Zwingerhusten bei Welpe :: Gesundheit & Hund

Zwingerhusten bei Welpe

von Antje(YCH) am 24. Mai 2002 10:22

Hallo Tanja,

: ...Jetzt ist es aber gar nicht so einfach einen Welpen zu schonen. Sie
: ist wie gesagt topfit und spielt auch sehr viel mit unserem anderen
: Hund. Müssten wir sie vielleicht mehr schonen? Wäre sie dann vielleicht
: schon gesund. Und können wirklich Schäden zurückbleiben?

Ich würde sie nicht mit anderen Hunden toben lassen, Welpen schonen sich nicht und versuchen immer, mit den anderen mitzuhalten. Was der Welpe von alleine anbietet ist O.K., aber man sollte sie nicht körperlich fordern, weder ein Mensch noch ein anderer Vierbeiner.

Ob sie bei mehr Schonung bereits gesund wäre kann man wirklich nicht sagen. Bei jedem Hund ist der Krankheitsverlauf anders, so wie bei uns Menschen die Grippe. Der eine stirbt daran, der andere liegt vier Wochen flach und hat anschließend noch vier Wochen Probleme mit der Kondition und der dritte ist nach zwei Wochen wieder topfit. Es gibt inzwischen Tierärzte, die behaupten, daß JEDER Zwingerhusten (der "Echte"; meistens wird ein erkrankter Hund ja nicht auf Viren getestet und hat nur so etwas wie eine viralen Infekt, was dann aber trotzdem mit "Zwingerhusten" bezeichnet wird) das Herz angreift, aber diese Betrachtungsweise ist wohl etwas übertrieben. Ich kenne inzwischen zwar einige Hunde, bei denen nach einer Zwingerhusteninfektion ein Herzfehler diagnostiziert wurde, aber in den meisten Fällen hat man es mit der Schonung der Hunde nach Abklingen der Sypmtome nicht so ernst genommen und den Hund gleich wieder im Sport geführt oder erst gar nicht pausieren lassen. Das Problem ist, daß Hunde gerne arbeiten und sich nicht beschweren, solange es körperlich noch irgendwie geht...

Viele Grüße

Antje

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 25. Mai 2002 17:36

Hallo Tanje,
ich kenne einen Hund, der "irgendwie ganz nette Halter" hat. Der hatte mit 8mon Zwingerhusten, aber das sollte so auskuriert werden. Ist schließlich kein Mensch. Jetzt ist die Hündin drei Jahre und sobald sie sich in die Leine hängt (wozu erziehen, so schwer ist sie ja nicht)muß sie stark husten, so dass sie sich das Ziehen schon beinah selber abewöhnt hat. Wenn sie ein bisschen rennt, kommt sie danach gleich wieder zurück, hustend. Dieser Hund wurde natürlich nicht geschont, als er krank war, mir hat das echt zu denken gegeben!
Mein TA meinte, dass Zwingerhusten vergleichbar mit Keuchhusten wäre und das kann ja auch beim Menschen ziemlich dauern. Habt Geduld und beschäftigt Euren Hund mit Denkspielen, davon wird er auch müde!
Liebe Grüße
Kerstin mit Rakker(der kurz, aber heftig Zwingerhusten hatte)

von Gudrun(YCH) am 26. Mai 2002 14:26

Hallo Tanja

Du kannst Deinem Welpen auch Umckaloabo 3x täglich 20 Tropfen geben. Dieses baut das Imunsystem auf und ist sehr gut für Akute und chronische Infektionen der Atemwege und des Hals-Nasen-Ohrenbereichs.
Umckaloabo ist ein Extrakt aus den Wurzeln von Pelargonium, einer Geranienart (kommt aus Südafrika). Umckaloabo bekommst Du in der Apotheke nimm bitte 2x 50ml und Füttere diese 2 Fläschen (nicht ins Futter geben).

Viele Grüsse
Gudrun

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Soll ich Anzeige erstatten?

    Hallo Merlino : daß ich mit einer Anzeige kaum was erreichen werde, ist mir klar. : aber man kann es ...

  • Bullterrier Allergie

    : Hallo Petra : : Hast Du das Medikament Atopica schon ausprobiert ? Unser Maremmano - Rüde hat eine ...

  • Muß nur zum Impfen zum TA""

    Hallo Anette! : vielleicht kommt es aber auch darauf an, wei alt diese Hunde sind . Hast Du auch ...

  • Zweithund

    Hallo Katja, ich habe einen Westi, der jetzt 5 Jahre ist, mit 2 Jahren habe ich den ersten Hund ...

  • Fährte clickern

    Hallo Dörte : : Das Ende der Fährte clicke ich mittlerweile ausschlieslich während des Suchens und ...

  • Wer kennt Original Recipe?

    Hallo Undine, ich habe das Futter meiner Hündin gegeben. Sie mochte es auch sehr gerne. Die Verdauung ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren