EILT: Bänderriss - OP ja oder nein :: Gesundheit & Hund

EILT: Bänderriss - OP ja oder nein

von Ulrike Schmitt(YCH) am 24. Juni 2002 10:30

Hallos Yorkies,

ich möchte noch einmal um Rat fragen, da ich möglichst viele Meinungen einholen möchte, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Also die erste Diagnose durch den Spezialisten aufgrund der Röntgenbilder ist nochmal bestätigt: Innenbänderriss am Karpalgelenk (Vorderpfote)

Erste konkrete Empfehlung: Operation

Sybille und ich werden weitere Spezialistenmeinungen einholen und im Notfall eine CT machen.

Konkrete Fragen jetzt nochmal an Euch:

welche Erahrungen habt Ihr mit NICHT-operieren gemacht und am besten speziell bei Innen- bzw. Außenbänderrissen?????
Ich denke, das ist schon ein deutlicher Unterschied zu Kreuzbandbänderriss etc. In der Humanmedizin werden Außenbänderrisse inzwischen mit angeblich guten Erfolgen durch konservative Behandlungsmethoden verzeichnet.
Bei Hunden auch???????
Welche Gründe sprechen dafür, dass beim Menschen ein solcher Riss eher inzwischen konservativ, beim Hund offensichtlich weiterhin operativ behandelt wird? Oder versuchen die Krankenkassen zu sparen und die Tierärzte zu verdienen ????

Wenn OP ja - dann welche Methode????
Ich habe bereits in den ein oder anderen mails von Euch gelesen, dass Ihr Erfahrungen mit Eigenmaterial, anderseits auch mit Draht und Kunststoff habt. Meine Recherche hat ergeben: Kunststoff eher nein, da Gegenreaktion am größten und wenn Komplikationen, dann schwierig wieder zu finden. Was aber dann für ein Material? Eigenmaterial oder Draht?
In der Humanmedizin höre ich raus, dass bevorzugt Eigenmaterial verwendet wird ....
Was sagt ihr???? vor unter dem Aspekt wie das Zeug über lange Sicht hält.

Dann noch: wie wird das Zusatzmaterial befestigt und wo????
wird da genagelt am Knochen oder wie machen die das ?????

Viele Frage und hoffe, doch noch die ein oder andere Antwort zu bekommen.

Ganz herzlichen Dank
Ulli




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe - Hündin hat Fieber

    Hallo Christa, vielen Dank für Deine Antwort. Wir sind um 10. 00 Uhr nochmal zu unserer Tierärztin ...

  • Sicherheitsgurt?

    Hallo Nathaly, Ein ähnliches Problem hab ich auch bei meinem Jack Russel. Das kleinste passt nicht ...

  • Zuviel des Guten?

    Hallo Marina : Das hat den Effekt, daß sie, weil sie ja nur nach hinten schaut, vor alle möglichen ...

  • Barf, Arthrose, Getreide

    Hi, vielleicht meint man deshalb, dass es ein Grund zur Erkrankung sein kann..... Säuren/Basen ...

  • Unmoralisches Angebot

    Hallo Claudia Du hast bestimmt schon Irenes Antwort gelesen. Es wäre noch zu zufügen, dass eine ...

  • Folgeschäden von Teletakt

    Als studierter Doktor des Rechts liegt ihm -denke ich- nichts ferner als persönliche Meinung ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren