Brauche Hilfe. 2x OP nichts hilft Knie :: Gesundheit & Hund

Brauche Hilfe. 2x OP nichts hilft Knie

von Simona(YCH) am 20. Mai 2002 19:57

Hallo,
ich bin neu hier, und bräuchte dringend hilfe für den Hund meiner Freundinn.Das Problem:
Dobermann 6,5 Jahre 42 Kilo schwer, hat seit monaten Schmerzen und Lahmheit im Knie (Hinterbein). Der TA riet im Januar zur OP in der Klinik München. Diese OP wurde auch gemacht. Es trat keine Beserrung ein.Der Hund ist seither immer unter unter starken Schmerzmitteln und läuft dreibeinig.Im März wurde der Hund nochmals operiert. Und wieder keine Besserung, gar keine. Inzwischen mußten die Medikament ständig verändert werden, weil kaum noch etwas anschlägt.Die Tierärztin weiß nun auch nicht mehr weiter, und würde ihn einschläfern wollen. Ich möchte dazu sagen, das der Rüde sich noch nicht aufgegeben hat. Er frißt, und ist gut ansprechbar. Sollten mal Schmerzmittel für kurze Zeit anschlagen, versucht er dfas zu nutzen, und möchte sich bewegen (er lebt in dieser zeit förmlich auf). Nach den Röntgenbildern sind beide OP gut verlaufen. Die Platten sitzen richtig, und es gibt anscheinend keine Diagnose.
Nun meine Frage, was kann man noch tun. Ich meine, man kann doch das Tier nicht einschläfern, nur weil das Bein nicht heilen will. Gibt es Verfahren das einen Ausschluß von Schmerzen erzielt? Ich dachte Leienhaft an eine "Künstliche Versteifung des Knies, oder Nervenschnitt"
Wer kann uns helfen? Es ist furchtbar dringend, da der Hund wirklich leidet, und eine Entscheidung in den nächsten Tagen fallen muß.
Ich danke von ganzen Herzen.
Liebe grüße Simona

von Frank(YCH) am 20. Mai 2002 20:42

Hallo,
was genau wurde denn operiert? Hat sie schon eine 2. Meinung eingeholt, und was sagt die Klinik, die ihn operiert hat?
Der Hund eines Bekannten ist auch am Knie (Kreuzband) operiert worden, das heilte wochenlang nicht, und am Schluss wurde Knochenkrebs festgestellt. Er stand vor der Wahl, Amputation oder einschläfern, aber weil es ein schwerer (45kg) und älterer Schäferhund war, wurde er leider dann eingeschläfert. Wenn man das früher erkannt hätte (Biopsie), wäre dem Hund einiges erspart geblieben.
Ich hoffe nicht, dass es bei "Deinem" Hund auch sowas ist, aber man muss immer mit allem rechnen. Das wichtigste ist wohl erst mal eine gescheite Diagnose!
VG
Frank

von simona(YCH) am 20. Mai 2002 20:53

Hallo Frank,
erstmal lieben Dank für die Nachricht. Bei Ali war es auch Kreuzband. Die zweite Op mußte die "Nebenwirkung" der ersten OP bereinigen. Es ist wohl so, das beim einhebeln des Knies bei der 1 Op das Knie nicht richtig saß.Daher sollte keine Besserung eintreten. Ich kann es leider so schlecht erklären, und habe die Befunde nicht genau im Kopf. Auf jeden Fall sagte die Klinik das nach der 2 OP alles Okay werden würde. Aber nichts, überhaupt garnicht. Keine Besserung. Werder bei der 1. noch bei der 2.OP Die TA wissen auch nicht weiter.
Grüße Simona

von Christiane & Kira(YCH) am 20. Mai 2002 20:58

Hallo Simona,

bei Eurem Problem kann ich Euch leider nicht weiterhelfen ... aber (anscheindend seid Ihr ja aus der Münchner Gegend) für eine 2. Meinung könnte ich Euch die Tierklinik Dr. Röcken in Starnberg empfehlen.

Wurde er in der Münchner Uni-Klinik operiert ?

Gute Besserung wünschen
Christiane & Kira

von simona(YCH) am 20. Mai 2002 21:10

Hallo Christiane & Kira,
ja wir sind aus Augsburger Raum. Sind aber beide erst zugezogen, und kennen noch nicht soviele TA und Kliniken in der Umgebung.
Ali wurde beide Male in München operiert.
Liebe Grüße und DANKE!
Simona
:

von Christiane & Kira(YCH) am 20. Mai 2002 21:29

Hallo Simona,

von Augsburg aus wäre ja auch Nürnberg nicht so weit ... die Klinik Dr. Gutbrod in Nürnberg hat in Gelenksachen auch einen sehr guten Ruf. Persönliche Erfahrungen habe ich mit dieser Klinik allerdings nicht.

Alles Gute
Christiane & Kira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren