Schweinefleisch :: Gesundheit & Hund

Schweinefleisch

von Eva & Jacky(YCH) am 19. Juni 2002 12:33

Hallöchen,

da es sein kann, dass ich unwissentlich Schweinefleisch meinem Jacky gefüttert habe (ich muss es noch abklären) wollte ich wissen wie sich dieser Virus äußert bzw. wie ich feststellen kann ob er diesen Virus hat. Schon mal vielen Dank für euer Wissen.

Gruß
Eva & Jacky, der die Innereien (Schlund???) immer sehr gerne gegessen hat

von Manuela(YCH) am 19. Juni 2002 13:06

Hi Eva,

Aujetzky äußert sich vor allem durch Juckreiz, Speicheln, geschwollene Mandeln und führt innert weniger Tage zum Tode. Allerdings gilt die Seuche in Deutschland als so gut wie vollständig getilgt, und die Ansteckung auf Hunde liegt zwar nahe, ist aber nicht bewiesen bei Katzen schon). Ich kenne einige Hunde, die schon ihr Leben lang Schweinefleisch roh bekommen und sich bester Gesundheit erfreuen. Mach Dir keine zu großen Sorgen.

Viele Grüße

Manuela

von Birgit(YCH) am 19. Juni 2002 13:25

Hallo Eva,

ich habe kürzlich gelesen, dass es diese Krankheit fast gar nicht mehr gibt und bestimmte Bundesländer als Aujetzky-frei gelten. Der Rotti unseres Metzgers und sein Vorgänger werden u. a. auch mit Schweinfleisch gefüttert und sind alt geworden. Ich denke, es ist kein Grund zur Panik. Nur aus ernährungsphysiologischer Sicht soll Schweinfleisch nicht so hochwertig sein.

Liebe Grüße
Birgit

von Eva & Jacky(YCH) am 19. Juni 2002 13:38

Hallo Manuela,

ein bißchen bin ich jetzt schon erleichtert über deine Nachricht. Das blöde ist, der Metzger von dem wir Das beziehen möchte dafür kein Geld. Jetzt ist es natürlich schwierig irgendwelche Wünsche zu äußern. Auf jeden Fall habe ich die Ration von dieser Woche erstmal vernichtet und werde beim nächsten Mal nachfragen. Telefonisch möchte ich dies nicht machen, ist mir zu unpersönlich.

Also nochmals vielen Dank
Eva

von Eva & Jacky(YCH) am 19. Juni 2002 13:41

Hallo Birgit,

vielen DAnk für Deine schnelle Antwort. Jetzt bin ich wieder etwas beruhigter; werde mich aber nochmals beim Metzger schlau machen müssen.


Liebe Grüße
Eva

von Antje(YCH) am 19. Juni 2002 13:48

Hallo Birgit,

Aujetzki flackert immer wieder mal auf, bei uns im Abstand von 5 bis 10 Jahren. Ich kenne aber trotzdem viele Leute, die hier ihre Hunde mit rohem Schweineflesich füttern u.a. einen Tierarzt mit relativ wertvollem Hundebestand. Bisher kenne ich keinen Hund, der an Aujetzki verendet ist.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Neuer Tierfutter-Skandal!

    Hallo, weiß denn jemand schon, um welche Firmen/Futtermittelhersteller es sich handelt? Gruß Mixi

  • Hundesteuer - Zweithund

    : Hallo, Julia! :was schimpft ihr über eure hundesteuer das ist regional verschieden wir bezahlen für ...

  • Suche Zahnspezialisten in D-NRW

    Hallo Petra, Dr. Nefen, Himmelgeister Str. 17 in 40225 Düsseldorf, Tel. 0211- 337110 kann ich Dir ...

  • Gewissensfrage

    Hallo Sabine, ich finde es immer schlimm wenn ich lese, dass jemand seinen Hund abgegen muss, einfach ...

  • Antwort

    Hallo Veronika! :Was studierst Du nochmal? Ich habe mein Chemiestudium dieses Jahr im Sommer ...

  • Diabetes beim Westi

    hallo sabine mit dem injex hab ich keine erfahrung, kan nmir aber schon vorstellen, dass es gut ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren