, wird sich auch nicht ändern.
Gruß
Andreas

von Bea(YCH) am 25. August 2001 22:04

Hallo Elke,

ich finde Deine Gründe -weshalb Du Dich totlachen willst- echt an den Haaren herbeigezogen.

Du hättest Dir eben den Züchter besser anschauen sollen (Ich hatte dasselbe Problem und käme nie auf die Idee den VDH dafür verantwortlich zu machen.)

Die Ausstellungen der Dissidenz sind ein Lacher z.B. richtet jeder Verein (einen Verein kann man übrigens schon mit 7 Personen gründen) seine eigene Weltsiegerausstellung aus, so dass ein Hund mehrmals im Jahr Weltsieger werden kann. Es werden Titel bis zum "Goldenen Lorbeer" verliehen, um die Aussteller bei der Stange zu behalten, deren Hunde bereits Championtitel haben und somit eigentlich nicht mehr ausgestellt werden bräuchten. Das ist alles eine Geldschneiderei sondergleichen.

Last but not least: Es ist keine Leistung ohne Konkurrenz V1 zu erreichen!

Viele Grüße Beatrice

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wo steht eure Wurfkiste?

    Hi Margot, : Ansonsten halte ich es in diesem Punkt mit Konrad Lorenz der gemeint hat, eine Dogge ...

  • An alle Schäferhundexperten!

    Hallo Antje, toll erklärt. Ich kann nur zustimmen, aber leider ist es einfach so daß bei den meisten ...

  • Hündinnen kämpfen bis auf's Blut""

    Hallo Katja, ich habe beides schon erlebt. Sprich zum einen den Fall, daß zwei Hündinnen (eine kam ...

  • Hündin riecht plötzlich wieder

    Hallo Silke, auf anraten vom TA hab ich sie kastrieren lassen. Ich hatte sie da 2 Jahre und sie war ...

  • Husky und Agility?

    hi, wenn du nicht grad die WM zum Ziel hast, viel Geduld, Zeit, und keine hochtrabenden Ziele hast, ...

  • Kreuzband OP

    Hallo, meine Hündin wurde vor 2 Jahren operiert, die Kreuzbänder, Außenbänder und der Meniskus waren ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren