50% Haltung nicht artgerecht ? :: Ungereimtes

50% Haltung nicht artgerecht ?

von Alberto(YCH) am 20. Juni 2001 20:02

Einen schönen guten Abend!

In der WDR-Sendung "Hart aber fair" wurde behauptet:
50% der deutschen Hunde werden nicht artgerecht gehalten.

Wie haltet den ihr eure Hundis ??

Fragende Grüsse von Alberto

von Gabie(YCH) am 20. Juni 2001 21:26

: Einen schönen guten Abend!
:
Hi Alberto!

Was wurde denn genau an der Hundehaltung bemängelt? Also, meine hat seit einem halben Jahr keinen eigenen Garten mehr (wird ja immer viel Wert drauf gelegt), dort döste sie sowieso nur! Sie kommt morgens, abends, mittags kurz raus! Nachmittags machen wir eine große Runde von mindestens 2 und höchstens ca. 6 Std . (dann gehen wir bis zum Abend u. lassen die Spätrunde aus!) Was sie zu fressen bekommt, weiß Du ja! Sie wird jeden Tag gestriegelt! Tierarztbesuche vierteljährlich m. Wurmkur, Impfungen wie nötig! 1-2x/Woche Hundeplatz u. Agility! Jetzt fällt mir nichts mehr dazu ein , daher schönen Abend noch von Gabie

von Alberto(YCH) am 20. Juni 2001 23:24

Hi Gabie !
:
: Was wurde denn genau an der Hundehaltung bemängelt?
Es war eine reine Feststellung in der Disskussion.

Es ging in dieser Sendung um die artgerechte Haltung von Zootieren, wobei am Ende der Sendung eine Abstimmung pro oder contra für Zoos statt fand. Teilnehmer des Referendums war u.A auch Herr Appel vom VDH, der lautstark ein Teil der Diskussion übertönte.
Bei dieser Diskussion viel dann von dem anderen Redner, die besagte Feststellung, daß "50% der aller Hunde in DL nicht artgerecht gehalten werden". Worauf keine Gegenreaktionen zu dieser Feststellung erfolgt sind, auch nicht vom VDH-Sprecher ! Das ist Darstellung in Kurzform.

Es waren Beiträge im Hunde.com-Forum, wo Hunde regelmäßig bis zu 8 Stunden allein in der Wohnung gelassen werden. Ich denke, daß diese sicherlich damit gemeint sind.

Frdl. Gruß

Alberto

von Yvonne(YCH) am 21. Juni 2001 04:38

: Einen schönen guten Abend!
:
: In der WDR-Sendung "Hart aber fair" wurde behauptet:
: 50% der deutschen Hunde werden nicht artgerecht gehalten.
:
: Wie haltet den ihr eure Hundis ??
:
: Fragende Grüsse von Alberto

ich würde sogar noch mehr behaupten (wenn du die Hunde mitzählst die totgeliebt werden)!

Gruss
Yvonne

von Jana L + P(YCH) am 21. Juni 2001 07:01

Hallo Alberto,

na, ich hoffe doch, dass es wenigstens nur 50% aller Hunde in Deutschland sind, die nicht artgerecht gehalten werden. Wenn ich mich so umschaue...

Alleine die Tatsache, dass Hunde Rudeltiere sind. Die meisten Hunde verbringen den ganzen Tag ALLEIN in der Wohnung, im Haus oder im Zwinger. DAS ist nicht artgerechte Haltung.

Wenn man dann noch weiter geht und Herrn Zimens Aussage ernst nimmt, dass "Ein-Hund-Haltung Tierquälerei ist.", dann sind es viiiiiieeeeeeeel mehr. Das war von ihm sicher witzig gemeint. Aber irgendetwas ist schon dran.

Liebe Grüße - Jana (überzeugte Mehr-Hund-Halterin), Liza, Plastic, Basil & Bröselchen

von Yvonne(YCH) am 21. Juni 2001 08:38

Hallo Jana

: Wenn man dann noch weiter geht und Herrn Zimens Aussage ernst nimmt, dass "Ein-Hund-Haltung Tierquälerei ist.", dann sind es viiiiiieeeeeeeel mehr. Das war von ihm sicher witzig gemeint. Aber irgendetwas ist schon dran.

das ist keineswegs witzig gemeint, ich habe das jedenfalls nicht so verstanden. Wir sind nun mal für den Hund nur ein dürftiges Ersatzrudel.

Gruss
Yvonne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wir machen Dogdancing grrrrr

    Hallo Elke Wie sie es nennen, ist doch puppsegal. Das Problem ist, dass DD eine noch relativ junge ...

  • Was spricht gegen Clickertraining?

    Hi Susanne! Puh, Danke, Du sprichst mir aus der Seele ;-) Ich frag mich wirklich, was an Obidience ...

  • Qualität von Rinti pur

    Hallo, ich habe aus Gründen der Urlaubsvorbereitung 2 verschiedene Rintis ausprobiert. Diese kleinen ...

  • Richtig spielen mit Hunden

    Hi Andreas. : "Kochbücher" für Hunde sind ziemlich ungeeignet, ist ja kein Hund wie der andere. : ...

  • Welches Gemüse?

    Hi Marlene, Ich geb ab und zu Karottensaft... Ansonsten koche oder dünste ich nicht für meinen Hund. ...

  • Impfung

    Hi Erika, vorgeschrieben sind keinerlei Impfungen! Meine Hunde werden nur gegen Tollwut geimpft, da ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren